Seite 25 von 305 ErsteErste ... 152122232425262728293575125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 3050

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #241
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Danke für das Angebot Johannes. Da der Termin für meine Deutschlandfahrt schon nicht mehr weit weg war habe ich mir das Natron auf meine "mitbringen-Liste" gesetzt. Mein Auto war auf der Rückfahrt wieder "randvoll" - vor allem mit allem möglichen für die Hühner. Aber so eine kleine Dose Natronperlen braucht zum Glück nicht viel Platz.

    Das waren meine ersten Versuche mit Laugengebäck. Mangels Natron habe ich Backpulver genommen, aufgekocht und das Gebäck darin kurz gekocht. Das Ergebnis hat gut geschmeckt, aber noch nicht so richtig wie Laugengebäck vom Bäcker.
    PC077991.jpg

    Nun habe ich mir aus Deutschland richtiges Natron (so Perlen) mitgebracht, eine Natronlauge angesetzt und damit das Gebäck eingepinselt. Das Ergebnis war super, hat wirklich geschmeckt wie frisch vom Bäcker.
    P2268197.jpg

    Nun meine Frage: Wenn ich mal mehr davon backen will und einfrieren, wie mache ich das am besten? Die Teilchen backfertig herrichten und dann so einfrieren? Oder etwas anbacken und später dann fertig backen? Oder fertig backen und dann nur aufbacken?

    LG
    Mara

  2. #242
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi Mara,
    Laugengebäck backe ich immer fertig.
    Teiglinge einfrieren funktioniert auch ist abe IMO nicht so gut (es gibt Probleme bei den Zeiten des Einfrierens und Auftauens - Die Hefe mischt da gehörg mit ).

    Wenn du die Teile fertig backst (evtl. 2 Minuten kürzer) und sie dann einfrierst - musst du sie (egal ob aufgetaut oder noch geforen) unter fließend Wasser naß machen und dann ~10 Minuten bei maximaler Hitze des Backofens wieder aufbacken (Backzeitkontrolle: Wenn die Oberfäche trocken ist "noch eine Minute").

    Gruß Johannes

    Edit: Wenn du Teiglinge einfrierst dann ohne Lauge - die Lauge immer erst vor dem Backen drauf (und ich bade sie in der Lauge)

    Die Lauge eignet sich übrigens sehr gut um organische (auch teerige) Anhaftungen uzu beseitigen (wir putzen damit unseren Holzofen)
    Geändert von Zwiehuhn_Neuling (28.02.2016 um 20:15 Uhr)
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #243
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Danke, dann friere ich sie auch gebacken ein.

  4. #244
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ha! Gefunden!

    erstmal dieses hier.....geht natürlich auch ohne TM....und ohne die schreckliche Stimme der Dame im Video. Aber das Brot ist der Hammer!!!

    Geht super im Römertopf....(aber vorher gut einfetten und mehlen - nicht vergessen!)

    https://www.bing.com/videos/search?q...8EC2&FORM=VIRE
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #245
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Geht super im Römertopf....(aber vorher gut einfetten und mehlen - nicht vergessen!)
    mit Hammer geht es auch ohne..

  6. #246
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    hier eines der versprochenen Rezept-Videos....
    (falls jemand eine Übersetzung braucht - bitte fragen!)

    Rezept für 2 Brote:

    https://www.youtube.com/watch?v=-OhEn8TS5TM

    Ansonsten kann ich fast alle Videos von Leonor empfehlen...die Dame ist wirklich eine begnadete Köchin...Ihre Rezepte für Geflügel sind einfach nur toll.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #247
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    mit Hammer geht es auch ohne..
    Das wäre aber schade um den schönen Topf....(und mein erstes Exemplar wäre auch nicht mit Hammer rausgegangen - das war einfach nur schlimm....soooo festgebacken)....Hab ja jetzt einen glasierten Topf....-allerdings nicht das 120 Euro Teil aus dem Video....wohlgemerkt!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #248
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Ich backe auch Brot selber, hatte aber beim letzten ein unerfreuliches Ergebnis. Nach 2 Tagen schnitt ich den Laib in der Mitte auseinander und da war mitten drin eine ca. 1 Euro-große Stelle verschimmelt!! Was kann da passiert sein? Es war gut durchgebacken.
    Liebe Grüße, Lara

  9. #249
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Seit 2 Monaten backe ich mir mein Brot auch selber, es hatte einfach "klick" gemacht, ich hatte Lust auf ein richtiges schönes Vollkornbrot und den Kram beim Bäcker kann man so nun echt nicht bezeichnen.
    So schwer kann das doch nicht sein, seit tausenden Jahren backen Menschen ihr Brot selber...
    Immer wenn ich Brot brauche wird eins gebacken 50% Dinkel- 50% Roggenvollkornmehl, das geht so schnell und ist einfach nur super lecker. Und ich weiß ganz genau was so in meinem Brot steckt.
    Schimmlig war es bei mir noch nicht, allerdings hält es auch selten länger als 1 Woche und ist dann noch immer sehr schön saftig.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  10. #250

    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Meck-Pom
    PLZ
    19246
    Beiträge
    56
    Hallo,
    wir backen seit gut zwanzig Jahren Brot selbst. Schimmlig wird ein gutes Sauerteigbrot nicht. Höchstens fester und fester.
    Aber selbst dann ist es noch geniesbar. ( Ist eigendlich auch gar nicht so außergewöhnlich. So hat man in alten Zeiten noch meist auf Vorrat Brot gebacken. Die Alten wissen das noch. Und ein guter Sauerteigansatz wurde wie ein Familienschatz gehütet. Denn er wird mit den Jahren immer besser. Was ich bestätigen kann.)
    Sauerteig braucht Zeit und Wärme. ( Wenigstens 24 h ) Fehlt eines , dann kommt es mangelnder Reifung zu Schimmel im fertigen Brot.
    Und wie Gimar schon schreibt. ..... auch nach einer Woche schmeckt es noch gut. Ich würde sogar behaupten das es erst nach einer gewissen Lagerzeit wirklich gut schmeckt. ( Was man von gekauftem nicht behaupten kann.)

    " ... Ja, ... und ein gutes Brot braucht nur Salz, Wasser und Mehl !
    Hefe, Milch, Zucker und anderer Mist haben nichts im Brotteig zu suchen. ... "
    O-Ton eines mir bekannten Bäckermeisters !

Seite 25 von 305 ErsteErste ... 152122232425262728293575125 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •