Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Massaker an Weihnachten

  1. #1
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799

    Massaker an Weihnachten

    Hallo,

    gestern hat uns der Fuchs heimgesucht - bzw. unsere Hennen. Er kam am hellen Tage. Die Schlupftür öfffnet um 8 Uhr. Der Fuch kam gegen 8:30. Wir sind noch total geschockt. :-(

    Unsere Tochter hat ihn wohl als erste durchs Fenster gesehen. Leider ist sie erst drei und noch nicht ganz treffsicher beim Benennen von Wildtieren. Sie meinte, im Garten einen "Tiger" gesehen zu haben. Hat daher leider erstmal keiner drauf reagiert. Meinen Sohn (7) hat es dann glücklicherweise doch mal nach dem Tiger geguckt und einen "Fuchs" bei den Hühnern erkannt.

    Die Kinder haben den restlichen Hühnern wirklich das Leben gerettet.

    Mein Mann ist barfuss losgestürzt und konnte das Massaker unterbrechen. Der Fuchs floh über den Zaun und die angrenzenden Pferdeweiden. Ein Huhn hat er unterwegs verloren. Ein zweites lag tot im Auslauf. Ein drittes brachte mein Mann verletzt ins Haus.

    Die anderen standen schockstarr im Auslauf. Wir haben sie gleich im Schlafstall eingesperrt.
    Das verletzte Huhn hatten wir den Tag über in der Küche. Sah erst so aus, als hätte es "nur" eine Wunde am Hals, die ich versorgt habe. Da sich im Tagesverlauf immer wieder etwas Dunkles im Schnabel sammelte, hat es mein Mann dann noch mal gründlich untersucht. Es hatte eine große Wunde am Bauch, die man unter dem Federkleid nicht gut sehen konnte. Vermutlich hatte es innere Verletzungen. Da es immer mal wieder aufgestanden ist, haben wir lange mit uns gerungen. Wollten die Hoffnung, dass wir es durchbringen nicht aufgeben. Andererseits tat sie mir unendlich leid. Sie konnte gegen Abend kaum noch Schlucken.

    Nun muss ich sagen, dass wir bisher noch nie ein Huhn (oder irgendein anderes Tier) geschlachtet oder getötet haben. Es fiel uns unsagbar schwer und ich hoffe, dass es uns von nun an erstmal ganz lange erspart bleibt.

    Ich habe hinterher Rotz und Wasser geheult. Es war wirklich ein ganz übler Tag.

    Nun sind drei meiner schönen Bielefelder Hennen tot. Wo sie gerade so toll angefangen hatten, zu legen. Letzte Woche war schon der Hahn gestorben (oder er hatte auch schon eine Begegnung mit dem Fuchs gehabt, wer weiß). Die übrigen zwei Bielefelder Hennen und meine beiden Mixe wohnen nun im Anbau, den ich eigentlich für eine mögliche Stallpflicht hergerichtet hatte. Dort bleiben sie, bis wir den Auslauf fuchssicher gemacht haben. Unsere Seidenmix-Henne hat heute mächtige geschimpft, weil sie ihr angestammtes Legenest nicht finden konnte. Aber sie hat dann doch mit der Neukonstruktion Vorlieb genommen. Die anderen haben das Legen wohl vor Schreck eingestellt.

    Unser Auslauf war 1.5m Maschendrahtzaun eingefasst. Nun wollen wir obendrauf noch 3-4 parallele Litzen spannen, sowie im unteren Bereich knapp über dem Boden eine Litze. Wir haben ein extra leistungsstarkes Netzgerät gekauft und Litze mit 0,06 ohm/m. Ich hoffe, das hält einen Fuchs ab - und sieht nicht total bescheuert aus. Am liebsten wäre mir ja gar kein Zaun... mir war der jetzige schon zu hoch und nun kommt noch was drauf... aber es muss wohl sein. Sonst holt er sich die anderen auch noch.

    Wenn jemand noch Tipps hat, was wir beachten sollten, dann würde ich mich sehr freuen. Wir haben zwar hier schon einiges aus alten Fuchs-Threads gelesen, aber dennoch. Die Bestellung ist zwar grad raus, aber vor Dienstag wird wohl nichts da sein.

    Bin total traurig. Wir haben dieses Jahr so viele Tiere verloren. Und sie wachsen mir immer alle ans Herz. Wüßte auch nicht, wie es anders sein soll, wenn man sich täglich mit Ihnen umgibt. Umso schlimmer dann, wenn man sie verliert....

    Ich hoffe, das neue Jahr wird besser.

    Traurige Grüße,
    Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    das tut mir sehr Leid!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Das ist bitter...

    Was das fuchssicher machen des Geheges angeht kann ich einen Elektrozaun wärmstens empfehlen.
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  4. #4

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Oh je, Anja,


    das ist fies, da gibt man sich alle Mühe und dann wird es innert kurzer Zeit zunichte gemacht.

    Schön, das Ihr trotzdem weitermacht und Euch nicht abhalten lasst von der Hühnerhaltung!



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  5. #5
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ach Anja, das tut mir sehr leid... Bei uns hat bisher nur einmal vor 3 Jahren der Habicht genau die Lieblingshenne unserer Tochter übel zugerichtet und sie lag mit offenem Brustkorb tot im Auslauf. War auch echt schrecklich und Hannah hat zwei Tage nichts essen können... Denk an Euch!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Der Fuchs kommt auch tagsüber und wenn er "seine"Leute kennt dann holt er auch 5 Meter neben Dir ein Huhn.
    Ich hab auch 3 Litzen mit Strom um den Zaun,alleine schon wegen meiner Ziegen und Fuchsbesuch hatte ich noch nie obwohl ich einige befahrene Bauten unweit vom Gelände habe.
    Ich drück die Daumen das das nicht nochmal passiert.

  7. #7
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Danke. Schön, dass es das Forum gibt. Ihr seid echt lieb.

    Nicht-Hühnerhalter können das Ganze meist nicht wirklich nachvollziehen. Sind ja "zum Glück nur Hühner" gewesen.

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hallo Anja, mein ganzes Mitleid. Ich kann so etwas auch nicht ertragen. Weder das Unverständnis mancher Mitmenschen noch den Verlust von Hühnern.
    Um Strom wirst du in der Tat nicht herumkommen.Unten 2 Litzen spannen und am besten in der Mitte und oben auch. Der Fuchs klettert halt und springt nicht drüber. Und damit er sich auch nicht unten durchbuddelt, ist die Litze unten auch wichtig.
    Es ist schlimm, die Tiere tot vorzufinden, und auch, nicht rechtzeitig da gewesen sein zu können,obwohl man ja zuhause war.
    Hoffe, es passiert euch nicht nochmal. Gut aufpassen, der weiß jetzt, wo er was findet.

    Wir haben dieses Jahr so viele Tiere verloren. Und sie wachsen mir immer alle ans Herz. Wüßte auch nicht, wie es anders sein soll, wenn man sich täglich mit Ihnen umgibt. Umso schlimmer dann, wenn man sie verliert....
    Waren eure anderen Tiere auch Raubtieropfer?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #9

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Ach das tud mir wirklich leid.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  10. #10
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Aaaahhhh, das ist immer sooo grausam, wir hatten das schon einige Male. Der Auslauf ist mit einem Netz bespannt, und der schlaue Fuchs krabbelt hoch, hockt sich auf die Eckpfosten,.....beisst das Netz durch, und drin ist er.......

    Totz allem noch einen entspannten Sonntag von der Bepa
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Massaker durch Hund
    Von Magduci im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 17.08.2018, 14:32
  2. Massaker am Hühnerstall
    Von Mistery im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.11.2017, 13:22
  3. Massaker am Hühnerstall
    Von Mistery im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.11.2017, 07:46
  4. Marderbesuch...ein Massaker
    Von brittchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 12:32
  5. Massaker auf dem entenhoff
    Von othi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 10:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •