Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Kälte im Hühnerstall

  1. #11

    Registriert seit
    26.12.2014
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke für alle Antworten! Werde mir jetzt zumindest ein Thermostat besorgen und wenn es zu kalt wird eventuell auch Wärmelampen.

  2. #12

    Registriert seit
    26.12.2014
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Könnte mir jemand einen guten Thermostat empfehlen?

  3. #13
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ich hab mir den gerade bei Amazon bestellt, kann dir aber noch nicht sagen ob der wirklich was taugt.

    Xavax Universal-Thermostat "UT 200" zur Heiz- und Kühlsteuerung, mit An-/Abschaltautomatik
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  4. #14

    Registriert seit
    26.12.2014
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke für die Empfehlung!

  5. #15
    Avatar von Wilhelmina
    Registriert seit
    15.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    412
    Hallo,
    auch ich mache mir Gedanken um unsere Kleinen im Stall. Das Wasser war heute Morgen gefroren. Jetzt steht die Heizplatte unter der Tränke. Die Idee mit dem Thermostat finde ich sehr gut. Aber bekomme ich mit einem Dunkelstrahler den Stall (nicht isoliert) wirklich frostfrei? Ca. 3.2 m^2 bzw. 6,4m^3. Hat jemand Erfahrung damit?
    LG
    Wilhelmina
    LG
    Wilhelmina

    3 Zwergbielefelder Damen, 2 Seidendiven, 2 Zwerg Sulmtaler Minis

  6. #16
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    wollte nur man berichten:

    hab nun den Thermostat und den Dunkelstrahler im Stall montiert, der Strahler schaltet bei
    -0,5° ein und bei 1° wieder aus, somit bleibt die Temperatur im Stall konstant, nicht zu warm und auch nicht zu kalt.

    Hoffe das sich meine Hühner so wohl fühlen, tagsüber sind sie trotz allem gerne in der Überdachten Voliere und kuscheln sich im Stroh zusammen.


    Fotoirmi.JPG

    Heute traute sich meine Irmi ganz kurz und nur für ein paar Sek. ins Freie
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  7. #17

    Registriert seit
    16.05.2014
    Ort
    Neuhof
    PLZ
    36119
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Ich habe keine Möglichkeit den Stall zu heizen, geschweige denn die Tränke. Die ist seit Wochen eingefroren.
    Meinen Hühnern geht es wunderbar, sie rennen draußen im Schnee rum und frieren nicht.
    Abends sitzen sie sogar direkt an dem angehobenen Dach (ca 5cm hoch, zwecks Durchlüftung), und schlafen.
    Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist die Tiere darauf zu "trainieren" im "warmen" Stall zu sitzen. Die halten das alle sehr gut aus.

  8. #18

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    wollte nur man berichten:

    hab nun den Thermostat und den Dunkelstrahler im Stall montiert, der Strahler schaltet bei
    -0,5° ein und bei 1° wieder aus, somit bleibt die Temperatur im Stall konstant, nicht zu warm und auch nicht zu kalt.

    Hoffe das sich meine Hühner so wohl fühlen,.................
    Von Dunkelstrahlersystemen geht eine geringere Brandgefahr aus. Für den Wohnbereich werden Strahler hinter einer Schutzschicht angeordnet, um Verbrennungen bei kurzzeitiger Berührung der (80–100 °C bei Flächenstrahlern, IR-Heizstäbe deutlich mehr) heißen Heizung zu verhindern.[1]
    Die Heizungen werden in vielen verschiedenen Varianten als Fläche, Spiegel, Bild oder Kugel, fixiert oder transportabel produziert.
    Aufgrund der
    gleichmäßigen Strahlungswärme, der geringen Lufterwärmung und -bewegung und des damit einhergehenden geringeren Heizbedarfs werden Infrarotheizgeräte oftmals für Altbauten bzw. große oder schlecht isolierte Räume empfohlen.[2][3]
    Der wesentliche Vorteil besteht dabei darin, dass im Unterschied zu konventionellen Heizkörpern nicht die Raumluft schichtweise erwärmt wird, sondern lediglich die angestrahlten Körper, welche die Wärme anschließend wieder abgeben. (http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahler)

    Wieviel Watt Dunkelstrahler pro m³ Raum nötig sind, kann ich Dir leider auch nicht sagen - kontrolliere doch auch mal mit einem Raumthermometer die Temperatur der Stallluft in den unterschiedlichen Ecken........

    Um eine unnötige Zugluft innerhalb des Stalls zu vermeiden (Frischluft ist aber notwendig), ist auch eine "Windfang" vor der Huehnerklappe hilfreich.


    LG
    Geändert von Nemesia (01.01.2015 um 12:29 Uhr)
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

  9. #19
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Hühnerstall heizen Auf so eine Idee bin ich noch nie gekommen. Wer heizt denn für die Meisen draußen?

    Das einzige, was ich mal bei sehr starken Minusgraden gemacht habe: Große Kehllappen und Kamm mit Vaseline eincremen, damit es keine Frostbeulen gibt.

    Wegen der Tränke: Mein Tränkenwärmer hat nach Jahren nun den Geist aufgegeben. Und nun habe ich was tolles entdeckt. Es gibt einen beheizbaren Hundenapf! (Watt es nich alles jibt... )

    Der funktioniert prima im Stall und ist auch "Tränken-Rot" - so haben ihn die Hühner sofort akzeptiert. Außerdem läßt er sich super saubermachen. Bei Plus-Temperaturen kann man das Stromkabel einfach abziehen. Meine Hühner lieben ihn.

    Das Teil isses: http://www.amazon.de/Thermo-47001090...dp/B005UA4MAO/
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  10. #20
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ich hab ja auch nicht vor die Hühner an einen warmen Stall zu "trainieren", aber in unserem Stall hatte es Nachts schon mal locker -10 Grad und das find ich schon ziemlich kalt.
    Ich heiz ihnen den Stall auch nicht "warm" sondern so um die Null Grad.

    Ich glaube die Tiere verbrauchen somit nicht so viel Energie, viele meiner Tiere sind gerade in der Teilmauser und haben so halt einfach mehr Kraft.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kälte
    Von Ninifee im Forum Umfragen
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 18:34
  2. Kälte
    Von Engele im Forum Umfragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 14:05
  3. Kälte
    Von Litizicke im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 16:50
  4. Kälte-EI
    Von berkno im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 13:24

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •