Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Impfen für Kleinguppen - Nur 1000er Doen erhältlich

  1. #11
    Avatar von Mistel
    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    142
    Was ist denn so schlimm daran, Mitglied in einem Geflügelzuchtverein zu sein?
    Ich bin auch nur wegen der Impfung Mitglied geworden.
    Bei uns zahlt der Verein die Impfungen. Zum richtigen Zeitpunkt werde ich vorher informiert und bekomme den Impfstoff vor die Haustür geliefert.
    Geht das noch einfacher?
    Gockel 1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 9 Hennen, kleine Mischlinge

  2. #12

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Themenstarter
    Sagt hja keiner, dass es schlimm ist. Aber vielleicht hat auch nicht jeder so einen Verein um die Ecke.

    Ich jedenfalls bin lieber autark. Jetzt zB. habe ich Küken; die Impfung über einen Verein wäre aber irgendwann im Frühjahr. Ansich soll man aber möglichst früh impfen.

    Ich bin kein Impfgegner, ich würde gern das impfen, was ich für richtig halte (und auch das, das ich muß). Eben gegen Kokzidien zB. und ich finde es für den einzelnen Hobbyhuhnhalter einfach unglaublich erschwert, leicht und in den richtigen Mengen an Impfstoffe heranzukommen, also grundsätzlich auch informierte TÄ zu finden. Durch die anonyme Umfrage sihet man ja schon, dass Kleingruppenhalter oft auch gar nicht impfen. Ich denk mal das ist bestimmt keine "Verweigerung" sondern schlicht einfacher. Wie ja mein Tierarzt selbst schon sagte! Mir kommt es jetzt auch nicht so auf die Kosten an, aber es wiederstrebt mir, 1000er Dosen zu kaufen wenn ich nur 4 Hühner hab.
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  3. #13
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Es geht nicht darum, ob es schlimm ist, in einem Verein zu sein. Sondern darum, dass es eigentlich nicht angehen kann, dass man ohne Vereinsmitgliedschaft Probleme hat, an den Impfstoff für die gesetzlich vorgeschriebene Impfung zu kommen.

    Ich persönlich habe überhaupt nichts für Vereinsleben übrig und würde da auch als Mitglied nichts beisteuern - und vor diesem Hintergrund habe ich Skrupel, nur wegen des Impfstoffs beizutreten. Denn das ist nicht der eigentliche Zweck der Vereine, sondern nur ein angenehmer Nebeneffekt für ihre (meist engagierten) Mitglieder. Und nur diesen abzugreifen - und sonst weiter nichts mit dem Verein am Hut zu haben - finde ich für mich persönlich nicht sehr anständig.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #14

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Friedberg
    PLZ
    86316
    Land
    Bayern
    Beiträge
    22
    Vom Gesetzgeber ist nur die ND Atypische Geflügelpest Impfung vorgeschrieben. Ohne diese virteljährige Impfung für die Tiere keinen Zugang zu den Geflügelausstellungen und auch Kleintiermärkten. Bei den Kleintiermärkten gibt es auch die möglichkeit mit Halter oder Hobby Züchter Kontakt aufzunehmen ohne Verein. Eine Impfung gegen Kokzidien ist nicht erfofderlich, da die Futtermittelindustrie Kükenstarter mit einem Mittel gegen die Kokzidiose anbietet. Alle Hühner die im Freien gehalten werden, sind auch mit Kokzidien behaftet aber denen schaden sie kaum. Also niemals Küken mit den Alttieren in einem Auslauf. Gut Zucht 2015 Toni

  5. #15
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ich persönlich habe überhaupt nichts für Vereinsleben übrig und würde da auch als Mitglied nichts beisteuern - und vor diesem Hintergrund habe ich Skrupel, nur wegen des Impfstoffs beizutreten. Denn das ist nicht der eigentliche Zweck der Vereine, sondern nur ein angenehmer Nebeneffekt für ihre (meist engagierten) Mitglieder. Und nur diesen abzugreifen - und sonst weiter nichts mit dem Verein am Hut zu haben - finde ich für mich persönlich nicht sehr anständig.
    Das empfinde ich ganz genau so.

    Durch Hinweise hier im Forum habe ich einen Verein bei mir in der Nähe gefunden, der eine passive Mitgliedschaft, nur zum Impfen, anbietet. Da habe ich keine Skrupel mehr, weil beide Seiten eine genaue Absprache haben und wissen, dass von den passiven Mitgliedern nichts zu erwarten ist und diese Mitglieder eben auch weiter nichts vom Verein erwarten dürfen.
    Gruß Susanne

  6. #16
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    Durch Hinweise hier im Forum habe ich einen Verein bei mir in der Nähe gefunden, der eine passive Mitgliedschaft, nur zum Impfen, anbietet. Da habe ich keine Skrupel mehr, weil beide Seiten eine genaue Absprache haben und wissen, dass von den passiven Mitgliedern nichts zu erwarten ist und diese Mitglieder eben auch weiter nichts vom Verein erwarten dürfen.
    Ah - das klingt wirklich gut, das würde ich auch machen. Das ist ehrlich für beide Seiten.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #17
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Ich habe es schon verstanden ... weise doch auf die TÄ Kammer hin, wenn er nicht pariert
    Habe ich damals gemacht, Antwort: Wenn ein TA ein Tier nicht behandeln oder impfen will, muss er das nicht tun.

    Punkt.

    Ist anders als bei Menschen, denen geholfen werden muss.
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  8. #18

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    ok
    du bist lieber autark
    lässt dir am liebsten von niemanden reinreden
    und dich ärgert die impfpflicht...

    und? mich ärgert auch einiges - aber einiges ist einfach vernunftsache...
    und dazu zählt die ND impfung.
    hast deinen tierbestand ordnungsgemäss angemeldet? führst ein bestandsbuch/nachweis?

    dann such dir nen entsprechenden tierarzt der auch die landwirtschaft versorgt - der ist nämlich auch meist zuständig für die hühner

    wenn dir das mitimpfen zu einem festen termin bei bekannten schon so zuwider ist...

    weisst - irgendeinen tod muss man halt sterben - und nicht nur immer motzen

    wenn du kleinere dosen willst - schreib an die industrie - sag denen das du für 10er dosen gerne 5 cent weniger zahlst als für ne 1000er

    dieses dauernde rumgeeiere wegen ich muss impfen aber blablabla geht mir allmählich echt auf den senkel *sorry*

    so - nachricht von Martin - nicht Alex (meine frau würde sowas nicht schreiben)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Impfen ! - ganze bisher ungeimpfte Truppe impfen - wie und gegen was?
    Von Kaliunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 12:30
  2. U5 nicht erhältlich
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 21:01
  3. Impfen abgehakt - Nur wenige Niederländer lassen ihre Tiere impfen
    Von Günter Droste im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 15:13
  4. keine Bruteier erhältlich
    Von Herwig im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2005, 15:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •