Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meine Hühner mögen keinen Mais

  1. #1
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    253

    Meine Hühner mögen keinen Mais

    Hallo Ihr,

    meine vier Hybriden haben sich sehr gut eingelebt und scheinen sich recht wohl zu fühlen.
    Allerdings lassen sie seit neuestem den Bruchmais aus dem GD Zentrakorn einfach liegen.
    Ich würde jetzt einfach mal eine Weile eine Mischung ohne Mais füttern und schauen, ob sie nach einer Weile wieder anfangen...?
    Neben dem Legemehl, dass sie ad lib fressen können, würde ich Weizen, Gerste, Hafer(?), Sojaschrot (hab ich eh für die Pferde) und Sonnenblumen füttern wollen.
    Muss das Sojaschrot eingeweicht werden?
    Leinsamen mögen sie auch nicht. Zum Legemehl gebe ich die Eierschalen, sterilisiert und zermörsert.
    Die Hühner haben zu viert ca. 130 m2 Auslauf, den sie nicht plattkriegen (die legen momentan noch Trampelpfade durchs Gras an ), also ist viel Grünfutter da. Sie bekommen auch mal Obst, gekochte Kartoffeln (selten), mal eingeweichtes Brot, aber wenig und höchstens einmal die Woche.
    Ich würde für die Eiweißquelle noch Futtererbsen holen, die ich dann eingeweicht verfüttere. Quark mögen sie auch. Sie sind fit, legen auch jetzt noch fast täglich, sind nicht zu dick (ist glaube ich auch schwer bei Hybriden).

    Fragen: Sind die Körner so ok? Ich habe mich durch 100 Futterthreads gelesen, aber so richtig schlau werd ich nicht, auch nicht aus dem Futterkurs hier Ich würde Weizen und Gerste zusammen zu 60% verfüttern und den Rest auffüllen. Sollte ich den Mais evtl. schroten, oder geht das auch so ohne?
    Habt Ihr noch Tips? Ich würde gerne die einzelnen Komponenten kaufen und mischen. Das Legemehl soll so bleiben, evtl. steige ich noch auf eine andere Marke um, wenn ich hier vor Ort einen Händler finde.

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    maiskoerner (am Kolben) gehen nur rel frisch. Wenn er hart ist, solltestest du ihn grob schroten. Goenn deinen Damen einen oder Zwei Fastentage, dann nur Mais. Wirst sehen, sie werden ihn fressen.

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Meine Hühner fressen ganze Maiskörner.Da lassen die alles andere liegen.Sonnenblumenkörner sind auch total lecker.Finden die Hühner.

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von zweithuhn Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr,

    meine vier Hybriden haben sich sehr gut eingelebt und scheinen sich recht wohl zu fühlen.
    Allerdings lassen sie seit neuestem den Bruchmais aus dem GD Zentrakorn einfach liegen.
    Ich würde jetzt einfach mal eine Weile eine Mischung ohne Mais füttern und schauen, ob sie nach einer Weile wieder anfangen...?
    Neben dem Legemehl, dass sie ad lib fressen können, würde ich Weizen, Gerste, Hafer(?), Sojaschrot (hab ich eh für die Pferde) und Sonnenblumen füttern wollen.
    Muss das Sojaschrot eingeweicht werden?
    Leinsamen mögen sie auch nicht. Zum Legemehl gebe ich die Eierschalen, sterilisiert und zermörsert.
    Die Hühner haben zu viert ca. 130 m2 Auslauf, den sie nicht plattkriegen (die legen momentan noch Trampelpfade durchs Gras an ), also ist viel Grünfutter da. Sie bekommen auch mal Obst, gekochte Kartoffeln (selten), mal eingeweichtes Brot, aber wenig und höchstens einmal die Woche.
    Ich würde für die Eiweißquelle noch Futtererbsen holen, die ich dann eingeweicht verfüttere. Quark mögen sie auch. Sie sind fit, legen auch jetzt noch fast täglich, sind nicht zu dick (ist glaube ich auch schwer bei Hybriden).

    Fragen: Sind die Körner so ok? Ich habe mich durch 100 Futterthreads gelesen, aber so richtig schlau werd ich nicht, auch nicht aus dem Futterkurs hier Ich würde Weizen und Gerste zusammen zu 60% verfüttern und den Rest auffüllen. Sollte ich den Mais evtl. schroten, oder geht das auch so ohne?
    Habt Ihr noch Tips? Ich würde gerne die einzelnen Komponenten kaufen und mischen. Das Legemehl soll so bleiben, evtl. steige ich noch auf eine andere Marke um, wenn ich hier vor Ort einen Händler finde.
    Hallo,
    möchte nur kurz das Thema dicke Hybriden ansprechen: ich habe drei hybriden damen, davon ist eine leider tatsächlich ziemlich mollig ( legt jetzt auch nicht) obwohl sie das gleiche wie die anderen frisst - meine fressen den mais ausser am kolben in jeder form
    lg

  5. #5

    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Salzwedel
    PLZ
    29410
    Land
    D ( Sa./Anhalt )
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Meine Hühner fressen ganze Maiskörner.Da lassen die alles andere liegen.Sonnenblumenkörner sind auch total lecker.Finden die Hühner.
    kann ich nur bestätigen,Maiskörner sind die Leckerlie, womit ich meine Hühner locken kann.
    Grüße aus Salzwedel

    Klaus

  6. #6

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Meine Hühner lassen für Mais auch alles andere liegen.
    Ich gib diesen nur in Kolbenform(aber begrenzt) ,damit die Hühner speziell im Winter auch Beschäftigung haben.
    Wenn Hühner keinen Weizen kennen,würden sie auch alles andere lieber fressen(also alles Gewöhnung).
    Gruß Gerd

  7. #7
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Hey ich will nicht unhöflich sein und mich mit einer Frage gerne anschließen !

    Zum Thema Sonnenblumen Körner, gebt ihr die ihnen ohne Schale oder mit ?

    Ps nicht das ich jetzt jedes einzelne aufmachen würde und es verfüttern würde. Sondern ob ihr sie mi oder ohne Schale kauft ??

    Lg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Mein Hühnerhaufen
    1,4 Sussex - 0,5 Grünleger-Araucana

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Zum Thema Sonnenblumen Körner, gebt ihr die ihnen ohne Schale oder mit ?
    Die kann man ihnen mit oder ohne Schale geben. Wenn sie noch nie Sonnenblumenkerne zu fressen hatten, die geschälten essen sie sicher. Bei den ungeschälten kann es schon dauern bis sie verstehen, das ist was zu fressen.

    Meine Hühner müssen nicht unbedingt Mais essen. Mir ist auch passiert, dass der Mais übrig blieb- aber die Spatzen haben ihn schon gefressen.
    Weizen haben sie am liebsten.
    Maiskolben frisch und geschälte Sonnenblumenkerne, das esse ich auch gern.

  9. #9
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Meine Isis fressen supergerne Mais von ganzen Maiskolben, sie stürzen sich drauf, wenn ich damit in den Stall komme. Die Vorwerks fressen ihn gar nicht, sie gucken ihn an und gehen dann ihrer Wege. So unterschiedlich isses.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

Ähnliche Themen

  1. Wer sagt da Hühner mögen keinen Regen?!
    Von Kimberly im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 10:35
  2. Hühner mögen keinen Regenwurm
    Von Gustav im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 17:51
  3. Küken mögen keinen Kükenstarter
    Von Wegwarte im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 20:48
  4. Hühner fressen keinen Mais?!
    Von DieSteffi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 21:27
  5. Hühner freßen keinen Mais
    Von keferl im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 08:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •