Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Mauser? Jetzt?

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    18.09.2014
    Beiträge
    193
    Meine Sussex mausern sich auch nicht komplett (sind nicht nackt), sondern alle am Po und etwas an den Flügeln, aber bei den meisten kommen schon neue Federn bzw. Flaum durch. Die Zeit finde ich aber trotzdem komisch, denn im Dezember ist ja wohl eher mit Minusgraden statt mit Plusgraden im zweistelligen Bereich zu rechnen... Aber ich bin Neuling in der Hühnerhaltung....

  2. #12
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    zuvor hatte ich bei den hühnern nur moderate mauser. diesen herbst war es deutlich anders. es hat sich ziemlich hingezogen mit der mauserei. trotz unterstützung mit nahrungsergänzungen wie vitamine, mineralien, bierhefe.
    und gerade habe ich auch zwei huhnis, die noch mausern. bei einer seidihenne war von jetzt auf gleich die rückseite des halses kahl. allerdings waren sofort auch schon die neuen federn erkennbar. und eine araucana-maran-mix war von heute auf morgen völlig zerfleddert. die hat auch die federn beim laufen verloren. sie ist allerdings jetzt nicht völlig kahl, GsD!
    und noch ist das wetter ja einigermassen, so dass ich mir nicht unbedingt sorgen machen muss.
    ich denke, das liegt an dem irren wetter. hin und her und hüh und hott....warm, kalt, sonne, regen, kalt, warm.....
    bei meinen hunden ist es auch so, dass die nicht so genau wissen, ob sie sich nun an- oder ausziehen sollen..... nur mein kater hat sein schönes winterfell, aber der ist ein draussen-kater und viel nachts unterwegs, so dass er seinen pelzmantel auch braucht.
    Geändert von claudia61 (21.12.2014 um 08:20 Uhr)
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  3. #13
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    schaut mal her....4.1 und mein Huhn schaut so aus....





    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  4. #14
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Für uns ist dieses Jahr die erste Mauser bei den Hühnern. Die machen es alle anders. Die drei Leghorn-Grazien mauserten im Oktober ordentlich, legen seither kein einziges Ei, erstrahlen stattdessen in weißem Glanz mit weichen Federn. Ein echter Handschmeichler. Zwei der Mixhennen mausern seit vielen Wochen, aber nur so Feder für Feder. Dabei legen sie weiterhin ziemlich gut. Die Sussex(mix?)dame sieht aufgrund der vielen Parasiten dieses Jahres mies zerrupft aus. Und mauser anscheinend gar nicht! Der wünsche ich am meisten, dass mal alles ausfällt und schön nachwächst. Aber das schlechte Federkleid hält sie vom Legen nicht ab.

  5. #15
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Ich habe heute abend einer Mix Henne einen Sattel angezogen.Als ich sie wieder runter setzte, traf mich fast der Schlag. Der ganze Boden war voll mit Federn. Ich dachte die letzten beiden Tage, dass es der Hahn zu gut mit ihr meint. Verlieren tut sie die Teile hauptsächlich an Bauch und Hinterteil.Ich hoffe, die Federn wachsen schnell wieder nach und das Wetter wird nicht kälter, sonst muss ich mir was einfallen lassen.


    Helga

  6. #16

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Ich reihe mich hier mal ein....meine Henriette ist auch in der Mauser, aber als einzige von den Mädels, denn sie ist das einzige weiße HUhn und es liegen nur weiße Federn herum.

    Kann ich ihr jetzt irgendwas besonders Gutes tun? Also fütterungstechnisch gesehen?

  7. #17
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Ich schließe mich mal an. Wollte gerade einen neuen Thread eröffnen, aber es gibt ja schon einen...

    Meine beiden Bielefelderinnen verlieren derzeit auch einige Federn. Normalerweise finde ich überhaupt keine Federn im Stall.

    Mir erscheint es komisch, dass sie jetzt mausern. Wobei es sich bisher sehr in Grenzen hält. Nicht mit den Fotos hier zu vergleichen. Sehen nur nicht ganz so gelackt aus, hier und da liegt eine Feder im Federkleid schief, am Unterhals sind sehen sie etwas unordentlich aus.

    Da es meine ersten Hennen sind, wollte ich mal fragen, was der normale Zeitpunkt für eine Mauser ist? Sie hatten im August/September schon mal gemausert, da waren sie aber noch nicht legereif.

    VG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  8. #18
    Avatar von AllesInButter
    Registriert seit
    15.01.2015
    Ort
    Süd-Schleswig-Holstein
    Beiträge
    45
    Meine Ramelsloher Dame, ist zur Zeit, glaube ich, auch in der Mauser.
    Meine Anfängerfrage:
    Kann das die richtige Zeit sein? Sie legen auch seit ca. drei Wochen kein einziges Ei mehr.

    Die Henne ist schlau und stellt sich dumm, beim Hahn, da ist es andersrum!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mauser - jetzt?
    Von mwarlich im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 10:16
  2. Mauser jetzt?
    Von caramba im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 16:33
  3. Jetzt Mauser ??
    Von xxkikixx im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 18:25
  4. mauser jetzt??
    Von dirk im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 08:07
  5. jetzt in Mauser ?
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 14:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •