Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: R.I.P. Gockel King - war das ein Greifvogel?

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo!

    Wenn am Körper nichts zu sehen war, will ich einen Greifvogel beinahe ausschließen, denn so einen Brocken kriegt von den heimischen Greifvögeln bestenfalls ein Habichtweib unter, oder ein Uhu (der aber sicher ausscheidet), und hat da schon ordentlich zu kämpfen.

    Wie genau war denn der Kopf verletzt? Ich lese nirgends etwas dazu, außer mit dem 5 mm tiefen und breiten Loch, und sehe nur das Bild des blutigen Kopfes. Gibt es bei euch Iltisse? Ich würde auf Marderartigen tippen, denn die gehen direkt an den Kopf, und die Wunde am Flügel sieht nicht gerissen (wie bei einem fressenden Greifvogel), sondern sauber abgeschert aus (Fleischfresser- Scherengebiss).

    Tut mir natürlich dennoch leid um Euren tapferen Dicken!

    LG,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Ich muss Andreas/Okina75 widersprechen.

    Es sieht eindeutig nach einer Habichtverletzung aus.

    Er wurde gestört, deshalb nur die "kleine" Stelle gerupft.

    Wenn ein Habicht angreift und Erfolg hat, rupft er ja nicht erstmal das ganze Huhn/Hahn, bevor er anfängt zu fressen!

    Wir leben im Wald und in dem Falle weiss ich leider, wovon ich spreche.

    So eindeutige Verletzungen an der Seite zeugen in 99,999% der Fälle von einem Habichtangriff.

    Dein Hahn wird mit ihm gekämpft haben... dafür sprechen die Kopfverletzungen... du schreibst, King hatte Federn im Schnabel.... Habichtfedern kann man eigentlich sehr deutlich erkennen... dass es seine eigenen Federn waren, schliesse ich aus.

    Wie dem auch sei... total tragisch mit Deinem Helden und ich fühle nach wie vor mit Dir ... es ist einfach nur schrecklich und man bekommt Mordgedanken... darf man nicht... ich weiss... er will ja auch nur überleben... aber wenns die eigenen Hühnchen trifft, dann... nun ja.....

    Ich hoffe für Dich, dass das Habichtmädel nicht so schnell wieder kommt... aber sei auf der Hut.. wenn die einmal nen "Futterplatz" kennen *seufz*

    Liebe Grüße

    Hella

  3. #23
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    ich bin nun nochmals in die hinterste Ecke des Geheges gekrochen und hab nochmals nach Indizien gesucht.
    Gefunden hab ich in Summe drei Stück dieser Federn. Sie sind alle so ca. 16 cm lang.

    abgerundet bedeutet, dass es ein Weibchen war?
    Habichtfedern sehen aber anders aus oder?


    9.JPG

    8.JPG

    .... ich kenn mich da zwar nicht aus, hab aber mal gegoogelt und die einzigen Vögel, die m.E. solche Federn haben, sind Krähen bzw. Raben...
    Wir haben solche Vögel hier bei uns, und wir haben schön öfters beobachtet, dass King diese verjagt hat... aber dass Krähen zu Mördern werden... kann ich mir nicht vorstellen...
    Geändert von Gipsy King (17.12.2014 um 09:12 Uhr)
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  4. #24
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    @Hella

    ... wir sind auf der Hut, die Ohren gespitzt und wir hoffen sehr, dass wir so schnell nicht mehr von einem Hühnermörder heimgesucht werden...

    @Andreas

    ... die Verletzungen am Kopf... tja, es war alles blutverschmiert... wir haben nach Katzenbisswunden gesucht, konnten aber (viel. auch mangels Erfahrung) keine finden... eher waren es einfach kleine Stellen, an denen Blut geflossen ist... ob das nun von den Krallen der Katze waren oder von einem Schnabelhieb... wir haben keine Ahnung...


    Vielleicht kann jemand von Euch die Federn einem Greifvogel zuordnen und wir wissen dann, was los war.

    Liebe Grüße
    Jolanda
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  5. #25
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Wenn der Hahn schon öfter Krähen verjagt hat, können die schwarzen Federn vielleicht auch schon vorher gelegen haben. Daß Krähen zu Mördern werden bei so einen großen Koloss bezweifel ich auch. Habicht hat bei uns an Ort und Tier andere Spuren hinterlasssen. Tippe auch eher auf irgendwas Vierbeiniges.

  6. #26
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Krähen holen sich schon mal ein Küken, aber ich glaube nicht, dass sich eine auf einen orpihahn stürzt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #27
    Avatar von Mutzeck
    Registriert seit
    19.06.2014
    Ort
    Landsberg - Reußen
    PLZ
    06188
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    379
    Hallo,

    Das ist ja wirklich Schade um den Schönen Hahn. Habe zur zeit das gleiche Problem mit einem Falken.
    Er Versucht meine Jungen Hühner zu Holen. Die Alten Hühner würde er sicher nicht Schaffen. Aber die Jungen sind noch kleine. Die Könnte er sicher davon Tragen.

    Ja wie will man da seine Hühner Beschützen. Kann sie ja nicht nur noch Weg Sperren.

    Gruß Mike

  8. #28
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Moin, moin Gipsy King!
    Leider lese ich erst heute wieder hier im Forum herum...

    Es tut mir sehr, sehr leid - ich fühle da sehr mit Dir , weil wir in diesem Monat unseren Hahn Rocky verloren haben.
    Da der Täter noch nicht 100-%-ig ermittelt ist, haben wir eine Wildkamera aufgehängt...

    Wenn es allerdings der Habicht ist, dann sei wirklich auf der Hut, lasse - wenn nicht anders möglich - Deine Hühnis erst ab Mittag raus, denn ich habe gelesen (und auch den Eindruck), dass der Habicht bis Mittag mit der Futtersuche durch ist (man möge mich korrigieren, wenn dieses falsch ist)!

    Außerdem: was Deine Mädels brauchen ist ein neuer Hahn. Sie brauchen es für ihr Sicherheitsgefühl und ihr Gruppengefüge. Beispiel: meine waren nach Rockys Tod völlig durcheinander und wollten sich kaum nochr rühren. Seit Caruso da ist, sind sie wieder lebendig.

    Ja, so ist die Natur. Trotzdem habe ich letzten Sonntag (als ich den Habicht in der Nähe der Hühner sah) hinterher gerufen, dass ich Coq-au-Vin aus ihm mache, wenn ich ihn erwische! Mahlzeit!

    Liebe Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  9. #29
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    Es wundert mich nur, dass die Federn wirklich im hintersten Eck des Geheges waren. Da haben sich Krähen noch nie hingetraut. Aber wir wohnen in einem Föhngebiet und da kann es die Federn schon herumwehen... kann schon sein, dass die schon länger da gelegen sind.

    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Krähen sowas machen... ABER ist die Feder oben wirklich die einer Krähe?

    @ Elja: King hatte mind. 4 Kilo, wenn nicht mehr. Meinst du, eine Katze hat da wirklich eine Chance oder sie traut sich das zu? Unser Kater hat in seinen besten Zeiten des Öfteren mit Mardern gekämpft und meistens gewonnen... bzw. hat er selten eine Wunde davongetragen... Er hat auch Ratten gebracht, aber King ist ein anderes Kaliber...
    also ganz ehrlich: Mir wäre lieber, es war ein Greifvogel... dann können wir den kleinen Teil des Geheges übernetzen, der von drei Hausmauern "umzingelt" ist und dann ist hoffentlich eine Ruhe... bei einer Katze?? Da muss es schon ein super Netz sein, um vor ihr sicher zu sein.

    Am Montag haben sie im Haus gegenüber den ganzen Tag Fliesen von den Wänden geklopft, es war ein riesen Lärm...
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  10. #30

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Hi Jolanda,
    schade um den schönen Hahn. Er hat bestimmt für seine Frauen sein Leben gegeben. Das war ein Habichtangriff.

    mfg Rocco
    Denke ich auch.

    Toller Hahn!
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was steckt in dem Gockel?
    Von helgaida im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2022, 13:46
  2. Gockel Tauschring
    Von Ebrithil07 im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 08:10
  3. Gockel anschaffen?
    Von MariG im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 18:46
  4. Verrückter Gockel
    Von ansa im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 22:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •