Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: R.I.P. Gockel King - war das ein Greifvogel?

  1. #11
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    Die Federn lagen nicht im Kreis, aber sie waren nicht abgebrochen, sondern sahen richtig gerupft aus. Schaffen Katzen es, die Federn zu rupfen ohne sie abzubrechen?
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  2. #12
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Tut mir auch sehr leid für den schönen Hahn. Wenn bei uns der Habicht kam, dann hat er sich meistens die kleineren Zwerghühner gegriffen, nie unsere schweren Rassen (wo die Hähne auch 4 Kilo wiegen). Das Schlachtfeld sah auch etwas anders aus. Ferdern eher drum herum und das Tier (wenn es noch da lag) war Hauptsächlich am Rücken verletzt, da wo er mit seinen Tiefen Krallen reinbohrt und dann auch anfängt zu hacken.

  3. #13
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich hatte dieses Jahr zwei Angriffe wo es 100% sicher ist, dass es eine Katze war:
    Federn so zusammengescharrt wie auf deinem Bild
    Federn nicht abgebissen sondern rausgerupft, Kiele waren dran

    Habt ihr hungrige Katzen/Kater und/oder sehr große Kater in der Gegend rumlaufen? Wen ja, dann würde ich erst einmal die verdächtigen.

    Ich hoffe, dass sich deine Hennen von dem Schreck möglichst schnell erholen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #14
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Schrecklich, egal wer es war. Treibt mir wirklich Tränen in die Augen...fühl Dich gedrückt...

    Kerstin

  5. #15
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    Die hungrigste Katze bei uns ist sicher unser Kater Carlo. Er hat acht Kilo, ist 13 Jahre alt und ihn interessieren weder Hase noch Huhn. Im Gegenteil... er kam schon vor dass King ihm mal nachlief und ihn pickte... es gibt schon Katzen in der Nähe... aber ich weiß keine so Große. Früher, als Carlo noch aktiver war, hat er jede Katze verjagt... nun ist er alt und schläft viel. Für gestern hat er übrigens ein Alibi.... er hat im Haus geschlafen....

    Ich muss es beobachten... Am besten wäre es wenn der Angreifer nochmals kommt wenn wir daheim sind. Dann können wir ihn in die Flucht schlagen und wissen dann, wer es war... in der Theorie möglich... aber in der Praxis?
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  6. #16
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    Meiiiiiii, ihr seid alle sooooo lieb!!!! Das tut gut im Herzen!!!
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  7. #17
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich kann Dir auch nur wünschen, dass Du den Übeltäter erwischt! Mir fehlte vor 3 Tagen eine meiner Junghennen, nach 2 Mal Grundstück absuchen habe ich richtig getrauert, nach 30 Minuten kam sie mir gackernd entgegen, da habe ich nochmal richtig gesucht, sie hatte ein Nest mit 8 Eiern ( 2 davon aufgehackt ), aber die Trauer, als ich dachte, sie wäre weg, vergisst man nicht so schnell.
    Habe auch ganz am Anfang meine beste Henne an irgendetwas verloren, als ich sie fand, lag sie in den letzten Zügen und der Hahn hatte seinen Schwanz eingebüßt, glücklicherweise ist bis jetzt der Feind nicht zurückgekommen! Ich wünsche Dir und deiner Truppe von weiteren Überfällen verschont zu bleiben !

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Huhu!

    Wichtig bei der Entscheidung ob abgebissen oder gerupft sind die großen und zusätlich die fest sitzenden Federn- also Schwanz, Flügel, Schulter und vordere Brustfedern. Die lassen sich nur schwer rupfen, daher beißen Pelzräuber die ab, wenn sie im Weg sind. Lockerer sitzende Konturfedern kriegen auch Pelzräuber gerupft.
    Auch wenn es hart ist, elja hat recht. Am besten das Tier bis zum Kopf abbalgen, dann sieht man Wunden und Wundmale, die von außen durch die flauschigen Federn schlicht nicht zu entdecken sind. So hatte ich einmal ein Bläßhuhn abgebalgt, dass ich tot fand, und von dem ich definitiv wusste, dass es am Vorabend von einem Habicht erwischt wurde, der es aber noch lebend wieder auslassen musste, weil ein später Spaziergänger ihn verjagte.
    Von außen war das Bläßhuhn scheinbar vollkommen unverletzt, kein Blut, nichts, wirkte einfach nur tot. Als dann aber die Haut ab war, erkannte man das Ausmaß des Schadens.
    Zum einen sah man deutlich die Griffmale des Habichts, auf einer Körperseite drei, auf der anderen eins, zum anderen endeckte man, dass der Greifer doch schon mal einen Happen vom Brustfleisch direkt unter dem Schultergelenk genommen hatte. Und eben zwei Riesen- Hämatome unter der Bindehaut zwischen Haut und Bindehaut, an denen das Bläßhuhn wohl innerlich verblutet ist.

    Von daher wie gesagt: Am besten immer abziehen, wenn der Täter unklar ist, wenn man ihn daran erkennt, kann man gleich zielorientierte Abwehrmaßnahmen einleiten.

    LG,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    Puhhhhhhhhhhh
    Wir haben es getan.
    Wir haben King die Haut abgezogen.


    Es war keine einzige weitere Verletzung zu finden außer die am Kopf und am Flügel. Die Verletzung am Flügel ist etwa 3 cm groß. In der Nähe vom Popo war die erste Hautschicht (2x ca 1cm Durchmesser) dunkelblau, aber darunter war wieder alles Rosa.

    Im Schnabel von King fanden wir Federn, aber die könnten ja auch von ihm selber gewesen sein. Am Kopf unterhalb vom linken Ohr haben wir noch eine Wunde ca 0,5 cm groß und tief gefunden, aber keine Zweite.

    Es sind alle fest sitzenden Federn noch dran. Wir haben keine einzige abgebrochene Feder gefunden.

    Wir haben bei so was leider zu wenig Routine und können nicht mit Sicherheit sagen, ob der Kopf zu locker am Hals saß bzw. ob das Genick gebrochen war. Am Hals haben wir jedenfalls keine Biss- oder Kampfspuren gefunden.

    Also leider haben wir nix gefunden, das uns mehr Aufschluss gibt.

    Liebe Grüße
    Jolanda
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  10. #20
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    7.JPG

    Das ist vielleicht ein Hinweis. Ich weiß nicht, ob man das auf dem Foto gut sehen kann. Im Sand ist eine Mulde, das könnte von einer Pfote sein...
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was steckt in dem Gockel?
    Von helgaida im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2022, 13:46
  2. Gockel Tauschring
    Von Ebrithil07 im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 08:10
  3. Gockel anschaffen?
    Von MariG im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 18:46
  4. Verrückter Gockel
    Von ansa im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 22:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •