Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67

Thema: Lohnt sich Keimen lassen überhaupt?

  1. #51
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Moin Moin Sanne,

    gib mal in der Suchfunktion effektive Microorganismen ein. Oder nimm den :
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ikroorganismen
    Da haben sich schon einige darüber ausgelassen.
    EM's kannst du jeglichem Futter beimischen, beginnt schon damit wenn du Quark ins Futter gibst. Neben wertvollem Kalzium bekommen deine Hühner auch gleich noch hochwertiges tierisches Eiweiß und Milchsäurebakterien. Microorganismen kann man leicht selber ziehen,fangen, kultivieren. Ist keine Zauberei und wurde schon von deinen Ur- Ur- Urahnen praktiziert.

    P.S: Vor mir liegt ein Käse, selbstgemacht der jetzt auf sein Salzbad wartet. In zwei 0,5 Literflaschen steht mit etwas Zuckerrübensirup die ,,Molke", Ausgangsstoff für mein eigenes EMa. Funktioniert einwandfrei. Meint auch der Mundschmeiss der gerade unseren Garten pflügt und sich an den angelockten Regenwürmern verlustiert. Noch darf ihm das, aber ab März kriegt er einen Feldverweis.
    Geändert von Trio Infernale (30.11.2015 um 10:14 Uhr)

  2. #52
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Besten Dank,das mit dem selbst herstellen werde ich auf jeden Fall probieren.
    EM's habe ich und gebe sie auch gelegentlich ins Futter.
    Aber wie fermentiert man Getreide?
    Nimmt man z.b. Weizen und schreddert ihn in der Küchenmaschine in ein Gefäß geben.
    Wie geht es dann weiter?

  3. #53
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Relativ einfach.
    Ich lasse das Getreide gut vorkeimen in einem selbstgebastelten Sprossenglas. Im Handel gibt es Weckgläser nach amerikanischer Art. Diese zeichnen sich durch einen zweiteiligen Deckel aus. Mittelteil einfach durch Kellerlichgaze ersetzen. Kriegt man oft günstig als Meterware im Baumarkt. Kann man dann nutzen wie ein normales Sprossenglas.
    Nun gibt es die Möglichkeit das Getreide nach dem Keimen zu trocknen, dann zu schroten um es zu fermentieren oder zu quetschen nach Art der Haferflocke. Wichtig ist für die Fermentation eine möglichst große Oberfläche zu schaffen.
    Ich lasse sie kurz abtropfen und hacke sie dann mit oben erwähnter Tatarensichel kurz durch. Ist das Messer scharf, gibts auch keine Sauerei und ist relativ (Menge !!) gut zu händeln. Danach kommt alles in die Gärflasche.
    Da ich immer in Kleinchargen fermentiere reicht eine weithalsige Literflasche. Ich bevorzuge hier Glas, einfach zu reinigen und vor allem nicht microporös.
    Nun kann man das über nacht mit aufgelegtem Deckel stehen lassen und erst morgens verschließen.
    Nennt sich wilde Fermentation, dauert halt etwas länger. Oder man startet mit etwas probiotischem Joghurt oder EM1.
    Geht dann etwas schneller.
    Mit Starterkulturen ist morgens schon die Gärflasche ordentlich am blubbern. Als Gärröhrchen verwende ich stinknormalen Aquarienschlauch (8mm). Deckel mittels 8mm Bohrer perforiert, Schlauch reingepfriemelt und mit Silicon abgedichtet. Wasserstopfen wie in normalen Gärspund reingetröpfelt. Feddich.
    Das lasse ich dann mindestens 24 Stunden vor sich fermentuieren.
    Dann rein mit dem Fermentgut in ein Sieb, abspülen, abtropfen lassen und dann schonend trocknen.
    Das Getreide mische ich dann bis zu 2 % meiner normalen Körnermischung zu.
    Phytinsäure im Korn sorgt dafür das die im Korn eingelagerten Nährstoffe auch fürs Korn sind. Setzt der Keimprozess ein wird die Säure abgebaut und die im Korn enthaltenen Nährstoffe zur Keimung freigesetzt werden. Ähnliches passiert im Kropf unserer Hühner. Das Korn wird eingeweicht mit Speichel und eben Trinkwasser. Deswegen ist sauberes frisches Trinkwasser wichtig. Brauchen unsere Hühner auch mal einige Organismen nehmen sie auch mal einen Hieb aus der nächstgelegenen Pfütze.
    Durch Keimung nehmen wir den Vorgang der Bioverfügbarmachung vorweg und erleichtern damit unseren Hühnern die Verdauung. Begrenzte Fermentation erleichtert diesen Prozess noch einmal.
    Die Hühner fressen zwar etwas weniger aber verlieren nicht an Leistung oder Gewicht. Soweit meine Beobachtung.
    Ich konnte auch beobachten das unsere Hühner sehr explizit als erstes das geschrotete Korn und die Legus aufnehmen.
    Der Rest wird dann nach und nach inhaliert. Das bei der Fermentation entstehende Wasser kippe ich auf den Hühnerkompost. Anfangs eplizit an eine Stelle, da kloppten die Hühner dann einen Tunnel rein. Mittlerweile wird das ordentlich verteilt. Die Würmer scheinen es zu lieben. Sie sind sehr zahlreich vorhanden und sehr agil.
    Ein nützlicher Nebeneffekt das gefundene Fressen sozusagen.

  4. #54
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    P.S: Ich verwende für Keimfutter auch Hafer und Hirse. Hafer wird als Korn nicht so gerne genommen aber als Keimlinge wechjezogen wie nix !!
    Geändert von Trio Infernale (30.11.2015 um 13:10 Uhr)

  5. #55
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Super,Danke

  6. #56
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Ach so,ich keime auch Taubenfutter.
    Sind viele verschiedene Saaten drin und wird sehr gerne gefressen

  7. #57
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Trio Infernale Beitrag anzeigen
    Relativ einfach....
    Ich habe mir das durchgelesen. Es handelt sich also um einen Gährprozess an dem hauptsächlich Milchsäurebakterien beteiligt sind?
    Als ehemaliger Bäcker ist mir das geläufig, nennt sich dann Sauerteig. Den kann ich aus allem möglichen Getreide herstellen, auch aus angekeimtem und Silage oder Sauerkraut müssten dann ähnlich sein.
    Interssierte können hier https://de.wikipedia.org/wiki/Milchs%C3%A4urebakterien nachlesen.
    Was mich diesbezüglich aber noch interssieren würde wäre: Ich habe ja noch jede Menge heruntergefallene Äpfel auf der Wiese liegen und die Hühner bekommen davon natürlich ihren Anteil.
    Allerdings vermeide ich angefaulte, ich meine die die schon braune Stellen haben und das wäre dann ja ein fermentierter Anteil. Wäre das dann nicht nur nicht notwendig sondern eher falsch auch diese den Hühnern zu geben?
    Geändert von _0tto_ (30.11.2015 um 13:47 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #58
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Ave Haitu,

    das du die ,,angegangenen" Stellen bei deinen Äpfeln meidest ist schon grundsätzlich richtig. Gezielte Fermentationen werden anerob durchgeführt, aerobe Fermentationen sind eine Prozesskette. Wenn du jetzt mal etwas zurück spulst kommt dir vielleicht aus einer Tierdoku eine Szene in den Sinn als Affen, Elefanten und noch einige andere Tiere sich über überreife Früchte hermachten.
    (Gedankenstütze: https://www.youtube.com/watch?v=fkqYMu1rtCA )
    Sicherlich möchtest du das bei deinen Hühnern nicht. Ich möchte nicht wissen was das bei einem Huhn alles anrichten kann.

  9. #59
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Teil 2

    Als ehemaliger Bäcker bist du ja favorisiert darüber zu sinnieren was ein Bäckerbrot aus traditionerller Sauerteigführung vom Industriebrot unterscheidet. Wer mal selber Sauerteig angesetzt und gebacken hat wird mir sicherlich Recht geben,
    geschmacklich gesehen ist man wie bei den Eiern der eigenen Hühnern nicht direkt objektiv aber allein der Duft des frischen Brotes+Anteil eigener Arbeit+Neugierde wie es geworden ist garantieren ein Geschmackserlebniss und eine Neubeurteilung der Wertigkeit von Nahrungsmitteln.
    Erfreulich ist das sich immer mehr Leute dafür interessieren was sie essen und traditionelles Handwerk wieder an Boden gewinnt.

  10. #60
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    ....Es kommt drauf an, was man bewirken will, nur mehr Vitamine, "Bier brauen?" oder wie ich, Eiweißaufschluss,....
    Ach sieh mal an - dann muß ich auch noch mal recherchieren. Ich hatte damals mal an mehreren Stellen gelesen, daß eben nach ca. 40 Std. allgemein im Weizen die höchste Verfügbarkeit wäre. Danke Haitu!

    Hallo Ulrike - verstehe. Eingeweichtes Getreide ist ja auch schon ne feine Sache Wenn ich vergessen habe, zeitig Keimgetreide anzusetzen, bekommen meine Hühner auch einfach geweichtes Getreide. Was Du vielleicht machen könntest, wäre z.B. in einer Schüssel oder einem Eimer mit Deckel Sonnenblumenkerne Keimen lassen. Das geht ja auch draußen noch, oder wenn Du einen Vorraum im Stall hast (?) Die Sonnenkerne brauchen zwischen 38 und 48 h zum keimen. Wenn Du am Stall noch ne Gießkanne stehen hast, könntest Du sie sogar noch mal abspülen. Meine Hühner fressen auch das runtergefallene und durch Regen gekeimte Vogelfutter.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 23:43
  2. Körner keimen lassen - Fotos
    Von Sterni2 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 20:23
  3. Lohnt sich dieser Eierwender ?
    Von Heinrich im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •