Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 67

Thema: Lohnt sich Keimen lassen überhaupt?

  1. #41
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Lohnt sich Keimen lassen überhaupt?

    Ja.

    Irgendwo habe ich neulich gelesen, daß man Erbsen nur gekeimt an Hühner verfüttern soll. Vielleicht fällt mir ja noch ein, wo und warum. Vielleicht in der Geflügelbörse..
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #42

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Moin,


    mir fehlt einfach der Platz zum Keimen lassen, deshalb lasse ich meine Körnermischung 24 h quellen und verfüttere dann das.
    Gequollene Gerste, Mais und Weizen.
    Erbsen lasse ich auch über Nacht Quellen und verfüttere sie gespült.


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  3. #43
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich keime ja schon seit Jahren. Jeden Tag bekommen die Hühner 2Kg Keime aus Weizen und Geste fifti-fifti.
    Inzwischen habe ich ein System was einfach ist und funktioniert.
    Eingeweicht wird in diesen Einmachgläsern.
    Jede Portion, ca. 500g eben, ist dann so bemessen, dass sie in auch in das Spülsieb passt.
    Das Prozedere geht so: Den Letzten, seit 4 Tagen in Keimung befindlichen Keimkasten in Futtereimer entleeren, reinigen und für die Neubeschickung bereitstellen. Erstes Einmachglas in Sieb entleeren, Glas mit klarem Wasser durchspülen und für die Neubefüllung bereitstellen. Getreide im Sieb kräftig durchspülen und zum Abtropfen abstellen.
    Nächsten Keimkasten holen und das Keimgut gut durchmischen.
    Das inzwischen abgetropfte Keimgut aus dem Sieb in den gereinigten Keimkasten entleeren und mit nächstem Einmachglas füllen, gut spülen und zum Abtropfen bereitstellen. Durchgearbeitetes Keimgut zurückbringen, nächsten Kasten holen und durcharbeiten. Sieb wiederum in Kasten entleeren, befüllen und durchspülen, Kasten wegbringen nächsten holen usw..
    Letzte Arbeit ist dann Körner abwiegen, die Einmachgläser neu beschicken und abstellen bis zum nächten Tag.
    So sieht es aus wenn ich fertig bin.
    Eigentlich so, weil ich den Deckel drauf mache.Ansatz Deckel zu.jpg Keine weiteren Arbeiten bis zum nächsten Tag. Dauer der Arbeiten ca. 30 Min.
    Geändert von _0tto_ (28.11.2015 um 13:39 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #44
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Grandios Haitu

    Ich weiß nur immer noch nicht, warum Du den Weizen so lange keimen läßt.
    Ich verfüttere meinen nach 40 bis 50 Stunden.


    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    mir fehlt einfach der Platz zum Keimen lassen, deshalb lasse ich meine Körnermischung 24 h quellen und verfüttere dann das.Gequollene Gerste, Mais und Weizen.Erbsen lasse ich auch über Nacht Quellen und verfüttere sie gespült.
    Hallo Ulrike - hast Du denn so viele Hühner, daß Du Massen keimen lassen müßtest?
    Und Erbsen soll man richtig keimen lassen, weil sie ungekeimt zu viel toxische
    Substanzen abgeben. Auf Dauer wäre das nicht gut.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #45
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Mittlerweile bin ich dazu übergegangen mein gekeimtes Getreide kurz zu fermentieren. Legumiosen (Erbsen und Linsen) werden geschrotet und 48 Stunden fermentiert, Getreide lasse ich geschrotet nur ca 24 Stunden fermentieren. Durch die zeitlich begrenzte Fermentation erhöht sich die Bioverfügbarkeit der Inhaltsstoffe nochmals. Unsere Lady's fahen voll drauf ab.

  6. #46
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das ist natürlich super. Wie geht das genau mit den Hülsenfrüchten. Schroten und dann? Man kann sie wohl auch einweichen, mit einem Stabmixer oder dergl. zerschredder und dann...?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #47
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Da wir derzeit nur 4 haben ist es für mich überschaubar und mir reicht meine Lieblingstatarensichel. Mein System ist wohl nicht für jeden realisierbar. Ich lasse Linsen und Erbsen vorkeimen. Bei Linsen würde ich persönlich immer auf die etwas teureren biozertifizierten zurückgreifen. Großhersteller neigen dazu ihre Linsen vor der Ernte mit Herbiziden maschinengerecht totzubehandeln. Die EU hat sich ja dazu durchgerungen die Grenzwerte für Reststoffe derselben für Importwaren zu erhöhen. Ist nicht mein Ding. Legumiosen sind teilfermentiert ein guter Ersatz für Soja, die wächst ja auch
    nicht gerade überall und reichlich. Ich lasse die Legus solange vorkeimen bis sie die Fruchthaut zerlegen, diese sammle ich dann ab, hacke dann die Legus mit mit dem Messer klein und schon gehts ab zu Fermentation. nach 48 Stunden unterbreche ich diese dann und trockne sie dann in der Nähe der Heizung. Getreide erreicht seinen Bioverfügbarkeitshöhepunkt nach 24 Stunden Fermentation. Danach gehts eigentlich schon wieder etwas runter.
    Wie gesagt wir haben nur 4 Hühner da sind solche Arbeiten noch gut überschaubar. Für mehr sollte man dann wohl auf geschälte halbe zurück greifen, das wäre wohl noch irgendwie händelbar.
    Falls es jemand selbst mal ausprobieren will ich stricke gerade an einem etwas längeren Beitrag über hahnebüchene Eigenkreationen.

  8. #48
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Grandios Haitu

    Ich weiß nur immer noch nicht, warum Du den Weizen so lange keimen läßt.
    Ich verfüttere meinen nach 40 bis 50 Stunden.
    Ich habe da mal eine Studie gelesen, Tenor "gekeimter Weizen als Ersatz für Legemehl", ist schon länger her und habe sie auch nicht mehr parat. Ich weiß nur noch, dass ich mich auf Grund dieser Arbeit zu 96stündiger Keimdauer entschied.
    Ich weiß es auch nicht mehr genau, aber ich meine über den Suchbegriff "keimrad oder söllradl" kommt man an Infos.
    Es kommt drauf an, was man bewirken will, nur mehr Vitamine, "Bier brauen?" oder wie ich, Eiweißaufschluss, je nach dem ist die Keimdauer. Ab da wo das Korn nass wird beginnt ein Prozess der nach einem bestimmten Muster verläuft und wo man dann den "Break" macht muss man eben für sich entscheiden.
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #49

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Moin, Saatkrähe,


    Bei mir laufen 14 Hühner über die Weiten des Auslaufs.

    Am Morgen bekommen die ihre Feuchtfutter, also Gequollene Körner und Erbsen und Gemüse, Obst, Garnelen und was weiß ich noch alles.

    Selbst wenn ich nur die Schüssel Körner Keimen lassen möchte, brauche ich zusätzlich drei Fläche Schalen.
    Die kann ich aber nirgendwo hinstellen ohne das sie in der Küche stören, im Bad, wie catrinbiastoch kann und weil ich sie auch nicht auslegen.

    Deshalb Quelle ich 24 h und dann können sie alles Gute daraus verdauen, was es zu verdauen gibt.
    In Verbindung mit Garnelen und Etwas Bierhefe mache ich mir da keine Gedanken.

    Im Frühjahr habe ich viel mit dem Keimen experimentiert, weil ich dachte, das ist cool.
    Es IST auch cool, nur für mich derzeit nicht handhabbar und wenn dann noch Urlaub ansteht, dann kann ich nicht die Küche der Nacbarn mit so vielen Schüsseln und Schalen in Anspruch nehmen.
    Also muss dann früh genug eine Umstellung eingeleitet werden.
    Alles in allem bin ich derzeit beim Quellen hängengeblieben, das ist für Jedermann machbar, das ganze Jahr über.


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  10. #50
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Hallo
    Da auch ich Getreide keime und gute Erfahrungen damit gemacht habe,möchte ich auch gerne Getreide vermentieren.
    Doch leider weiß ich überhaupt nicht wie ich das machen soll.Habe auch schon gehört dass man beim fermentieren Effektive Mikroorganismen (EM) zugeben kann.Das soll das Futter noch mehr aufwerten.Hat jemand Erfahrung und könnte Tipps geben?In dieser Jahreszeit ist es sicherlich kein Fehler das Futter zu optimieren.

    LG
    Susanne

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 23:43
  2. Körner keimen lassen - Fotos
    Von Sterni2 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 20:23
  3. Lohnt sich dieser Eierwender ?
    Von Heinrich im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •