Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Maus im Hühnerstall

  1. #1
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427

    Maus im Hühnerstall

    Hab heute morgen die Heizung für´s Wasser kontrolliert - weil die neu ist.
    Flüchtet doch glatt ein Mäuslein vor mir erst hinter den Stein, wo das Wasser drauf steht und dann in die Wand - hat sie doch glatt neben der Klappe ein kleines Schlupfloch durch die doppelte Wand gefunden.
    Die Wand ist innen, mit dicken Styroporplatten gedämmt - hab keine Lust dass die mir die oder die Kabel von Heizung & Co. ruiniert.
    Nur Falle aufstellen ist im Hühnerstall ja nicht gerade empfehlenswert.

    Ich werde heute Abend natürlich erst mal das Schlupfloch verschließen und den Stall misten, da sie sich im Heu versteckt hatte.
    Falls ich ihrer nicht habhaft werde, was würdet ihr gegen derartige Eindringlinge unternehmen?
    Forever Sumatras

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    es gibt Lebendfallen für Mäuse. Die kannst Du Abends aufstellen, wenn die Hühner schlafen und morgen machst Du sie einfach zu bevor die Hühner von der Stange hüpfen. Du kannst auch, wenn Du so etwas hast, das Oberteil von einem Hamster, Kaninchen,...-Käfig noch über die Falle stellen, dann kann den Hühnern wirklich nichts passieren. Und die Mäuse passen durch die Gitter durch.
    Ich warte gerade auf eine Lieferung Mausefallen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Das gleiche wie bei Ratten, die sich in Hühnerställe hineinfressen um ans begehrte Futter zu kommen. Man lässt die Wege erstmal offen und fängt sie mittels geschützten Boxen, in welche die Hühner nicht hineingeraten können. Nagetiere haben Wege, an denen sie stets entkommen können. Diese kann man man herausfinden und genau dort etwas überstülpen. Wenn man die Möglichkeit hat: abens den Futterspender rausnehmen und erst morgens wieder füttern. Dann nachts in ein geschütztes Gehäuse (bsp.: Plastikbox mit kleinem Loch) die Falle mit Hühnerfutterköder unterbringen.

    Gruß

  4. #4
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    wenn man die Wege und kleine Öffnungen zumacht habe ich die Erfahrung gemacht, dass an Holzställen solange dran rumgenagt wird, das bald schon das nächste Loch daneben ist....demnach sollte man betreffende Nager, die sich bereits "heimisch" gemacht haben, entfernen.

  5. #5
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    also gestern Abend konnte ich die Maus nirgends entdecken - Falle hab ich aufgestellt.
    Mal schauen, sonst sperr ich unsere Katzen mal eine Nacht mit ein
    Forever Sumatras

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Bei mir haben sich die Mäuse durch die Isolierung durchgefressen und sich ein Zuhause gemacht. Ich habe den ganzen Stall umgebaut, habe jetzt eine massive Lehmziegelwand und in den Wänden keine Mauswohnungen mehr.
    Vor vielen Jahren hatte ich sogar mal unter dem Bretterboden des Stalles eine Rattenfamilie. Hab den Boden rausgerissen und durch eine Gartenteichfolie, die auf dem Boden aufliegt ersetzt.
    Seitdem wohnen keine Nager mehr im Stall.

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    Bei mir haben sich die Mäuse durch die Isolierung durchgefressen und sich ein Zuhause gemacht. ........
    Hmm und denn auch noch mit Styropor! Das lieben die Mäuse ganz besonders!

    *lach, auch die Hühner lieben
    Styropor!

    Bei mir steht immer mind. eine Falle im Stall - eine Obstkiste kopfüber da drüber gestülpt und schon kann nix passieren
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Ja Hein,
    auch die Hühner lieben Styropor- die haben es aber nicht gefressen, weil sie nicht rankamen; die Mäuse aber kamen irgendwie in die Wand hinein.
    Ich hab auch Mäusefallen, und seit 4 Jahren die effizienteste die es nur gibt: eine streunende Hauskatze. Die Katze frisst jede Maus und jede Ratte in der ganzen Gegend. Heuer im Sommer sprang sie zwischen den Salatköpfen im Gemüsegarten herum- und ich wunderte mich schon was das jetzt soll- doch da war eine kleine Maus. Wenn die Katze auftaucht, weiß ich, irgendwo ist eine Maus.

  9. #9

    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    nördöstliches Westmittelfranken
    Beiträge
    111
    Ich würde einen Korb (Plastikkorb/Kartoffelkorb) umgedreht über eine Mausefalle stellen.
    Dann sollte kein Huhn rankommen.
    Mit einem geruchsintensiven Köder kann man die Maus vielleicht überzeugen...

    Gruß, Hermann

  10. #10
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Wo die herkommt, kann ich mir schon denken.
    Hatte schon letzten Winter Gänge im Rasen unter´m Schnee
    Hab die aber sicher nicht alle bekämpft bekommen.
    Unsere Katzen scheinen Mäuse aus dem heimischen Garten zu meiden - die nehmen lieber die von nebenan aus´m Feld
    Ich schätz mal eine dieser noch überlebenden Mäuse hat jetzt das warme Hühnerheim mit lecker Futter gefunden.
    Hab guten Mausköder da schon in die Falle gepackt.
    Heute morgen war aber leider noch nichts drin.
    Forever Sumatras

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Iiihhh...ne Maus
    Von Gallinetta im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 07:28
  2. Maus im Hühnerhaus
    Von pinse im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 14:15
  3. Maus im Hühnerstall
    Von claudiblie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 10:26
  4. Wo ist die Maus
    Von Klausemann im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 21:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •