Umfrageergebnis anzeigen: Soll sich der Wolf wieder einbürgern und da wo er ist geschützt werden

Teilnehmer
136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    108 79,41%
  • Nein

    28 20,59%
Seite 12 von 108 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 1075

Thema: Meinungsbild Wolf

  1. #111

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ich versuche einfach mal etwas "abschließendes" zu schreiben:
    Das Umfrageergebnis steht nun 80:20 "pro Wolf"
    Somit sollte das erwünschte Meinungsbild erreicht sein.


  2. #112
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Hoki Beitrag anzeigen
    Wenn das Nahrungsangebot nicht reicht wird es auch nicht viele Welpen geben ....wie bei Füchsen.....Rinder kommen nicht mal mehr im Sommer auf die Weide , was soll denen schon groß im Stall passieren....und Schafe ? Kein Mensch braucht die Wolle und das Fleisch kann man auch nirgends kaufen......ausser aus Neuseeland.....
    Wenn die Nahrung nicht reicht, denn werden sie vermehrt die Haustiere......... und wie auch der Fuchs, werden sie dann mutiger und auch die Ställe sind dann nicht mehr sicher! Warum soll das beim Wolf anders sein als beim Fuchs!?

    Denn auch der Fuchs ist ein Wildtier und recht selten in freier Natur zu sehen. Nur wenn er Junge hat und die Nahrung weniger wird, denn wird er mutig und besucht unsere Hühnerställe
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #113
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Ich versuche einfach mal etwas "abschließendes" zu schreiben:
    Das Umfrageergebnis steht nun 80:20 "pro Wolf"
    Somit sollte das erwünschte Meinungsbild erreicht sein.
    Ist es wirklich das erwünschte Meinungsbild oder nur ..............?

    Ich sage jetzt mal ganz einfach, nur eine gewünschte Meinung vielleicht auch aus Unkenntnis - so nach dem Motto: "Ach ist der Niedlich und die kleinen ach so süßen Welpen!"

    Das ist jetzt die Frage!?

    Und bleibt er auch so niedlich oder bleibt er auch so beliebt, wenn er erst mal im Hühnerhof aufgeräumt hat und viel Hühner da leblos oder halb aufgefressen aber noch lebend da rum liegen!?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #114
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Du meine Güte, was eine hitzige Diskussion ...
    Es ist wie immer: Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte

    Wenn der Wolf wieder nach Deutschland kommt, macht er das in relativ dünn besiedelten Gebieten. Und in der Regel ist er so scheu, dass er keine größeren Probleme dabei bereitet. Er war ja schon hier heimisch. Genau, wie der Luchs. Und - Entschuldigung - seit wann sind Krähen und Graureiher Neozoen?

    Die Wildschweinpopulation ist z. B. so hoch, dass die Tiere immense Schäden verursachen und gefährlich sind die Dinger auch noch: Als Hindernis auf Straßen und als unheimliche Begegnung im Wald. Trotzdem werden sie von den Jägern derart gehegt und gepflegt, dass ihre Zahl immer weiter steigt.
    Die sollten systematisch bekämpft werden, bis sich wieder eine erträgliche Zahl eingestellt hat - und nicht etwa die paar Wölfe, die sich vorsichtig nach Deutschland trauen.
    Aber, an die hat man sich ja schon gewöhnt ...

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #115
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Da muss ich aber mal was einwerfen. In der Tat stellt die stetig wachsende Population der Wildschweine ein Problem dar. Dies aber auf die Hege und Pflege der Jäger zu schieben ist ungerecht. Ich finde durchaus vieles in der Jägerei kontrovers. Aber speziell im Fall der Wildschweine muss ich mal eine Lanze für die Jäger brechen.
    Die Wildschweine vermehren sich hauptsächlich so stark, weil unsere Agrarlandschaft immer mehr vermaist. In Maisfeldern fühlen sich die Schwarzkittel im wahrsten Sinne des Wortes sauwohl. Mais wird vor allem als Rinderfutter und für die Biogasanlagen angebaut. Schuld ist also jeder, der Rindfleisch, Milch, Käse und/oder Energie verbraucht. Das dürften wir wohl nahezu alle sein. Der eine mehr, der andere weniger.
    Die einzige Schuld, die man dem Jäger hier im speziellen zuschieben könnte ist die, dass er nicht genügend Wildschweine schießt.

  6. #116
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    .............

    Die Wildschweinpopulation ist z. B. so hoch, dass die Tiere immense Schäden verursachen und gefährlich sind die Dinger auch noch: Als Hindernis auf Straßen und als unheimliche Begegnung im Wald. Trotzdem werden sie von den Jägern derart gehegt und gepflegt, dass ihre Zahl immer weiter steigt...........

    LG Silvia
    Das mit den Wildschweinen kannst du nicht verallgemeinern!

    1. Man kann sehr schwer an die Wildschweine ran kommen bzw. dezimieren

    2. Bei uns hat man es durch Treibjagden geschafft diese um ca. 70% zu reduzieren

    3. Gepflegt werden sie bei uns durch den Jäger nur, damit man sie an Futterplätze gewöhnt - eben mit dem Hintergrund sie dann einfacher dezimieren zu können

    4. Sie schaffen es dennoch immer wieder sich sehr stark zu vermehren - eben durch die ganzen Monokulturen wie z. B. der Mais. Der bietet ihnen einen fast 100%tigen Schutz. Aber dadurch kann man sie natürlich auch bei der Maisernte wiederum gezielt bekämpfen.

    So wurden in Nds 2013 fast 40.000 Wildschweine erlegt - http://docreader.readspeaker.com/doc...v=Google%20Inc.
    Geändert von hein (13.12.2014 um 09:10 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #117
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ja, sie schießen nicht genug. Aber das ist leider nicht der einzige Grund. Bei uns gibts keine riesigen Maisfelder.
    Allerdings grenzt unweit des "privaten" Waldes, wo meine Sommerweiden sind, der Staatsforst an, in dem sie so gut wie gar nicht bejagt werden. Da wird Rehwild bejagt, wegen des Verbisses - die Wildschweine sind da als Bodenlüfter gern gesehen!
    Sie werden nicht nur zu wenig bejagt, sie werden überhaupt fast ganz in Ruhe gelassen ....

    Und die Biester wissen ganz genau, wohin sie sich zurück ziehen müssen, wenn die Jagt auf sie eröffnet ist!

    Abgesehen davon: Ich kenne einige Jäger und da gibt es schon den einen oder anderen, der "seine" Rotte bei Bejagung wegführt oder in irgendeinem Eckchen anfüttert, damit aus der Gruppe nix geschossen wird
    Ein Jäger, der sein Revier an meiner Sommerweide hat, erzählte auch, dass er seine Schweine regelmäßig füttert .... aaaaarrrrrgr!

    Die machen mir jedes Jahr die Zäune kaputt und machen aus 1,8 ha Weide einen Kartoffelacker! So viel Schaden zu machen, das schaffen meine Pferde nicht mal, wenn ich sie unkontrolliert bis zum letzten Halm die Wiese ablutschen lassen würde!
    Was ich natürlich nicht mache! Ich portioniere und pflege diese Wildwiese mit vielen Wildblumen und Kräutern. Und seit ein paar Jahren muss ich mit ansehen, wie mir die Schweine alles kaputt machen
    Wo die gegraben haben wächst nix mehr!!

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #118

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    "Dem Jaeger"... Vielleicht in Deutschland

    Darf aber einwenden, dass die im Mais sehr schwer (und gefaehrlich) zu jagen sind. Habe mehrere Maisdrueckjagden, auch mit Hundemeuten, hinter mir.

    Meist ohne Ergebnis. Alternativ bleibt Ansitz oder Pirsch, nur da macht man halt keine grosse Strecke.
    (Auf der Walddrückjagd schon)
    In unsere lokalen Landwirtschaft wird seit diesem Jahr auf Maisanbau endgueltig verzichtet, dafuer gibts Sonnenblumen, Raps und Senf (neben dem Korn im Sommer).

    Im Spaetssommer nach der Ernte wird aber auch gezielt und regelmaessig im kleinen Rahmen "angefuettert" um sie beisammen zu halten, das ist besser, da sie sonst auf grosse Wanderschaften gehen wuerden und dann wirds noch komplizierter. Aber die deutschen Methoden kenne ich nicht im Detail. Unser Jagdplan erlaubt 50% der vorhandenden Population zu schiessen, (entspricht der Vermehrungsrate pro Jahr). Grob übern Daumen gepeilt wird das auch erreicht, sicher nicht überall. Hier gibt es allerdings auch wesentlich mehr Jaeger als in Deutschland.
    Geändert von nbk (13.12.2014 um 09:18 Uhr)

  9. #119

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    @Gwenhwyfar

    Das die Jäger nicht genug Schweine schießen ist die eine Seite...
    Aber das die Schweine eigentlich ein tagaktives Wild ist und jetzt fast nur noch bei Dunkelheit rauskommt ist die Andere!

    Woher kommt das denn? Weil jeder Trollo meint er müsse mit seinem Pfiffi quer feldein durch die Büsche laufen,weil Einige Tag und Nacht Pilze zum überleben suchen müssen,oder auf moderne Art eine Schatzsuche-selbst nachts-mit GPS machen müssen...wie willste denn da mehr Schweine schießen können?

    Der Wolf wird jedenfalls-da wo er wieder Fuß fast-mit den ausufernden und völlig überhöhten Wildbeständen schon fertig werden! Und dann kommen auch die Bambistreichler und "Schweinemäster" von ihrem hohen Ross runter!

    Und nach dem ich das alles hier gelesen habe,bin ich echt froh das der Wolf so einen hohen Schutzstatus bei uns und in der EU hat!

    Gruß Hornet

  10. #120
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von nbk Beitrag anzeigen
    "Dem Jaeger"... Vielleicht in Deutschland

    Darf aber einwenden, dass die im Mais sehr schwer (und gefaehrlich) zu jagen sind. Habe mehrere Maisdrueckjagden, auch mit Hundemeuten, hinter mir.........
    Bei uns wird berwiegend während der Maisernte gejagt!

    10-12 Jäger rund ums Maisfeld und dann wird z. B. der Mais gehäckselt. In der Regel laufen die W-Schweine bei den letzten Häckselrunden aus dem Mais und schon sind die Jäger zur Stelle.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 12 von 108 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wolf
    Von Blindenhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2019, 22:43
  2. Wölfe: Meinungsbild 2015
    Von Hermann20 im Forum Umfragen
    Antworten: 244
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 10:54
  3. Wolf
    Von eieresser im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 01:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •