Umfrageergebnis anzeigen: Soll sich der Wolf wieder einbürgern und da wo er ist geschützt werden

Teilnehmer
136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    108 79,41%
  • Nein

    28 20,59%
Seite 2 von 108 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 1075

Thema: Meinungsbild Wolf

  1. #11
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Bist du dafür, dass der freilaufende Wolf mit allen nötigen Konsequenzen (geschützter) Bestandteil unserer Natur ist oder nicht?
    Schon diese Frage sollte uns doch allen wieder die menschliche Hybris deutlich machen ......... Ich habe auch für JA gestimmt - und dann fiel mir auf, wie selbstverständlich man so eine Umfrage mitmacht und beantwortet - obwohl einem eigentlich von vornherein klar sein sollte, dass der Mensch gar nicht über das Wohl und Wehe von "Bestandteilen der Natur" entscheiden kann und darf. Wie anmaßend wir sind!!
    Schon in unserer ganz selbstverständlichen Beteiligung an so einer Abstimmung wird deutlich, was das große Problem unseres Planten ist ............
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #12
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Prima Stefanie ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #13
    Avatar von Chica 2
    Registriert seit
    18.10.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    670
    Ich persönlich habe kein Problem mit Wölfen verstehe aber jeden der sich Sorgen macht. Wenn die Menschen besser informiert würden wäre es sicher auch von Vorteil.
    Bei uns im Ort war auch schon ein Bär (namens Moritz der wurde dann vor ein paar Jahren in Tirol zusammengefahren) und auch einige durchziehende Luchse wurden gesehen. Der Bär ist ein paar mal um Almhütten herumgezogen(im Winter/Frühling hier wurden die Abdrücke gesichtet.) Später sahen ein paar Bekannte ihn wie er sich am Kadaver eine "abgelante" (von einer Lawiene getötete) Gamps (Gemse) bediente.
    Das einzige was ich kritisch sehen würde ist es wenn große Wolfsrudel existieren würden, da hier die Beutegröße wachsen würde.

  4. #14

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Schon diese Frage sollte uns doch allen wieder die menschliche Hybris deutlich machen ......... Ich habe auch für JA gestimmt - und dann fiel mir auf, wie selbstverständlich man so eine Umfrage mitmacht und beantwortet - obwohl einem eigentlich von vornherein klar sein sollte, dass der Mensch gar nicht über das Wohl und Wehe von "Bestandteilen der Natur" entscheiden kann und darf. Wie anmaßend wir sind!!
    Schon in unserer ganz selbstverständlichen Beteiligung an so einer Abstimmung wird deutlich, was das große Problem unseres Planten ist ............
    Also ich denke es ist sehr wichtig, dass man möglichst genau weiss was man will und warum man es will. Hybris, also Selbstüberschätzung, ist das hier keineswegs, denn unsere Vorfahren haben diese Frage bereits einmal für sich entschieden und gezeigt, dass sie diese Entscheidung auch durchsetzen und die Konsequenzen tragen konnten; ähnlich übrigens wie bei Pest und Pocken die ja eigentlich auch zur Natur gehören und durchaus ihre regulierenden Funktionen hätten.
    Wenn wir mehrheitlich genau wissen, dass wir den Wolf zurück wollen und auch genau warum wir ihn wollen (und warum dann nicht auch ebenso die Pest und die Pocken) dann werden wir uns mit dem Tragen der Konsequenzen unserer Entscheidung sicher leichter tun.
    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (09.12.2014 um 18:52 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hybris, also Selbstüberschätzung, ist das meiner Meinung nach nicht, denn unsere Vorfahren haben diese Frage bereits einmal für sich entschieden und gezeigt, dass sie diese Entscheidung auch durchsetzen konnten
    Ich meine Hybris in der scharfen Form als "Anmaßung". Und dass unsere Vorfahren diese Frage bereits einmal entschieden (!!!) haben, ist ja kein Argument dafür, dass es sich nicht um Anmaßung handelt. Unsere Vorfahren waren eben auch Menschen ............

    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Wenn wir mehrheitlich genau wissen, dass wir den Wolf zurück wollen und auch genau warum wir ihn wollen
    Merkst du denn gar nicht, wie anmaßend allein diese Formulierung ist
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #16
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Na Oliver..,wie kann man denn ein Wildtier dieser Erde mit schweren bedrohlichen Krankheiten vergleichen ?! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #17

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ich meine Hybris in der scharfen Form als "Anmaßung". Und dass unsere Vorfahren diese Frage bereits einmal entschieden (!!!) haben, ist ja kein Argument dafür, dass es sich nicht um Anmaßung handelt. Unsere Vorfahren waren eben auch Menschen ............
    Merkst du denn gar nicht, wie anmaßend allein diese Formulierung ist
    Ich nehme zwar zur Kenntnis, dass du das für anmassend hältst und respektiere deinen Standpunkt, vertrete selber aber einen anderen: Zwischen Wolf und Mensch liegt meiner Meinung nach im ökologischen Sinne eine Konkurrenzstituation vor, die sich besonders in der Konkurrenz um Nutztiere und Naturraum manifestiert. Mir ist auf der anderen Seite auch klar, dass Artenvielfalt gut und Respekt vor der Natur und all ihren Geschöpfen richtig sind. In diesem Spannungsfeld kann man unterschiedliche Entscheidungen treffen. Mir erscheint unter Abwägung aller Faktoren die Entscheidung unserer Vorfahren, den Wolf nicht in der Nähe dichtbesiedelter Gebiete zu dulden, leicht nachvollziehbar und genauso klug, wie die Entscheidung, gegen andere Naturgefahren (z.B. Infektionskrankheiten) vorzugehen. Falsch fände ich es, den Wolf auch da auszurotten, wo er nicht so eng mit dem Menschen in Konkurrenz tritt oder Arten durch unbedachte Übernutzung zu gefährden.
    Vielleicht sollte man jeder Gemeinde selber überlassen, ob sie den Wolf will und für Schäden aufkommt oder nicht.
    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (09.12.2014 um 20:17 Uhr)

  8. #18
    Ich wundere mich immer sehr über Menschen die schimpfen dass in Indien die Tiger ausgerottet werden, die aber gleichzeitig Bär und Wolf verdammen.

    Ich finde es schön wenn sie zurückkommen. Obwohl ich als Bäuerin mit einer kleinen Imkerei natürlich weiß, dass es eventuell auch mal passieren könnte dass......
    Grundsätzlich glaube ich nicht dass man Angst haben muss. Aber Aufklärung tut sicher not.
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  9. #19
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Und was ist, wenn nicht der Wolf in Konkurrenz mit dem Mensch tritt, sondern der Mensch sich einfach das Recht nimmt, überall zu sein ohne ein anderes Tier zu fragen. Nur weil die Tiere leider keine Chance haben gegen die Zerstörungsgewalt menschlicher Maschinen heißt das ja nicht, das wir uns einfach so nehmen dürfen, was wir wollen und sagen dürfen, Wolf darf da bleiben, da nicht, da vielleicht bis er sich seine übliche Beute nimmt, die wir praktischerweise mästen und in kleine Gehege sperren, damit er sie leichter fressen kann...
    Wölfe sind normalerweise dermasen scheu, dass sie sowieso nicht zu dicht besiedeltem Gebiet vordringen, außer es gibt nirgends mehr Futter. Aber wieso funktioniert es dann an anderen Orten gut, das Mensch mit Schaf und Wolf koexistiert?

  10. #20
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich habe zwar pro Wolf gestimmt, da bei uns die Wildschweine aus Mangel an natürlichen Feinden überhand nehmen, andererseits sehe ich die ganze Sache auch etwas kritisch, in Kanada sind damals Coyoten ( sind klener als Wölfe ) aus einem Gehege entwichen, haben sich fröhlich vermehrt, und auch Schafe gerissen ( Coyoten waren in der Region aber nicht normal vertreten) , damals wurde immer gesagt, die sind harmlos, die tun keinem Menschen was an, letztes Jahr ist eine Joggerin vom Coyoten angefallen, und tödlich verletzt worden, jetzt gibt es Warnschilder mit Hinweisen, wie man sich im Falle eines Falles zu verhalten hat...

Seite 2 von 108 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wolf
    Von Blindenhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2019, 23:43
  2. Wölfe: Meinungsbild 2015
    Von Hermann20 im Forum Umfragen
    Antworten: 244
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 11:54
  3. Wolf
    Von eieresser im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 02:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •