Ich mache mir nur Sorgen, dass sie bis Februar keine Eier legen, da ich Bruteier von ihnen brauche.
Also könnten sie nun bald anfangen, da sie jetzt genug Rohprotein haben.
![]() |
Ich mache mir nur Sorgen, dass sie bis Februar keine Eier legen, da ich Bruteier von ihnen brauche.
Also könnten sie nun bald anfangen, da sie jetzt genug Rohprotein haben.
ich hab auch zwei zwerg wyandotten im gleichen alter. die haben bislang auch noch nicht gelegt. und am futter kanns bei mir nicht kiegen, da der rest legt.
zwerg wyandotten scheinen es einfach nicht so eilig zu haben.
Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel
Ich habe gelesen, dass Hühner in ihrem Leben eine genetisch festgelegte Zahl an Dotteranlagen besitzen. Hühner, die früh und mengenmäßig stark legen, sind daher früher "fertig". Seither bin ich für jedes Ei, bei dem sich meine Mädels Zeit lassen, dankbar. Wieso brauchst Du denn unbedingt Bruteier zu einem bestimmten Zeitpunkt? Gibst Du die weiter?
8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde
Ne aber dieses Jahr waren meine auf der Ausstellung noch nicht 100%-ig fertig und deshalb müssen sie eben früher kommen.
Wäre ziemlich schlecht, wenn sie dann noch nicht legen.
Ach so, klar. Dann muss man natürlich gut timen.
8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde
Vollkommen richtig!
Nur die festgelegte Zahl an "Dotteranlagen" liegt zwischen 30.000 und 40.000 die aber teilweise im Leben eines Huhnes absterben. Wie viele dann aber vom Huhn gelegt werden ist dann Rasseabhängig und natürlich Futter, Umwelt usw. usw.
Ich habe nur bedenken, wenn deine Hühnchen jetzt anfangen zu legen, denn kann es passieren, das sie dann im Febr. / März schon ihre erste Legepause machen
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Das stimmt schon aber die ersten Eier sind meisten noch klein und kommen unregelmäßig und diese minieier zu brüten ist auch nicht so toll![]()
die Anzahl der Dotteranlagen und der tatsächlich gelegten Eier ist ein Unterschied.
Zum Thema Bruteier habe ich eine Anmerkung. Ich habe letztes Jahr gelernt, dass sie das Brutei-Mindestgewicht haben müssen, aber auch nicht zu viel darüber, dass sie von der Form gut sein sollen, (da gibt es eine Formel aus Länge und Dicke) und dass die Schalenqualität passen muss.
Da habe ich mich dieses Jahr dran gehalten, soweit ich Schalenqualiltät schon beurteilen konnte. Ich hatte 80% Schlupf und habe sicher noch so manchen Anfängerfehler gemacht.
Aber dazu könnte Wontolla sicher eine ganze Menge schreiben.
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
Lesezeichen