Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wer weiß was: Marderhund

  1. #11
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Danke für den Hinweis Lexx!

    @Hühnermama: Du meinst den Fuchs?!

    Ich merke schon: so läuft es auf ein Rätselraten hinaus.

    Hat jemand eine Idee, wo ich günstige Wildkameras bekomme

    Und lieben Dank an alle, die ich nicht persönlich erwähnt habe!!!!!!!!!!!!!
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  2. #12
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266

  3. #13
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Danke, Zwiehuhn-Neuling!!!!!!!
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  4. #14
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Moin, moin!
    Ich habe gestern eine Wildkamera "Moultrie A5" im Auktionshaus gekauft und werde berichten.

    In diesem Zusammenhang darf ich noch berichten, dass Schwiegervadder just gestern erzählte, dass er dieser Tage an der Bundesstraße einen überfahrenen Marderhund gesichtet hat...!!!!!

    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  5. #15
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Marderhunde sind zwar Raubtiere, allerdings keine wirklich guten Jäger. Zu einem großen Teil besteht ihre Nahrung aus Beeren, Wurzeln und Insekten. Dazu auch mal Frösche, Mäuse und Aas. Es wäre schon ungewöhnlich, wenn er ein Huhn reißen würde.
    Aber lass uns wissen, wenn deine Kamera den unbekannten Dieb erwischt hat. .

  6. #16
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Zwischenmeldung:
    vor zehn Minuten sitze ich vor dem Klapprechner, als ich plötzlich draussen die Hühner schreien höre.
    Ich raus, Männe hinterher.
    Hühner sitzen unterm Rhodo, Caruso schreit.
    Just in dieser Sekunde fliegt vom Rhode gleich daneben ein Habicht auf...

    Die Mädels und Caruso sind wohl auf, alle vollzählig, alle heile, aber haben wahrscheinlich einen Puls von "300"...

    War das jetzt ein Zufall? Oder war es ein Wiederholungstäter?

    Die Wildkamera hängt seit gestern nachmittag und hat bestimmt schon ein paar lustige Bilder von meinem Mann gemacht!

    Es bleibt spannend!
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  7. #17
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    der Habicht kommt wieder!!!!!

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nö, den Enok/ Marderhund können wir ausschließen, das sind wirklich keine geschickten Jäger, sondern nehmen das, was die unmittelbare Gelegenheit bietet. Und gesunde, wache Beutetiere wie Hühner sind zu aufmerksam und flink für "unmittelbar".

    Eventuell könnte ich mir noch denken, dass es vielleicht doch der Habicht war, und eine Katze dann am toten Hahn kommensalierte, also quasi sich an der Mahlzeit beteiligte, nachdem der Habicht weg war. Ich finde, entweder Kater (die auch Hauskarniggels von 3- 4 Kilo töten können) oder Habicht und Katze, da ja nun doch einer aufgetaucht ist...

    Als ich im September erstmals eine Junghenne am hellichten Tag verlor, sah ich sowohl zum wahrscheinlich sehr jungen Zeitpunkt um den Tod herum einen großen Greif wegfliegen, und am Abend dann scheuchte ich zufällig einen nur ein paar Meter neben dem Tatort sitzenden Junghabicht aus dem Hasel auf...
    Seltsam war da, dass das Huhn habichtun-, dafür aber katzentypisch angefressen war, die Nachbarin auch sagte, die Katzen würden die Junghühner, die bei ihr rüberkommen, auch schon mal jagen, und ihr dicker Stubentiger war dann für die nächsten Wochen auch tagsüber nicht mehr anzutreffen. Was implizieren könnte, dass er meine Junghenne killte und annagte, ein Bussard kommensalierte und der Habicht dann am Abend nur zufällig im Hasel hockte.
    Zudem wies die Junghenne keine Habicht- Griffmale auf, was für Tötung am Hals spricht, was auf Katze deutet. Der Hals war aber schon skelettiert, daher nicht auf Bissmale untersuchbar. Und der Habicht kam halt nicht wieder, womit ich aus Erfahrung auch fest gerechnet hatte und entsprechend bedient war an dem Tag, weil Übernetzen hier nicht drin ist und ich das ehrlich gesagt auch nicht will.
    Das Habichtproblem scheint uns indessen ein Uhu abgenommen zu haben, den ich seit November sporadisch aus verschiedenen Waldwinkeln rufen höre. Noch immer äußerst dubios, die ganze Sache, denn welch Zufall ist es, dass eine Katze die Henne killt, ein Bussard mitnascht und am selben Abend ein Habicht nur meterweit entfernt im Gesträuch hockt ...

    Jedoch gibt es ja noch viel unwahrscheinlichere Fügungen, wie ich selber weiß, und daher will ich für 's erste auch bei Euch mal von einem solchen Falle ausgehen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wer war das? Fuchs? Marderhund? Wolf?
    Von renateh03 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2016, 22:00
  2. Marderhund in der Voliere ?
    Von Miki im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 23:05
  3. Ist der Marderhund ein Geflügelkiller?
    Von Redcap im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 06:18
  4. Marderhund ?
    Von ina-mit-huhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 16:47
  5. Marderhund oder Fuchs?
    Von Christine im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 22:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •