Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 69

Thema: Wie lange dauert die Mauser?

  1. #31

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.994
    Hallo

    Was soll ich denn sagen: 22 (in Worten:zweiundzwanzig) Hennen und täglich EIN grünes Ei!
    Aber es gibt Hoffnung, die ersten sind fast durch mit der Mauser, während einige jetzt erst anfangen.
    Meine schöne cremeweiße Esmeralda hat nur eine Teilmauser gemacht und bekommt/hat jetzt an einigen Stellen neues Gefieder. Da sie im Sommer ausgebleicht ist, hat sie an den nachgewachsenen Stellen jetzt überall dunkelbeige Flecken und sieht scheußlich aus!
    Und meine ehemals schwarze Marans Isadora (11/2) "schimmelt" jetzt und kriegt überall weiße Punkte. Hat auch nicht jeder!
    Letztes Jahr hat keine Henne groß gemausert, jedenfalls nicht sehr stark. Aber dieses Jahr... Selbst mein Hahn hat am Kopf neue Kiele sprießen, was ziemlich albern aussieht, da er einen Iro trägt und darunter jetzt noch Glatze ist. Zum ersten Mal in seinen ungefähr 8-10 Lebensjahren!
    Ich bin mal gespannt, was noch so kommt...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #32
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Das scheint bei den Marans nach der Mauser eher normal zu sein. Meine Tochter nennt das "Zebrafedern".
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #33

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.994
    Echt Ich dachte, die Schwarzen müssen schwarz bleiben? Werden sie denn wieder schwarz oder bleiben sie gefleckt?
    Mir gefällt sie nämlich so, sieht jetzt aus wie meine kleine Cochin.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  4. #34
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    unsere sind schwarz-kupferhalsig. Bei der ersten Mauser kamen viele kleine Federn dazwischen, später hatten einige Tiere mind. eine Schwungfeder weiß. Heute ist es so das die älteste Henne auch in der Fussbefiederung eine weiße Feder hat.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #35

    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    423
    Das was ihr da beobachtet ( weisse Feder ) nennt sich auch Schilf und ist eigentlich eine Mangelerscheinung bei einem vorher "normalfarbigen " Gefieder .

    Auszug aus dem vzv fachartikel :

    Ist die Aminosäure Lysin unterrepräsentiert, kann es schnell zu Schilf in der Feder kommen. Wer Bierhefe füttert, hat mit einem Mangel an Lysin keine Probleme. Wer Weichfutter gibt, sollte auch Weizenkeime untermischen. Selbstverständlich ist jede tierische Kost eine gute Lysinquelle. Methionin und Lysin gelten gemeinhin im Hühnerfutter als die limitierenden Eiweißbausteine. Durch Keimgetreide kann die Lysinquelle ebenfalls erhöht werden.


    Die Forumssuche hätte dazu sogar den Artikel ausgespukt , Dominik Timm hatte ihn 1:1 übernommen.

    Da wird auch die Fütterung wärend der Mauser beschrieben .

    Och ist doch soo einfach geworden , nur Hirn einschalten muss Mensch hinterm PC ;-) noch selber machen .

  6. #36
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ein solcher Mangel nur bei einer Rasse? Glaube ich nicht (hatte übrigens auch gelesen). Da ich versch. Arten nebeneinander halte, habe ich ja den Vergleich. Bierhefe mache ich regelmässig unters Weichfutter. Bei meiner Freundin (ist schön immer einen solchen Vergleich zu haben) ist es auch nicht anders.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  7. #37
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Schön hats, wer an Bierhefe ran kommt . Würde ich nicht von Ausserhalb mit Bierhefe versorgt werden, sässe ich hier auf dem Trockenen.

    Entweder sind das gut gehütete Geheimnisse oder die Meisten sitzen auch auf dem Trockenen
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  8. #38

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.994
    Ich schließe mich Gaby an. Ich habe auch mehrere Rassen und Hybriden nebeneinander und die Marans ist die Einzige mit der Verfärbung. Die zweite steckt noch in der Mauser. Mal sehen, was daraus wird. Einen Mangel halte ich auch nicht für die Ursache. Meine bekommen zwar keine Bierhefe, aber zu ihrem Körnerfutter und dem Legekorn Obst, Walnüsse, Insekten und Grünzeug aus dem Auslauf. Die Grünlegerin, die ich beschrieb, ist eigentlich dunkelbeige, bleicht aber übers Jahr aus, bis sie nur noch cremefarben ist. Dementsprechend sind nur die gemauserten Stellen dunkel. Weiße Federn hatte ich bisher bei meinen anderen schwarzen Hühnern nicht (außer bei der Cochin, wo es auch so sein muss). Ich schau mal, wie es sich bei den Marans übers Jahr so entwickelt...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #39

    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    423
    Bierhefe hab ich immer im 25 kg Gebinde ,, kostet doch fast nix und ist unverzichtbar. Zum kost fast nix , ich zahle per 25 kg Sack ca 16 Euro ,- im örtlichen KIBITZMARKT ( Franchise Kette ) nicht dafür . Muss nur bestellt werden .
    Aus sicherer Quelle kenne ich auch die Einkaufspreise direkt ab Erzeuger . Kilopreis ca 0,10 Cent bei einer halben Tonne
    Abnahmemenge. Eigentlich sind die froh diesen " Abfall " noch verkaufen zu können

    Na Klausemänneken , ist der Preis ( 25kg/ 16 € ) gut ? Wenn ja , hast du eine Ersatzquelle gefunden.

    Cu

  10. #40
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378
    wieviel tut ihr denn in einer futtermischung von ca. 25kg rein

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert die Mauser?
    Von Donald im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.04.2018, 17:39
  2. Wie lange dauert die Mauser?
    Von Lolarennt im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 19:56
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 19:13
  4. Wie lange dauert die Mauser bei Hühnern?
    Von Blauerfrosch6 im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 09:49
  5. Mauser - wie lange dauert die?
    Von Landei im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 10:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •