Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: Wie lange dauert die Mauser?

  1. #21

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    @Gaby

    So eine Henne hatte ich auch mal.
    Zwölf Jahre (ungefähr) alt und nackt wie Gott sie schuf (obwohl das bei Hühnern ja nun nicht stimmt ) und das Ganze vor einigen Jahren mitten im tiefsten Winter. Sie lief dann trotzdem nackig im Januar/Februar draußen rum, zwar nicht den ganzen Tag, aber immer mal wieder. Krank geworden ist sie nicht, daher habe ich sie nicht eingesperrt, wie erst überlegt. Unter eine wärmende Lampe wollte sie nämlich auch nicht...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #22
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    BIlder habe ich nicht gemacht und jetzt sind sie fast durch damit. Ich fand den Anblick auch nicht gerade fotogen.. , sahen irgendwie schon fast bratfertig aus..
    Die alten Federn waren bis auf den Kopf und den Flügeln fast weg und die neuen Kiele stachen überall hervor. Ganz wenige von den alten Unterfedern waren noch am Bauch zu sehen.
    Bei meiner Lachsdame war das ähnllich. Es war richtig schwierig, sie anzufassen. War wie beim Igel . Sie blieb auch lieber im Stall, schlief viel, und lag auch zwischendurch lieber im warmen Nest.
    Immer wieder habe ich mal ein Huhn dabei, aber so viele wie dieses Jahr haben noch nie so heftig gemausert.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #23

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Die Mauser bei den Hühnern ist aber wirklich ganz schön heftig!

    Beim Jersey-Hahn fielen fast komplett alle Federn am Hals aus. SO ästhetisch war das auch nicht!

    Und eine der Althennen hat auf einen Schlag alle Puschelfedern unter der Kloake verloren. Nackt-Popo!
    Zusätzlich fehlten noch ganze Federflecken im Gesicht und auf den Flügeln. Sah aus wie wegrasiert!
    Sie fühlte sich auch sichtlich unwohl.
    Der Hahn fand´s sicher auch nicht so toll. Besonders als am Po die Federn sprossen. *stachel* :P

  4. #24
    Avatar von Gartenberta
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    dortmund
    PLZ
    44
    Land
    D
    Beiträge
    193
    Themenstarter
    wenn unsere Hühner alle so Stark Mausern an was liegt das nur?
    Oder ist das Normal?
    sie mögen gar nichts mehr Essen Schlafen in Gruppen in einer Ecke,
    meine Armen Tiere.

  5. #25
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ich glaube das steigende Alter ist dran "schuld". Je älter das Huhn desto schlimmer die Mauser.
    Und ein aktives Leben. Viele der schlimmern "Mauserhühner" hatten auch Federschäden, durch den Hahn abgebrochen, durch die Tannen gekrochen und da mit Federn hängengeblieben u. ä. Die werden ja auch erneuert.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  6. #26
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    @gaby
    Kann ich aber von meinen zwei GLucken nicht sagen. Sie sind vom letzten Jahr, hatten als Glucke noch ein tolles Gefieder und haben am heftigsten gemausert.
    Irgendwie hängt das vielleicht mit der enormen Hitze in diesem Jahr zusammen. Vielleicht aufgrund der Bauernregel: Macht der August uns heiß, bringt der Winter viel Eis.

    Also doch "Wintergefieder" ?

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #27
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Was ist überhaupt mit dem "Bauchfreigefieder" wird das auch durch die Mauser ersetzt und wächst das so nach?

    Wenn der zu erwartende Winter der Grund für die heftige Mauser wäre, müssten doch alle schlimm dran sein?

    Ich weiss es nicht. Ich werde einfach die Augen offen halten und neue Theorien suchen...

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  8. #28
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Das Bauchfreigefieder wächst meist normal nach, da keine Kiele davon in der Haut stecken. Jede Feder, die komplett ausgerissen ist, wächst auch ohne Mauser nach. Nur die abgebrochenen werden erst mit der Mauser erneuert.
    Bei mir haben diesmal alle gemausert wie der Teufel, selbst die Junghennen haben teilgemausert . Das hatte ich noch nie.
    Den Grund wird uns wohl verborgen bleiben...

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #29
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Meine sahen das ganze Jahr aus wie gerupfte Hühner. Es lag allerdings daran, das wir eine Federzupferin "hatten". Die Mauser dieses Jahr hat es wahrhaftig in sich . Manchmal hatte ich das Gefühll als wenn mehr Feder als Laub im Garten lag . Die Mädels brauchten sich nur einmal schütteln, und schon flog nur so alles aus ihnen heraus .

    Klausemann, der sich wieder auf intakte Hühner freut
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  10. #30
    Avatar von Gartenberta
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    dortmund
    PLZ
    44
    Land
    D
    Beiträge
    193
    Themenstarter

    großes Grinsen

    Werde jetzt nur noch auf Zehnspietzen durch den Hühnerstahl gehen könnten ja vor schreck noch mehr Federn verlieren und ich will nicht schuld sein wenn die sich noch nee Erkältung hollen

    KEINE EIER mehr
    muss mir schon welche Kaufen tun

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert die Mauser?
    Von Donald im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.04.2018, 18:39
  2. Wie lange dauert die Mauser?
    Von Lolarennt im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 20:56
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 20:13
  4. Wie lange dauert die Mauser bei Hühnern?
    Von Blauerfrosch6 im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 10:49
  5. Mauser - wie lange dauert die?
    Von Landei im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 11:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •