Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Federbalgmilben

  1. #1
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530

    Federbalgmilben

    Hallo,
    unsere ewig von Läusen befallene Henne hat offenbar Federbalgmilben, dagegen gibt es laut TÄ kein für Hühner zugelassenes Mittel. Für sonstige Vögel wird Ivomec empfohlen, dass auch für Schweine als Pour-on-Medikation genutzt wird. Da dies jedoch nur als Großgebinde zu haben ist, wird der Bezug schwierig.
    Weiß jemand eine andere Lösung?
    Bitte keine Homöopathika-Tipps.
    Gruß
    N

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich würde es mit Frontline-Spray versuchen. Einen leichten Sprühstoss unter einen Flügel direkt auf die Haut und es müßte für ganze Weile Ruhe sein.

    An alle Gegenstimmen: Ja, ich weiß, dass es vielleicht schädlcih ist, aber meine Hühner und deren Jungtiere (nicht Küken) haben diese Behandlung bestens vertragen. Und vor allem: Sie hatte Erfolg.
    Viele Halter und Züchter nutzen Frontline, nur sagen sie es nicht, weil sonst wieder das Gezeter losgeht.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Ich nutze bei starkem Befall (ich geh mal davon aus, dass Federbalgmilben gleichbedeutend zu Federlingen sind? ) Insectizide 2000 direkt am Tier und als spot on zur Behandlung in leichten Fällen bzw vorbeugend das HS protect Bird und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  4. #4
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Themenstarter
    Gut wäre natürlich eine Alternative zu Frontline und Insectizide2000 (siehe auch http://www.huehner-info.de/forum/sho...ng-Insektizide).
    Federbalgmilben sind nicht Federlinge, als Federlinge werden Lausarten bezeichnet. Die Federbalgmilben sitzen in der Haut am Entstehungsort der Federn; sie rufen Entzündungen der Stellen hervor und ziehen verminderten und minderwertigen Federwuchs nach sich. Entsprechend sieht unsere Henne aus. Angeblich macht das gesundheitlich nichts, aber sie friert eindeutig mehr als die anderen, und unschönes Gefieder ist auch sozial verachtet bei den Tieren.
    Kalkbeine hatte diese Henne auch schon.
    Ivomec ist wenigstens für der Lebensmittelgewinnung dienliche Tiere zugelassen. Was macht Ihr mit den Eiern nach Frontline/Insectizide2000-Gaben?

  5. #5
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Ivomec bekommt man normal beim kleintierarzt in der verlangten ration. wird dann aus dem großgebinde in einer spritze aufgezogen und du kannst es mitnehmen
    zumidest hier geht das so
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #6
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Das Insectizide hab ich bisher viermal direkt am Tier angewendet als massiver Federlingsbefall da war, ansonsten spritz ich damit regelmäßig die Sitzstangen und die Nester aus... Federlinge sitzen ja auch am unteren Rand der Federn und lassen die Tiere unschön aussehen!? Ok, sie sitzen nicht unter der Haut - von daher hab ich keine Erfahrung mit denen...

    Frontline hab ich noch nie benutzt und werde es auch nicht - als spot on nehm ich das HS protect Bird, wie oben schon beschrieben... bzgl der Eier keinerlei Einschränkung weils wie Verminex auf Kokosöl-Basis u.ä. gemacht ist und speziell für Hühner zugelassen - hat bei mir viel deutlicher und länger Wirkung als Verminex (keine Ahnung warum, es gibt ja einige, die vom Verminex positives berichten)
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  7. #7

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Nadeshda Beitrag anzeigen
    ... gibt es laut TÄ kein für Hühner zugelassenes Mittel.
    Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen.
    Die Packungsbeilage ist so nicht einzusehen und daher sind die Nebenwirkungen bis zum Kauf des Präparates im Verborgenen?

    Hühner haben im allgemeinen eine sehr ropuste Lebenskraft und sind so schnell nicht unterzukriegen (umzubringen) - nur, Eier oder gar das Huhn (Hahn) selbst würde ich nicht verzehren. Wenn ein Rammler daran zugrunde geht, wird schon was dahinter sein?

    Wenn schon der Hersteller angehalten ist, die Warnungen i. R. "Lebensmittel" anzufühnren, na dann.
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  8. #8
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Themenstarter
    Ich schaue mal nach HS Protect Bird.
    Ivomec würde die Praxis, in der ich war, als Kleintierpraxis gar nicht anschaffen, sagte die TÄ.

  9. #9
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Nadrshda,

    nimm Frontline, wie Hein schon sagte, und die Viecher sind tot. Als ich meine Onagadorihähne bekam hatten die Federinge und nordische Vogelmilben. Einen kleinen Sprühstoß ins Halsgefieder und einen in Kloakennähe und Ruhe war mit den Plagegeistern. Meinen Tieren geht es immer noch gut. Wenn man es nicht übertreibt, bleiben die Tiere auch gesund. Du musst nur auf die Augen achten und einatmen wäre bestimmt auch nicht gut.

    Ich benutze Frontline seit Jahren bei Säugetieren, Vögeln und in Terrarien. Es gab nie Probleme. Empfohlen hatte mir das vor Jahren mein damaliger Amtstierarzt, der auch die Zootiere betreute.

    mfg Rocco

    PS.: Du musst ja die Henne nicht essen und ihre Eier auch nicht. Aber schlimmer als das gespritzte Obst und Gemüse sowie Antibiotika im Fleisch kann es auch nicht sein.
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #10
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von JanaMarie Beitrag anzeigen
    Das Insectizide hab ich bisher viermal direkt am Tier angewendet als massiver Federlingsbefall da war, ansonsten spritz ich damit regelmäßig die Sitzstangen und die Nester aus... Federlinge sitzen ja auch am unteren Rand der Federn und lassen die Tiere unschön aussehen!? Ok, sie sitzen nicht unter der Haut - von daher hab ich keine Erfahrung mit denen...
    Insectizide ist wie der name schon sagt ein insektizid.....und solche mittel wirken eben in den aller seltensten fällen gegen milben (die spinnentiere und keine insekten sind)
    deshalb wird das in diesem fall nicht helfen.
    leider brauchen milben härtere sachen. insektizide sind denen egal
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •