Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Petition erstellen?

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072

    Petition erstellen?

    Ein Versuch könnte es wert sein, oder?

    Der Text von Kirstin/ Tanny dort: http://www.huehner-info.de/forum/sho...l%C3%BCgelpest (Beitrag 97) liefert schon einige Argumente.
    Die länger versierten User hier, die bereits in 2006 "dabei" waren, haben eve dazu noch einiges hinzufügen.
    Mir fehlen die "wissenschaftlichen (Er) Kenntnisse" dazu leider gänzlich, bin mir aber sicher,
    dass es hier User gibt, die das wissen und auch formulieren können

    Ob es "uns" für diese derzeitige Situation hilft, wage ich zu bezweifeln, aber mit "Chance" für künftige.

    In der Petition sollte es m.E.n. vorrangig um eine Ausnahmeregelung für private Geflügelhalter gehen, deren Tiere/ Eier der Tiere, nicht in den Warenhandel gelangen.
    Unter der Maßgabe, dass Seuchenschutz nur dort angebracht sein kann/darf, wo eine Infizierung "erwartet" werden kann. Und da bislang kein Fall eines, in Hobbyhaltung gehaltenes Geflügels, mit einer Form der "Vogelgrippeviren" bekannt ist, widerspricht das einer "Erwartung".
    Das privat gehaltene Geflügel müsste somit eben nicht mehr als "Nutztier", gemäß der Verordnung ( zur Nahrungsgewinnung (und somit gleichbedeutend mit den gewerblichen gehaltenen) einzustufen sein, sondern als privat gehalten.
    Soweit meine Gedanken dazu...vielleicht bekommen wir gemeinsam ja einen "hieb und stichhaltigen" Petitionstext zusammen.


  2. #2
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    https://www.openpetition.de/petition/neu

    Hier kann man sowas erstellen
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  3. #3
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Lässt sich halt leichter teilen und verbreiten!
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  4. #4
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    klar

  5. #5
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Bin dabei.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    ich auch!

  7. #7
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ich auch!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #8
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Ich NICHT!
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Bin auf keinem Fall dabei!

    Im Gegenteil, wir als "kleine" Hühnerhalter haben es wesentlich einfacher als die "Großen"!

    Und es ist nachgewiesen, das die größte Gefahr von dem kleinen Hobbyhalter aus geht (nicht nur bei der Gefl-Grippe) - eben weil die hygienischen Maßnahmen beim "Kleinen" in der Regel komplett aus fällt.

    Des gleichen gehen große Gefahren von den großen Geflügelschauen aus

    Und gleiches Recht für alle - denn wo will sollte man die Grenze ziehen? Ab 20 Tieren? Ab 50 Tieren? Ab 100 Tieren? Oder ab 500 Tieren? Oder wo endet Hobby und ......... - gleiche Frage!? Ab 20 Tieren? Ab.............
    Geändert von hein (25.11.2014 um 09:22 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo NIcolina,

    ich finde Deine Bestrebungen gut, allerdings versuche ich seit Jahren, auch ohne Vogelgrippe, meine Hühner umwidmen zu lassen (also nicht mehr als Nutztiere einstufen zu lassen) und das ist mir auch ohne Vogelgrippe nicht gelungen. Es herrscht da auch wenige Einigkeit bei den Kleinhaltern, die meisten sind ja froh, dass es Nutztiere sind, denn sonst dürfe ja nicht geschlachtet werden (und viele Kleinhalter sind ja Selbstversorger oder Züchter, da muss das dann sein). Es gibt nur eine ganz kleine Menge an Haltern, die Hühner tatsächlich nicht als Nutztiere sehen (und selbst Leute, die nicht schlachten, essen ja meistens die eigenen Hühnereier). Insofern dient dann das Tier der LM Gewinnung. Und es könnten LM dieses Tieres in den Kreislauf kommen.
    Aber probier doch mit Deiner Argumentation eine Freilaufgenehmigung zu bekommen (kann allerdings dazu führen, dass Du böse beschimpft wirst von panischen Nachbarn)- mir ging es 2005 so. Aber das war mir lieber, als meine Tiere einknasten zu müssen. Allgemein das zu erreichen, wird sehr schwierig werden.

    Grüße
    Susanne

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bauzeichnung erstellen
    Von Gackerliene im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.2021, 12:47
  2. Petition erstellen
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 21:30
  3. Umfrage erstellen
    Von berggoggl im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 17:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •