Seite 6 von 100 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 997

Thema: Jetzt geht es wirklich los ........

  1. #51
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Die Hühners machen so viel Spaß ..........

    Sie sind soo unterschiedlich, jedes ganz eigen. Die kleine Araucana-Mix-Henne Elise ist ein furchtbar flatteriges Ding, hektisch flüchtet sie, wild flügelschlagend, manchmal im Tiefflug. Aber dennoch ist sie die erste, die gerannt kommt, wenn ich in den Auslauf gehe (neben dem Hahn Jakob, der schon Futterlockgeräusche macht, wenn er mich mit der wohlbekannten Schale sieht). Ängstlich und dreist und hektisch und gierig ist die Elise, mit stechenden Äuglein ....... Und ist die einzige, die mit ihren großen grünen Füßen mitten im Weichfutter steht. Alle anderen haben Manieren ............

    Die Babette, die schöne Barnevelderin, ist recht vertraut mit mir, eine ganz ruhige, die aber deutlich die Hosen an hat. Sie ist die einzige, die mir bisher aus der Hand frisst. Sie kommt auch girrend in den Stall, wenn ich da herumwerkele, und sagt, sie müsse jetzt dringend ein Ei legen - und geht ganz ruhig in die Legebox.

    Der Hahn Jakob kennt mich wohl als guten Futterspender. Ich reiche allerdings (nach all den Ratschlägen hier im Forum) auch nicht den Hennen das Futter, sondern gehe mit der Schale mit dem mittäglichen Weichfutter immer zur gleichen Stelle und stelle sie dort ab. Jakob geht mit und lockt seine Mädels. Dort kann ich dann problemlos danebenhocken und auch ein paar Leckerchen auf der Hand anbieten - wobei sich bisher nur Babette traut.

    Die Welsumerin Hasel ist relativ gleichmütig, eher zurückhaltend, aber nicht zu scheu. Ein bißchen Abstand wahrt sie gern, aber das scheint ihr Wesen zu sein.

    Bei den beiden neuen Damen weiß ich's noch nicht - die jüngere, dünnere scheint frecher und unternehmungslustiger, kriegt aber ab und an von der dickeren eins drauf. Ansonsten sind die zwei noch nicht in die Hühnerschar integriert, gehen noch viel zu zweit eigene Wege. Gehen aber problemlos mit in den Stall und kuscheln dort auch mit den anderen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #52
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ich hab' ja erzählt, dass die kleine Araucana-Welsumer-Mix-Henne Elise langsam einen roten Kamm und ein rotes Gesicht bekommt, und dass ich sehnsüchtig auf das erste grünliche Ei warte ........

    Heute habe ich sie so betrachtet .......... und nochmal hingesehen ........ und gedacht, irgendwie sind Kamm und Kehllappen SEHR gewachsen ........ Zu sehr für einen Mix aus Araucana und Welsumer? Zumindest für eine Henne?

    Am Gefieder sehe ich keinen Hinweis (habe aber auch nicht den Kennerblick). Aber der Kamm ...?? Die Elise soll im März geschlüpft sein ...

    Bitte schaut mal - wird die Elise zum Erich?

    IMG_1322.JPG



    IMG_1330.JPG

    IMG_1347.JPG

    IMG_1325.JPG
    Geändert von Stefanie (16.12.2014 um 16:11 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #53
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.653
    Hallo Stefanie,

    also für mich sieht es immer noch nach Henne aus, so riesig find ich Kamm und Kehllappen nicht, ist denk ich mal bei Kreuzungstieren sowieso schlecht zu sagen wie groß es sein muß, auch das Gefieder sieht nach Henne aus. Obwohl , es gibt ja auch " Hennenfiedrige " Hähne ..... Aber wenn im März geschlüpft, müßte ein Hahn jetzt zu erkennen sein. Mal sehen was andere meinen, wünsche Dir viel Glück!
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  4. #54
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Das macht mir ja Hoffnung!! Ja, wie gesagt - gefiedermäßig sehe ich auch gar keine Hahnenmerkmale.

    Aber ich dachte - Mann, was für ein Kamm, so einen haben ja weder Araucana noch Welsumer - und jetzt ein Mix daraus größer als die Ursprungsrassen??
    Ich meine ja auch, unser Hahn Jakob hätte ihr schon Avancen gemacht (er stößt bisher noch auf taube Ohren) - und ein Hahn kann doch einen anderen Hahn erkennen, oder?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #55

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Asbach
    PLZ
    535**
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    471
    Stefanie: Das ist eine Henne !

    Gruß
    Herbert

  6. #56
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    von der Farbe her eindeutig eine Henne, Hähne hätten schon Schmuckgefieder!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #57
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    von der Farbe her eindeutig eine Henne, Hähne hätten schon Schmuckgefieder!
    Ja, das dachte ich eigentlich auch. Nur der Kamm, wie gesagt ......... der Kamm hat mich irritiert.

    Ich danke euch - da bin ich froh. Ist so ein nettes, irres Huhn .......... ich hätte es sooo ungern weggegeben (oder womöglich gar .... gegart )
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #58
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.324
    Die Wildfarbigen oder die Wildfarbig ähnlichen Hähne haben ein ganz anderes Gefieder, das ist ne Henne, der Kammwuchs lässt darauf schließen, dass sie wohl bald erste braune oder grüne Eier legen wird.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #59
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Nun haben es ja schon viele bestätigt, aber ich will auch mal meinen Senf dazugeben: Ich denke auch es ist eine Henne! Vom Gefieder her auf jeden Fall. Mit den beiden Rassen kenne ich mich zwar nicht so aus, aber ich habe auch einige Mixhennen mit ziemlich großem Kamm. Da kannst du dich anscheinend wirklich bald über ein Ei freuen
    Die beiden Neuen gefallen mir übrigens auch sehr gut! Die haben so eine schöne Form. Was machen die beiden jetzt? Finden sie immer den Stall? Haben sie sich gut eingelebt? Und legen sie schon? Wenn die eine von Juni ist, könnte es ja bald losgehen...

  10. #60
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vogelmami Beitrag anzeigen
    Die beiden Neuen gefallen mir übrigens auch sehr gut! Die haben so eine schöne Form. Was machen die beiden jetzt? Finden sie immer den Stall? Haben sie sich gut eingelebt? Und legen sie schon? Wenn die eine von Juni ist, könnte es ja bald losgehen...
    Danke für deine Antwort und Einschätzung! Bin froh, wenn die Elise kein Erich ist!

    Die beiden neuen Bielefelderinnen sind noch nicht wirklich in die alte Gruppe integriert. Ich habe aber auch den Eindruck, dass das den beiden ziemlich wurscht ist. Auch an mir haben sie keinerlei Interesse, kommen nicht, wenn ich was verteile, und betrachten mich (wenn überhaupt) mit Misstrauen. Die ziehen so als verschworenes Duo durch's Gelände, und wenn sie beim Futternapf versuchen, auch mal in der ersten Reihe zu stehen, kriegen sie immer noch von den anderen auf's Dach, selbst von der Mix-Henne Elise, die ansonsten der kleine A.... vom Dienst ist. Dann gehen sie halt ihrer Wege, scheinen völlig ungerührt, und gehen eben später an den Napf, wenn die anderen fertig sind.
    Abends sind alle Hühnerchen absolut zuverlässig und pünktlich bei Einbruch der Dämmerung im Stall, und auch die Bielefelder sitzen mitten unter den anderen auf der Hühnerstange, da scheint es keinen Ärger zu geben.

    Die dickere vom Juni soll angeblich schon angefangen haben zu legen, sagte der Züchter. Aber ich glaube, er hat sich vertan - definitiv legen von den Mädels bisher nur die Barnevelderin (60 g) und die Welsumerin (immer 80 g-Eier!)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 6 von 100 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier aus England , geht das wirklich ?
    Von catrinbiastoch im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2020, 14:42
  2. Geht das wirklich???
    Von krissy0302 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 03:52
  3. Worum es wirklich geht
    Von Pro Federvieh im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 21:53
  4. Geht das wirklich?
    Von Ann-Christin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 20:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •