Seite 85 von 100 ErsteErste ... 357581828384858687888995 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 850 von 997

Thema: Jetzt geht es wirklich los ........

  1. #841
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Mensch, das tut mir leid für dich, Stefanie.. da kommt ja dieses Jahr einiges zusammen..
    Aber leider hilft da nix anderes wie nur noch überdachter/übernetzter und gesicherter Auslauf, auch wenn es weniger Platz bedeutet..
    Schade um den tollen Hahn!

  2. #842
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Danke, Frank.
    Aber - ich hoffe, das nimmt mir niemand übel - ich war ehrlich erleichtert, dass der Habicht "nur" einen meiner Junghähne erwischt hat. Damit hat er nur uns etwas "weggegessen" - ich muss die Jungs ja doch alle schlachten.
    Das ist nun schon der zweite Hahn dieser Brut, der vom Habicht geholt wurde - der erste war sein damals noch sehr kleiner Bruder. Jetzt habe ich noch 3 von ursprünglich 5 Junghähnen.

    Ja, jetzt müssen sie morgens, beinah wie in der Stallpflicht, mit einem 50 m² Auslauf vorlieb nehmen. Erst am Nachmittag geht's dann auch auf die restlichen 450 m². Ich kann's nicht ändern.
    Wenn mir eine meiner drei kostbaren Junghennen von insgesamt 11 Küken in diesem Jahr auch noch vom Habicht geholt würde .......... nee. Dann wäre ich wirklich richtig unglücklich.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #843
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Auch wenn es "nur" ein Kochtopf-Hähnchen war, einen Trostdrücker von hier. Sowas braucht man einfach nicht als Anblick, wenn man nach Hause kommt.

  4. #844
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Auch wenn es "nur" ein Kochtopf-Hähnchen war, einen Trostdrücker von hier. Sowas braucht man einfach nicht als Anblick, wenn man nach Hause kommt.
    Ja, da hast Du allerdings recht! Ich danke Dir!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #845
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Manno Stefanie, ich kann dich sehr gut verstehen, eine rare Henne wäre wirklich um einiges schlimmer gewesen.
    Solche Tatort-Anblicke sind immer der Schocker.

  6. #846
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Das ist ja wirklich kein schöner Anblick, wenn man nach Feierabend losgeht und sich an den Hühnern erfreuen will.

    Ich drück mal die Daumen, dass sich die 3 verbliebenen Hähnchen in 50 m² Auslauf weiterhin vertragen.

    Meine 2 BresseJunghähne hatten grad vorige Woche einen erbitterten Hahnenkampf im normal großen Auslauf.
    Da mußten wir mitten in der Woche und ungeplant schlachten und nun haben wir nur noch einen, der sich mit dem Althahn (bisher) gut verträgt.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #847
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    So - heute habe ich meine drei verbliebenen Hähnchen geschlachtet .......

    Ich hatte vor einer Woche nochmal alle meine Anzeigen erneuert, um eventuell doch noch einen der Jungs vermitteln zu können. Leider erfolglos.
    In der letzten Woche hat dann einer der Hähne begonnen, nachts ab 1.30 Uhr zu krähen - und zwar locker 20mal am Stück. Damit stand fest - es ist Zeit ......
    Heute morgen habe ich es getan, war mir wieder ein arger Angang. Und hat mir leid getan, bei jedem einzelnen. Aber jetzt bin ich erleichtert - und froh, dass nun wieder mehr Platz im Stall ist und die nächtlichen Ruhestörungen (unter denen ich selbst wohl am meisten gelitten habe) ein Ende haben. Abgesehen davon sind 3 Bio-Hähnchen von jeweils ca. 1200 bis 1300 g im Gefrierschrank, die 5 Monate lang ein glückliches Leben auf der grünen Wiese führen durften, auch nicht zu verachten.
    Die waren ganz schön fett - von außen sehen die gerupft ja immer recht schlank aus, aber da war ordentlich Fett in der Leibeshöhle ................ Da weiß ich, wohin der viele Mais gegangen ist, der in letzter Zeit konsumiert wurde .....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #848
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hallo Stefanie,
    Es tut mir leid, dass du alle 3 Schlachten musstest. Du hast dir so viel Mühe bei der Vermittlung gegeben und es war echt drei hübsche Jungs.
    Aber ich teile deine Einstellung absolut. Und "Bio" ist gar kein Ausdruck für die Qualität dieser Lebens-Mittel.

  9. #849
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Immer wieder schade wenn man sie nicht behalten kann.
    Aber andererseits - bessere Lebensmittel gibts wohl kaum!
    Tolle Aufzucht, ordentliche Fütterung, kein Transportweg,...

    Hoffentlich kann mein Bestand so bleiben wie er ist...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #850
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Das Problem ist halt, dass man auf jeden Fall überzählige Hähne hat, wenn man brüten lässt. Mein Mann sagt auch immer - das musst Du Dir nicht antun, kauf' Dir doch jedes Jahr die Hennen, die Du haben möchtest - wenn er sieht, wieviel es mir jedesmal ausmacht, meine Hähne schlachten zu müssen.

    Aber andererseits ist in meinen Augen das Brüten durch eine Glucke durch nichts zu übertreffen .......... man bekommt über Bruteier viel leichter die Hühnerrassen, die man sucht. Man kann einer Glucke erlauben, ihr natürliches Bedürfnis auszuleben. Man beschert sich selber echtes Glück, wenn man auf das Schlüpfen wartet und dann winzige Küken zu schönen Hühnern heranwachsen sehen kann. Eine führende Glucke im Frühsommer auf der Wiese - das ist doch mit Geld nicht aufzuwiegen, oder? Man hat seine Wunschhennen von Geburt an, kein Eingewöhnungsstress, weil sie von Anfang an in der Gruppe mitlaufen. Ja - und dann hat man auch Hähnchen .............nächstes Jahr darf ja auch eines meiner Wunschrasse-Hähnchen bleiben. Und ja - man muss dann ggf. schlachten - aber man hat dann auch wunderbares Fleisch von glücklichen Tieren, die ohne Stress geschlachtet wurden.

    Also - auch wenn das Schlachten nie schön ist - auf Naturbrut möchte ich nicht mehr verzichten.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 85 von 100 ErsteErste ... 357581828384858687888995 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier aus England , geht das wirklich ?
    Von catrinbiastoch im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2020, 15:42
  2. Geht das wirklich???
    Von krissy0302 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 04:52
  3. Worum es wirklich geht
    Von Pro Federvieh im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 22:53
  4. Geht das wirklich?
    Von Ann-Christin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •