Seite 66 von 100 ErsteErste ... 165662636465666768697076 ... LetzteLetzte
Ergebnis 651 bis 660 von 997

Thema: Jetzt geht es wirklich los ........

  1. #651
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.376
    Spitze, so was braucht die Welt. Mutige Mitbewohner

  2. #652
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ich würde die Lily mit den Küken gerne langsam mal in den anderen kleinen Stall umquartieren, damit ich das Gluckengehege wieder frei habe. Ich hoffe ja noch auf eine weitere Glucke, und ich würde gern den kleinen Auslauf sich etwas erholen lassen, vielleicht Gras nachsäen, bevor da wieder Küken ihre ersten Lebenswochen verbringen.

    Wie setzt Ihr Eure Glucken mit Küken um? Ich habe schon beide Foren-Suchen bemüht, viel zum "wann" gefunden ..... aber nicht zum "wie".
    Wie mach' ich das konkret? Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass man die Glucke abends im Dunkeln samt Küken in einen Karton oder Eimer packt und umsetzt. Aber ich finde das nicht mehr - Reihenfolge zuerst die Küken, dann die Glucke in den Karton, oder umgekehrt?
    Ich könnte mal versuchen, der Lily einen der Legenest-Katzenkörbe in ihren Gluckenstall zu stellen. Wenn sie da abends mit den Küken hineingehen würde, wäre es einfach, dann könnte ich sie alle zusammen im Katzenkorb in den anderen Stall tragen.

    Aber wenn sie es nicht tut - wie sollte ich es dann machen? Habt Ihr Tipps?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #653
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich mache da eigentlich nie viel Federlesen, sammel die Küken in einen Eimer mit Deckel, klemme mir die Glucke unter den Arm und bring sie in den anderen Stall. Am nächsten Abend lass ich die Glucke gewähren, wenn sie in den alten Stall zurück will, damit sie sich mit den Küken nicht irgendwo in den Büschen verkriecht, weil der gewohnte Schlafplatz versperrt ist. Da sammel sie aber wieder ein und trag sie wieder rüber. Am dritten Abend gehn sie meist schon ganz freiwillig an den neuen Platz.

    Allerdings sind meine Küken und die Glucke ans gelegentlich Aufnehmen gewöhnt, denn ich mache regelmäßig Fotos in der Hand und schau dann gleich auch nach Parasiten und ob Ringe gewechselt werden müssen. Als Belohnung hinterher ein paar Mehlwürmchen. Da kommt dann nicht so viel Stress auf, wenns mal ernst wird, weil die Glucke weiß, sie bekommt ihre Küken wohlbehalten wieder.

  4. #654
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Danke, melachi.

    Meine Küken und Glucke sind nicht so daran gewöhnt. Ich muss zwar immer mal ein kleines Küken greifen und in das Gehege setzen, weil es einfach außen rundherum rennt und den Eingang nicht findet. Aber das finden sie nicht so toll ...

    Ich denke ich werde es mal anders probieren: Derzeit mache ich das Gluckenställchen tagsüber zu (das Gehege, in dem es steht, bleibt aber offen), weil sonst die gesamte Hühnerbande dort wirklich randaliert und das unterste zuoberst kehrt. Wenn ich es abends nicht rechtzeitig aufmache und die Glucke schon meint, es sei Bettruhe, dann richtet sie sich mit ihren Küken irgendwo daneben im Gehege in einer Ecke ihr Nachtlager ein. Ich werde ihr heute dort einfach einen Katzenkorb hinstellen und den Gluckenstall zulassen. Und hoffen, dass sie den Katzenkorb als Nachtlager annimmt. Dann kann ich sie darin einfach in den neuen Stall tragen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #655
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    So, heute haben wir den Henry auf den Weg zurück in's Saarland gebracht. JanaMarie wird mir sicher noch berichten, wie seine Ankunft im neuen Heim war. Und ich berichte dann hier!

    Okina hält übrigens die Kraienkopp-Küken, die ich von Anfang an als Hähnchen eingestuft hatte, tatsächlich defitniv für Hähne. Und die Henne auch für eine Henne. Also doch 2,1.
    Ich habe ihn gebeten, doch auch hier noch einen Kennerblick auf's Haselkind zu werfen. Mal sehen, ob er etwas sagen kann.

    Hier ein paar Bilder von heute Morgen. Ich hatte aus ein paar alten Paletten eine "Sitzbank" für mich zusammengeschustert, zum Hühnerbeobachten. Die lag heute Morgen so schön in der Sonne, und die Küken haben das genossen:















    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #656
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Dann aber ist wieder der jüngste Hahn, der schon kürzlich ganz mutig zu seiner Mutter auf den Sitzbalken geflattert war, mit nach oben auf die Sitzfläche geflogen:



    Und heute trauten sich - nach und nach, und zum Teil erst nach reiflicher Überlegung - auch die anderen:









    Die kleine Henne als letzte:




    ..... und genossen das dann sehr:


    Wieder runter ist natürlich auch so eine Sache ........


    Augen zu - und:
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #657
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Herrrlich , die geniessen das richtig
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  8. #658
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Leider habe ich bisher noch NICHTS vom Henry gehört - ich kann nicht berichten, wie es ihm im neuen Zuhause geht ..........

    Ich habe ein paar neue Küken-Bilder hier im "Silberhalsige Küken"-Thread gepostet. Ich befürchte im Moment, dass alle 3 Kraienköppchen Hähnlein sein könnten ..........

    Neue Bilder mache ich am Wochenende, wenn das Wetter schöner sein soll (hier war es gestern und vorgestern richtig grauslich - starker Wind, kalt, regnerisch).

    Die Madam macht nun immer stärkere Gluck-Geräusche, legt seit drei Tagen immer kleinere Eier, heute gar keins - ich habe also Hoffnung. Außerdem habe ich in einem anderen Thread hier im Forum gelesen, dass Glucken meist zur gleichen Zeit im Jahr glucken, zu der sie im Vorjahr (plus/minus 2 Wochen) auch gegluckt haben. Und die Madam hat letztes Jahr ab 27. Juni gegluckt. Mal abwarten ............... ich will auf jeden Fall nochmal brüten lassen, erst recht, wenn alle Kraienköppe Hähnchen sein sollten ......
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #659
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    So, nun mal ein paar neue Bilder von heute.

    Das Haselkind hat - zugegeben - inzwischen ein sehr deutliches Kämmchen und erkennbare Kehlläppchen ................ Gefiedermäßig kann man noch nichts Entscheidendes sehen.











    Ich finde allerdings weiterhin, dass es sich wie eine Henne benimmt und bewegt. Scheu, immer den Körper in der Waagerechten, nie hahnig aufgerichtet. Guckt für mich auch immer noch wie eine Henne.

    Und es trinkt wie eine Henne - nicht hoch aufgerichtet wie die Kraienkopp-Hähnchen, sondern waagerecht, nur den Kopf in den Nacken, wie man es auch bei der Glucke Lily sieht. Wie eine Henne eben. Ich gebe die Hoffnung nicht auf .....

    Drei Kraienkopp-Hähne ............. schlimm genug. Dazu Bilder hier.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #660
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Hab' nochmal verglichen mit den Zwergwelsumern letztes Jahr. Die waren in der Gefiederentwicklung mit fast 5 Wochen gleich, und die Hennen hatten auch deutliche Kämmchen, die gelb waren. Bei den Hähnchen waren die Kämme und Kehllappen im gleichen Alter viel größer und schon richtig rot.
    Oh, wenn das Haselkind doch eine Henne ist? Ich glaube es ja die ganze Zeit und immer noch ..........
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 66 von 100 ErsteErste ... 165662636465666768697076 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier aus England , geht das wirklich ?
    Von catrinbiastoch im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2020, 14:42
  2. Geht das wirklich???
    Von krissy0302 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 03:52
  3. Worum es wirklich geht
    Von Pro Federvieh im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 21:53
  4. Geht das wirklich?
    Von Ann-Christin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 20:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •