Seite 51 von 100 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 510 von 997

Thema: Jetzt geht es wirklich los ........

  1. #501
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ganz am Ende des Videos quetscht sich die kleine Araucana Frieda zwischen Henry und Madam hindurch. Man erinnere sich, die sah mal so aus:



    Blau, und dunkel gesäumt..

    Nach der Mauser sieht sie so aus:









    Was haltet ihr davon? Dafür habe ich jetzt irgendwie gar keinen Farbausdruck mehr ........ gemischter Schlamm? Seltsam.

    Ich habe das schon öfter bemerkt, dass manche Hühner sich nach der ersten Vollmauser farblich nochmal verändern, das ist mir auch bei meinen Bielefelderinnen aufgefallen. Ich habe alte Bilder sortiert, und da waren die beiden im ersten Jahr wesentlich heller, im Ton cremefarbener. Nach der ersten Vollmauser waren sie dann im Grundton des Rückens und der Flügel eher perlgrau, mit dem wunderschön dazu kontrastierenden Bernstein des Halsgefieders.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #502
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Wow, der Henry hat ja einen imposanten Kamm bekommen....jaja die werden so schnell erwachsen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #503
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ja, und wie oben angedeutet, darf eine Glucke sich ausleben: Die Lily wurde von heute auf morgen gluckig, saß fest im Nest und wollte nicht mehr aufstehen. Vorher kein Gluck-Geräusch, nichts. Wer dagegen seit zwei Wochen schon "truck, truck" macht, ist die Lotta. Da kommt bestimmt auch noch etwas.

    Naja, ich habe der Lily 6 Bruteier von silberhalsigen Kraienköppen gekauft - davon hätte ich gern ein, zwei Hennen. Und ich habe 2 Eier von der Frieda und spontan ein Ei von der alten Hasel untergelegt. Bei Frieda weiß ich nicht, ob sie befruchtet sind - sie ist klein, der Henry besteigt sie zwar, aber sie ist eben auch Araucana .... Bei der Hasel bin ich sicher, dass die Eier befruchtet sind - aber sie ist immerhin auch schon 5 Jahre alt. Das war's auch - Sentimentalität; ich dachte - vielleicht kommt ja eine kleine Henne heraus, dann hätte ich eine Hasel-Tochter. Aber ich weiß - ein Ei .......... ob überhaupt etwas schlüpft? Und dann steht es 50:50, dass es ein Hähnchen ist. Und Hasel-Sohn oder nicht - der müsste in den Topf.

    Naja, die Lily hat also seit Gründonnerstag auf Plastikeiern gesessen, am Dienstag nach Ostern habe ich sie in ihr Gluckengehege umgesetzt, und am Mittwochmorgen kamen pünktlich die Bruteier an. Ich habe sie bis zum Nachmittag ruhen lassen und dann untergelegt. Und nun sitzt sie.

    So sieht das jetzt aus - ein alter Gartentisch, rundherum mit Spanplatten verkleidet und mit einer Gewebeplane zusätzlich gegen Regen geschützt, darunter eine 1 m breite Hundetransportbox, die ich noch mit Volierendraht gegen Eindringlinge abgesichert habe. Und davor ein übernetzter Auslauf, in dem ich morgen noch ein kleines Sandbad anlegen werde.





    Musste natürlich genau inspiziert werden:



    Ich muss die Lily einmal am Tag raussetzen, sie geht nicht alleine vom Nest. Dann frisst und trinkt sie aber sehr ordentlich - und macht auch alles, was man als Glucke auch einmal am Tag machen sollte .....

    Besuch vom Henry schätzt die Lily derzeit gar nicht, da kann er noch so charmant locken - sie wird eine Wutkugel:




    Wenn die Berta mal gucken kommt, regt sie sich kaum auf:






    Überhaupt - über die Berta freue ich mich, ihr geht es wieder gut, sie legt Eier und sie ist wieder ganz normal mit der Gruppe unterwegs. Ich hatte es in einem anderen Thread erzählt - ich hatte mir richtig Sorgen um sie gemacht, weil sie mehr als zwei Monate um ihre Kameradin Herta getrauert hat. Blieb für sich, saß alleine, lief nicht mit der Truppe mit. Und legte auch nicht wieder. Herta war im Dezember vom Habicht geschlagen worden.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #504

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Tolles Gluckenheim und Auslauf und eine sehr sympathische Truppe.
    Da wachsen die Küken echt in eine super Hühnerfamilie hinein
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  5. #505
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Eine wirklich schöne Stimme hat der Henry, und dieser Kamm... bilderbuchmässig und sehr eindrücklich!

    Die Frida hat sich ja echt sehr verändert, so was würde man gar nicht für möglich halten. Meine Alma & Adele haben sich auch ein dunkleres Kleid zugelegt, aber so drastisch ist die Veränderung nicht, und alle anderen sehen nach der Vollmauser aus wie zuvor.

    Kraienköppe find ich auch ganz toll und wünsche den Winzlingen gutes Gedeiehen! Auf die Frida-Henry-Kinderchen dürfte man sehr gespannt sein, das würden bestimmt spannende Mixe. Und für das Hasel-Ei drücke ich ganz besonders die Daumen – ich habe diesbezüglich auch eine sehr sentimentale Ader...
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  6. #506
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Eine wirklich schöne Stimme hat der Henry, und dieser Kamm... bilderbuchmässig und sehr eindrücklich!
    Ja, der Henry .............. der ist leider auch sehr von seiner Stimme angetan und lässt sie arg oft hören .......... Morgens um 5 geht's los, und mit ein paar Unterbrechungen geht's weiter bis ca. 8.30 Uhr. Und dann über den Tag verteilt immer wieder, immer mindestens 10mal hintereinander, wenn nicht mehr.
    Ich hoffe sehr, dass sich das wieder gibt ................ noch hat sich kein Nachbar beschwert, aber er geht selbst uns oft auf die Nerven.
    Aber er ist ja noch kein Jahr alt, das ist sein erster Frühling als erwachsener Hahn - da muss man ihm sicher noch einiges nachsehen.
    Auch in der Erfüllung seiner Hahnenpflichten ist er leider durchaus ambivalent ................. er lockt und warnt, er ist unermüdlich dabei, Leckerbissen für seine Damen zu finden, er frisst nichts davon selbst, er hält ihnen Bröckchen im Schnabel hin .................... vorbildlich.
    Nicht vorbildlich: Er ist ein Vergewaltiger, er überfällt Hennen von hinten und setzt auch nach, wenn sie nicht wollen, er ringt sie regelrecht nieder. Wenn er fertig ist, macht er Balzschrittchen und gurrt .............. dass man das andersherum machen sollte, weiß er wohl nicht ..................
    Bis jetzt hat er bei uns noch Narrenfreiheit, weil er eben noch sehr jung ist. Und wesentlich für mich ist auch, dass sein unritterliches Benehmen den Hennen ziemlich egal zu sein scheint - sie fürchten sich nicht vor ihm, und es sind ja auch genug Hennen, so trägt keine Spuren davon. Da denke ich - vielleicht vermenschlicht man einen Hahn dann doch zu sehr, wenn man ihn als Vergewaltiger bezeichnet. Wenn die Hennen das normal finden .............. wer bin ich, dass ich da meine menschlichen Maßstäbe anlege und ihn deshalb köpfe?
    Sollte sich das ändern und die Hennen vor ihm weglaufen, sind seine Tage gezählt. Das Verhalten seiner Hennen ist für mich der Maßstab.

    Hm, und Friedas Farbe .............. ja, ich wundere mich auch sehr. Vielleicht mache ich noch einen gesonderten Faden auf und frage mal die "Farb- und Vererbungs-Experten", was sie davon halten.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #507
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.640
    Unser Italienerhahn ist auch unritterlich und vergewaltigt wenn eine nicht will , die Hennen reagieren aber unterschiedlich auf ihn , ein paar rennen weg andere nicht .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  8. #508
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ach ja, und ich wollte doch noch zeigen, welch' schönen Bart die Betty bekommen hat:

    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #509
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Vollbart Lady

    Bei Gucci ist der Bart in der oberen Hälfte irgendwie gerupft. Ob da wohl eine andere Henne dann rumgezogen hat ? Sie auf jeden Fall merkwürdig aus , so eine Halb-Bart-Henne

    gi.jpg
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #510
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Ich denke schon auch, dass man bei Gockeln keine menschlichen Massstäbe anlegen und sie nicht als "Vergewaltiger" bezeichnen sollte, aber so rein gefühlsmässig... drängt sich das doch immer mal wieder auf, wenn sich Hähne sehr unritterlich benehmen. Dem Henry würd ich aber auch noch Zeit lassen – das Verhalten der Hennen ist sicher der beste Indikator.

    Die Betty hat sich ja einen tollen Kinnbart spriessen lassen!




    Meine Dörte kann da durchaus mithalten...
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Seite 51 von 100 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier aus England , geht das wirklich ?
    Von catrinbiastoch im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2020, 15:42
  2. Geht das wirklich???
    Von krissy0302 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 04:52
  3. Worum es wirklich geht
    Von Pro Federvieh im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 22:53
  4. Geht das wirklich?
    Von Ann-Christin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •