Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 107

Thema: Rattenbekämpfung

  1. #1
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564

    Rattenbekämpfung

    wie beugt ihr vor?
    wie haltet ihr Ratten fern?
    wie dämmt ihr sie bei Befall ein?

    Verhalten der Ratten? das meiste stimmt leider nicht, was erzählt wird. Ratten sind nicht so schlau.

    habt ihr schonmal schlechte Erfahrung und Begegnung mit ihnen gehabt? Sie erwischt, wenn sie ein Küken aus dem Ei herausfressen oder einfach mitnehmen?

    All das würde mich interessieren...

    Gruß
    Petra

  2. #2

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Bekämpfung mit Rattengift, und zwar mit den gelkissen von neudorf, die wirken und sind für Hühner uninteressant.......natürlich lege ich sie so, dass Hühner oder andere Tiere nicht dran kommen aber sicher ist sicher.

    Wenn man die erste Ratte am tage rumlaufen sieht wird es Zeit!

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Amerikanische Lösung, Nutella oder erdnussbutter 50/50 mit Gips und bei Bedarf etwas Öl verkneten, Bällchen in die Gänge legen, soll den Viechern nicht bekommen ...

  4. #4
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Ich sehe es immer daran dass auf den Platten vor unserem Stall Rattenköttel sind. Wenn es soweit ist kommen die kleinen Portionsbeutel von Bayer zum Einsatz, meist bin ich sie dann nach 2 Wochen los, dieses Jahr hat es jedoch etwas länger gedauert! Ich selber hatte noch nie Angriffe auf die Hühner, dennoch find ich es nicht schönw enn mir die Viecher durch den Garten laufen.

    Mein Nachbar sagt immer " ratten hast du immer,auch wenn du denkst dass sie alle tot sind!" Da ist was wahres dran! Die Viecher bekommste nie zu 100% ausgerottet, aber evtl bekommt man den Bestand etwas minimiert.

  5. #5
    Avatar von Sprecki
    Registriert seit
    30.09.2014
    Ort
    63128
    Beiträge
    342
    bei der amerikanischen Lösung verstehe ich nicht, warum dies den Ratten nicht bekommt - darf doch Gips unserem Brot beigemischt werden, damit es nicht so schnell austrocknet.
    Siehe z.B. hier: http://www.das-wellness-lexikon.de/Altbrot.html
    Zitat:Durch das Beimischen von Altbrot, das große Mengen an verkleisterter Stärke enthält, konnte der Feuchtigkeitshaushalt des Brotes verbessert werden. Heutzutage gilt dies in der industriellen Herstellung als zu aufwändig. Stattdessen wird hierfür Calciumsulfat, also Gips, beigemischt.
    Calciumsulfat ist auch im Trinkwasser.
    Oder liegt es an einer Reaktion mit der Magensäure?

    Ist OT, ich bin schon still.
    Geändert von Sprecki (19.11.2014 um 09:57 Uhr)
    4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar

  6. #6
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Da sich die Viecher auch durch Gipskartonwände locker durchbeißen und dabei sicher auch einigen Gips schlucken, wirds wohl um die Wirksamkeit der Ami-Methode nicht so weit her sein.

    Außerdem kommt mir die mögliche Verhärtung, wenn es tatsächlich funktionieren sollte, im Magen-Darmtrakt tierquälerisch vor.
    Töten ist ok. Aber so schonend, wie möglich bitte.
    Vielleicht bin ich arrogant, aber ich halte Europäer für zivilisierter als Amerikaner.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #7
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Willi, aber du weißt schon, daß sie bei Verabreichung vom bei uns handelsüblichen Rattengift innerlich verbluten?

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Aber laut Gehirnscans, schmerzfrei.
    Das macht den Unterschied zum beabsichtigten Darmverschluss durch Gips.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #9

    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    135
    Leider kann ich jetzt auch etwas dazu schreiben: Nach zweieinhalb Wochen bin ich die Ratten hoffentlich los. Bei mir haben Neudorff Ratten Happen funktioniert. Sind Köderblocks. Ich habe sie in drei Köderstationen ausgelegt. Die Ratten sind die Hühnerleiter hoch geklettert und haben das Futter aus dem Stall gefressen. Damit die Ratten die Köder auch wirklich fressen habe ich die Hühner eine Zeit lang nur noch unter Aufsicht gefüttert und kein Futter mehr stehen lassen.

  10. #10
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Zitat Zitat von blackphoenix Beitrag anzeigen
    [...]und kein Futter mehr stehen lassen.
    Ich lasse generell nie das Futter stehen, die Tiere bekommen 1-2 mal pro Tag Futter welches sie innerhalb von 15-30 Minuten vertilgen. Jeder der es anders macht, füttert fremde Tiere mit!

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rattenbekämpfung!!
    Von Frieda im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 312
    Letzter Beitrag: 09.08.2020, 12:33
  2. Rattenbekämpfung - Erfahrung mit Naturen?
    Von CaroK im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 22:38
  3. Rattenbekämpfung im Auslauf
    Von Mieler im Forum Der Auslauf
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 23:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •