Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 107

Thema: Rattenbekämpfung

  1. #31
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Die gehen leider nicht woanders hin, sondern wollen stets an ihr begehrtes Hühnerfutter rankommen, dass sie in der Nase haben. Sie haben anscheinend auch sehr viel Zeit an einem Holzstall herumzunagen, bis ein kleines Durchgangsloch für sie und die Sippe offen ist. Dort wandern sie dann ein und aus und bedienen sich wie es ihnen passt. Die Kleinen werden immer vorgeschickt. Das ein oder andere Ei wird dann auch aufgeknackt und gefressen.

    Wenn man es nicht soweit kommen lassen will, dass sie sich in rauhen Mengen vermehren sollte man noch mit Schlagfallen arbeiten. Die habe ich so so versteckt, dass dort weder Huhn, Hund, Katze hinkommt....und vorallem unter dem Holzhaus, dort wo die Ratten sich tummeln. Dort kann man die Köderstation, sowie auch Schlagfallen sicher unterbringen. Schlagfallen sind kostengünstig und sehr lange brauchbar.

    Gruß
    Petra

  2. #32
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    beeil dich mal mit der Bekämpfung. Ab nächstes Jahr gibt es wohl neue tierfreundlichere Gesetze zur Schädlingsbekämpfung. Und Schlagfallen darfst Du eigentlich schon heute nur aufstellen, wenn Du einen passenden Sachkundenachweis hast. Viel Erfolg bei der Bekämpfung.
    Ich habe letzten Winter komplett alles Körnerfutter aus dem Stall geräumt, dann sind sie schön an die Köder gegangen. Allerdings waren sie nicht bei den Hühnern drin sondern in der Futterkammer.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #33
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Auszug vom Bundesumweltamt:

    ""Sind Fallen tierschutzgerecht?
    Fallen können bei richtiger Konstruktion und Anwendung tierschutzgerechter sein als Gifte,
    auch wenn der Anwender intuitiv das Gegenteil denken mag, da möglicherweise durch das
    Aufstellen von Fallen deutlicher bewusst und erfahren wird, dass es um die Tötutng von Tieren
    geht. Dies ist jedoch auch durch das Ausbringen von Giften der Fall, nur dass sich hier der Tod der
    Nagetiere in der Regel im Verborgenen abspielt.Das UBA erarbeitet gemeinsam mit dem Julius
    Kühn - Institut (JKI) Richtlinien für die Beurteilung der Tierschutzgerechtheit von Nagetierfallen.
    Bisherige Tests zeigen deutlich, dass Fallen bei korrekter Anwendung wesentlich weniger
    Tierleid bei der Tötung von Nagetieren hervorrufen als die Vergiftung mit Antikoagulanzien.
    Das UBA setzt sich dafür ein, zukünftig die Qualität und Vertretbarkeit von
    biozidfreien Alternativen insgesamt zu verbessern. Richtlinien für die Beurteilung von
    Nagetierfallen werden in Deutschland zwar erarbeitet, es gibt bisher aber keine
    Zulassungsstelle und keine zentrale Bewertung ""

  4. #34
    Avatar von Melek
    Registriert seit
    30.12.2014
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    26
    Hallo,

    Frage an Alle - wer hatte schon Verluste bei ausgewachsenen Hühnern durch Ratten ?

    Hintergrund ist im Thread "Verliere laufend Hennen.Kannibalismus, oder Feinde ?" nach zu lesen.

    Vielen Dank für Antworten

  5. #35

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Nur bei Küken 1-3 Tage alt!

  6. #36
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    3 Junghühner die durch ein 1cm x 2cm grossen Spalt hindurch gezogen/gefressen wurden, würg!
    Seitdem steh ich mit den Viechern auf Kriegsfuß und es liegt immer was für sie aus...!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #37

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Jo,immer ordentlich gift in die Umwelt-Hauptsache die Hühner werden gekuschelt....

  8. #38
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Jo Hauptsache was gepostet!

    Lieber beuge ich mit einem kleinen Giftköder vor und dezimiere die umherziehende Vorhut als das ich warte bis es sich ein Rudel auf meinem Grundstück bequem gemacht hat und dann erst der Giftzirkus Packetweise losgeht!

    Die die noch nie damit zu tun hatten bemerken es meist zu spät aber dann vergisst man es nicht mehr und hat ein Auge dafür ob/wieviel kreucht und fleucht!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #39

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Ja nee-is klar!

    Schon mal was von ner Rattenfalle gehört?? Muß man natürlich mit umgehen können...

    Ne,lieber ordentlich Gift verstreuen....ist ja soooo einfach!

  10. #40
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Schon mal was von ner Rattenfalle gehört??
    Ja!
    Ne,lieber ordentlich Gift verstreuen....
    verstreu es nicht das tun nur Dumme.........
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rattenbekämpfung!!
    Von Frieda im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 312
    Letzter Beitrag: 09.08.2020, 11:33
  2. Rattenbekämpfung - Erfahrung mit Naturen?
    Von CaroK im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 21:38
  3. Rattenbekämpfung im Auslauf
    Von Mieler im Forum Der Auslauf
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •