Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 107

Thema: Rattenbekämpfung

  1. #61
    Avatar von Diemitdenpfauentanzt
    Registriert seit
    14.08.2015
    PLZ
    34454
    Beiträge
    57
    Die Ratten sind nicht unbedingt meine Favoriten. Und ich hab damit auch ein Problem das sie unterm Stall leben. Also hab ich Köderboxen bestückt. Nach einer Woche hab ich das Gift aber wieder entfernt. Mir war es zu gefährlich, da auch 2 Hunde im Garten rumlaufen. Eine sterbende Ratte saß auf meiner Terasse, die hab ich noch rechtzeitig gesehen, bevor der hund sie sah, und eine Tote hat mein Hund im Maul gehabt. Das war dann zuviel!
    Zum Glück konnte ich ihn die Ratte wieder wegnehmen. Ich gehe jeden Morgen durch den Garten um nach toten Ratten zu suchen, bevor die Hunde rausdürfen.

    Das hat mir dann gereicht. Keine Giftköder mehr! Das Futter wird schon lange abends raus genommen. Draussen wird garnicht gefüttert, nur im Stall. Ich hab mir jetzt Ultraschallgeräte bestellt, in der Hoffnung das sie davon fernbleiben. Hat jemand erfahrung mit den Geräten ? Rattenfallen sind nicht so mein Ding, ich ekel mich vor den Viecher.

    Grüße

  2. #62
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.004
    Ultraschallgeräte funktionieren prima in geschlossenen Räumen. Wir haben seit Jahren eines im Keller - seit dem keine Ratten mehr im Keller. Aber ich weiß nicht genau, wie groß die Räume sein dürfen damit es die Ratten wirklich stört.
    Diese Geräte stören die Ratten ja nur in ihrer Kommunikation und verleiden es ihnen so sich bei Dir niederzulassen.
    Bei uns hat das gewirkt. Von unserem Keller halten sie sich fern.

    Draußen wird es sie nicht wirklich beeindrucken. Inwieweit sich die Hühner davon gestört fühlen weiß ich nicht, da wir es bei den Hühnern nie ausprobiert haben und der Hühnergarten ist zu weit vom Haus weg als dass sie da was hören würden. Unsere Hunde jedenfalls meiden seit dem den Keller - das Geräusch finden sie nicht wirklich prickelnd. Anfangs wollten sie garnicht mehr rein. Mittlerweile gehen sie mit, wenn die Neugier sie überwältigt aber sie bleiben nie lange im Keller und warten lieber draußen auf mich.

    Wir haben Köderboxen und damit die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings kämen unsere Hunde nie auf die Idee eine tote Ratte oder eine tote Maus zu fressen. Chuggs fängt und frißt Mäuse - aber die müssen dann "knackfrisch" (schüttel) sein. Akki mag dieses haarige Zeug nicht und ich schäle ihr nix :-)

  3. #63

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Hmmmm, normalerweise sollen die Giftköder so wirken, dass die Ratten sich in den Bau zurückziehen und dort sterben! Ich musste zweimal eine grössere Rattenbekämpfung durchführen und habe dazu die blauen "Geel-beutel" von Neudorff benutzt. Ich habe danach nie eine einzige tote Ratte gesehen! Nach einer Woche habe ich die Rattenlöcher verschüttet und sie blieben dann zu, während sie vor der Giftaktion natürlich über Nacht wieder geöffnet wurden. Beim ersten Mal waren es so viele Ratten, dass sie selbst tags bei den Hühnern im Auslauf waren und seelenruhig Hühnerfutter frassen.
    Alles andere als Sterben im Bau wäre ja auch für die Hühner gefährlich, die könnten auch an die sterbenden Ratten gehen. Das Gift sollte schon reichlich ausgelegt werden am Anfang, an mehreren Stellen damit alle Ratten genug aufnehmen und Nachlegen nicht vergessen, bis nichts mehr angenommen wird. Die restlichen Beutel vernichten! Vielleicht hast du deine "zu wenig" vergiftet, so dass sie zwar letztenendes starben aber vorher noch umherwandern konnten.......

  4. #64
    Avatar von Diemitdenpfauentanzt
    Registriert seit
    14.08.2015
    PLZ
    34454
    Beiträge
    57
    Vielleicht waren es auch Mäuse, die sterben auch vom Gift, ausgewachsen waren die nicht, ich hab auf jeden fall panik bekommen. Mir ist das zu gefährlich mit den Hunden. Nu weiss ich aber auch noch nicht wie die Pfauen auf die Ultraschallgeräusche reagieren. Wenn schon Hunde darauf reagieren. Das Giftzeug waren Körner, ich glaube Brodex heißt das. Ratten und Mäuse sterben von dem Zeug nach ca 5-7 Tagen.

  5. #65
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.004
    Also ich weiß aus der Firma bei der ich mal gearbeitet habe, dass es z.B.für Boote solche Ultraschallgerät gibt, die zur Möwenabwehr sind.
    Einer unserer damaligen Kunden hat sich sowas bauen lassen. Gibt es heute glaub ich aber schon überall zu bestellen.

    Und wenn's bei Möwen funktioniert, wird es auch andere Vögel stören, je nach Frequenzbereich.

  6. #66
    Avatar von Diemitdenpfauentanzt
    Registriert seit
    14.08.2015
    PLZ
    34454
    Beiträge
    57
    Es funktioniert ja auch schon bei Maulwürfe und fürs Auto gibt es auch schon Marderabwehrsysteme, diese funktionieren auch mit Ultraschall.

  7. #67
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Das Futter wird schon lange abends raus genommen. Draussen wird garnicht gefüttert, nur im Stall.
    das ist den Ratten egal dann gehen sie zum Nachbarn und fressen dort, wohnen und vermehren werden sie sich dann bei dir weiter!
    Ohne Gift wird man bei einem Befall nicht gegenwirken können!

    Das mal eine torkelnde Ratte ausserhalb des Baus hockt ist normal da hilft nur schnell ein Ende setzten und entsorgen!
    Es hört sich vielleicht roh an aber wenn man nichts unternimmt dann gehts an die Substanz!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #68
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Die Köderboxen werden ca 2 Wochen angefressen und vertrauen geschenkt. Dann ists vorbei und die Sippe hat draus gelernt. Danach muss man mit anderen Mitteln arbeiten. Etwa 10 - 16 Wochen später kann man dann wieder mit Köderboxen arbeiten. Wenn man ihnen das Hühnerfutter enzieht, nagen sie Holstställe durch, gehen an Tiere mit Immunschwäche, gehen an Eier und Küken...vorallem Taubenzüchter sind betroffen...

    da sie lernfähig sind, bringt eine Lernfähige den anderen den Erfolgsraub bei. Das haben sie nicht im Blut.

    wer nicht 1/3 seines Futters und Jungtiere an die Ratten abgeben möchte ist besser gestellt, sich auf deren Eigenheiten einzustellen und diesbezügl. zu reagieren.

    Wer sie mal da hat bekommt sie auch nicht so schnell wieder los.

  9. #69
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    DiemitdenPfauentanzt:
    Bei Maulwürfen wirkt es tatsächlich. Und zwar dergestalt, dass die etwa 4 m Abstand von diesen Teilen halten und dort fröhlich weiter zu Werke gehen.

    Und gegen Marder hilft ein simpler Volieren- oder Karnickeldraht unter dem Auto...

    Bei Ratten hilft am besten, wenn 's auch teuer ist, Racumin Kontaktschaum von Bayer, dagegen können sie nicht köder- und nicht fallenscheu werden, und es erwischt auch die gewieftesten Tiere. Mit was anderem wie den diversen Giftködern würde ich persönlich nicht mehr rumspielen, höchstens noch mit mechanischen Mitteln, um nebenbei noch paar Tiere extra abzuschöpfen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #70
    Avatar von Diemitdenpfauentanzt
    Registriert seit
    14.08.2015
    PLZ
    34454
    Beiträge
    57
    Moin Okina75,

    die Ultraschallgeräte sind angekommen, hab sofort eins angebracht, allerdings erst im Geräteschuppen, der liegt hinterm Stall,da sind die Ratten unter den Steinplatten. Ich weiß nicht so genau ob die Pfauen das Geräusch als störend empfinden. Ist halt erst mal testeshalber. Der Geräteschuppen ist direkt am Stall angebaut. Falls es nicht gelingt die Ratten damit zu vertreiben muss ich wohl doch wieder Gift nehmen....

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rattenbekämpfung!!
    Von Frieda im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 312
    Letzter Beitrag: 09.08.2020, 11:33
  2. Rattenbekämpfung - Erfahrung mit Naturen?
    Von CaroK im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 21:38
  3. Rattenbekämpfung im Auslauf
    Von Mieler im Forum Der Auslauf
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •