Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Habicht schlägt nur Vorwerkhühner?

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353

    Habicht schlägt nur Vorwerkhühner?

    Seit gestern fehlt unser Vorwerkjunghahn und seltsamerweise fehlt meiner Nachbarin seit gestern ihre Vorwerkjunghenne (Luftlinie 100m Entfernung). Der Habicht wurde bei ihr beim Fressen ertappt. Kann es sein dass ein Habicht 2 Hühner an einem Tag schlägt und dann auch noch die selbe Rasse? Alle anderen Mischlingshühner sind wohlauf.
    Gruß Tascha

  2. #2
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Mich mit meinen Vorwerkhühnern lieben alle in unserem Dorf...
    Ich bin IMMER die einzige der Hühner fehlen!
    Ich habe den wohl am meist bepflanzten Auslauf und es liegt eher nicht an meiner Lage.

    Ich bin mir also ziemlich sicher das es an der Rasse bzw. viel mehr an der Rot/orangen Farbe meiner Hühner liegt...
    Auch wenn ich die Rasse echt schön finde werde ich sie nicht mehr her tun/brüten, da bei mir Übernetzen nicht möglich ist und ich sie ja nicht unbedingt auf den Präsentierteller stellen muss

    Übrigens waren es bei mir bis 2 unterschiedliche (da bin ich mir sicher) Mäusebussarde und ein Habicht? Beim Habicht bin ich mir nicht sicher, aber ein Mäusebussard war das nicht.
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Themenstarter
    Dann hoffe ich mal dass es nur an der Färbung liegt. Hab auch noch ne Lakenfelderin Junghenne und die sieht ja gleich aus - nur eben schrarz weiß. Hoffe nur es bleibt bei dem Verlust. Das ganze Jahr war Ruhe obwohl er 50m weiter öfter mal im Baum saß. Dann brauch ich mir zumindest nächstes Jahr keine Vorwerk Bruteier mehr holen :-(

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, gibt's bei Euch Fasane?
    Wir hatten im Zivi neben den 15 Blausperbern auch anfangs 27 braune Lohmänner- bis das hiesige Habichtsweib, auf Fasan als größte Flugbeute geprägt, auf den Geschmack kam. Sie fraß alles, was nur irgendwie braun war, und nach etwa einem Dreivierteljahr hatten wir nur noch 12 braune Lohmänner. Von den 15 verblichenen hatte ich nur 4 Stück geschlachtet. Rest plus ca. 7 Junghühner und -hähne (als letztes vor meinem Ausscheiden einen fast ausgewachsenen Sussex- Junghahn) ging an Frau Gentilis...
    Die fliegen sich schon absolut auf zwei/ drei Sachen ein, und so würde ich eher aus der Not eine Tugend machen, wenn übernetzen nicht geht, und mir braune Lohmänner oder Vorwerk halten, um den Fraßdruck auch weiterhin von den anderen Hühnern fernzuhalten ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Vom Habicht weiss ich das er bei Jagderfolg immer wieder auf gleiche oder zumindest ähnliche Farben und Bewegungsmuster anspricht. Deswegen ist es relativ einfach einen Habicht zur Beizjagd auf ein Beuteschema zu konditionieren. Es ist nicht ungewöhnlich das Habichte so reagieren. Ich habe mich ziemlich oft mit Falknern unterhalten können die dieses bestätigen. Ein auf Kanninchen konditionierter Habicht wird das nahe Rebhuhn wenig beachten, sein Schema sind halt Kanninchen. Meist werden weibliche Habichte dazu verwand, sie sind größer als die Männchen.
    Falkner die sich auf Raubzeugjagd begeben, verwenden lieber die kleineren Männchen. Diese sind 1 A Krähen- und Taubenschläger. Falkner dürfen im Gegensatz zu anderen Jägern mit ihren Vögeln auch in Stadtgebeiten bejagen, sofern sie von der Stadt einen entsprechenden Auftrag haben. Das macht die Falknerei zu einem wiederbelebten Teil des Waidwerks. Die Aussage von @fjausum kann ich nicht ganz glauben, ein Mäusebussard ? ( )
    Bist du sicher das es sich nicht eher um eine Kornweihe handelte ? Bussarde haben kaum ein Beuteschema das größer ist als eine Amsel, wobei die Kornweihe die auch Enten schlägt einem Huhn gefährlich werden kann.
    Oder war es vielleicht doch ein Habichtsterzel? Sind um die 10 Zentimeter kleiner als die Weibchen und deren Federkleid schlägt eher in das Braune als ins Dunkelgraue.
    Geändert von Trio Infernale (19.11.2014 um 00:24 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Trio Infernale Beitrag anzeigen
    Vom Habicht weiss ich das er bei Jagderfolg immer wieder auf gleiche oder zumindest ähnliche Farben und Bewegungsmuster anspricht.
    Stimmt fast immer, aber auch nur fast.
    Bei meinen Tauben z.B. hat der Habicht meistens die Vögel mit weißen Federn (Schwingen)
    geschlagen, wie diese dann weniger wurden kamen die anderen dran.
    Will damit sagen, dass es Spezialisten gibt und andere die an alles gehen was passen könnte.

    Wenn es weniger Beute gibt, wird dem Habicht die Rasse der Hühner auf Dauer ziemlich egal sein

  7. #7
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Bei mir wurden vor 2 Jahren auch nur die Maranshennen aus dem gemischten Hühnervolk geholt.
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

Ähnliche Themen

  1. Greifvogel schlägt zu
    Von Elli im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.03.2020, 19:35
  2. Turmfalke schlägt wieder zu
    Von Neuzüchterin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.12.2019, 15:34
  3. Hahn schlägt aus
    Von laila10 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 16:26
  4. Habicht schlägt Pute
    Von sokka im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 12:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •