Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie Puschelpo säubern

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510

    Wie Puschelpo säubern

    Hallo zusammen,

    da ich leider zu diesem Thema nichts gefunden habe, hier eine Frage an alle Puschelpobesitzer. Eins meiner Zwergseidies hatte 2 Tage lang Durchfall (ich vermute es war die Melone).
    Nun ist alles wieder im Lot aaaber: der Hintern ist leider total verkleckert. Wie säubert ihr sowas bzw. macht man hier überhaupt was. Habe das gröbste mit einer Schere weggeschnitten, da meine Hühner aber nicht auf der Stange schlafen, hat sich das Huhn natürlich nachts alles da reingerieben.
    Kann ich die Henne mit warmem Wasser waschen?

  2. #2
    Avatar von Sprecki
    Registriert seit
    30.09.2014
    Ort
    63128
    Beiträge
    342
    Hier ist ein ähnliches Thema:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=huhn+baden

    Demnach kann man, besser gesagt sollte man, das Hinterteil säubern.
    LG
    Sprecki
    4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Ok, danke. Dann wird morgen gebadet. Schade, dass man die nicht kärchern kann

  4. #4

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    145
    Meine Orpi´s haben auch ohne Durchfall einen beka...... Hintern. Sie bekommen regelmäßig eine Intimrasur, so dass alles was raus kommt, auch auf geradem Weg rausfallen kann Sozusagen wird da eine "Einflugschneise" aus den Federn geschnibbelt. Sonst müsste ich praktisch alle paar Tage waschen.

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Ja, meine hatten zum Teil ne Hefepilzinfektion im Sommer mit Schmierbildung am Po wo die Federn verklebten. Da hieß es jeden Abend Popo waschen. Also Huhn genommen, zur Spüle, mit warmen Wasser alles eingeweicht, mit Seife eingerieben und gut ausgespült. Danach mit einem Handtuch leicht trocken gerubbelt. Federn abschneiden brauchst du nicht, entstellt lange, habe es aus Unkenntnis beim ersten Huhn mit diesen Problemen auch gemacht, weil ich dachte die sitzt damit im Dreck und deswegen verklebt es. Es war aber ein Hefepilz. Google mal "Vent gleet"
    LG

  6. #6
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    huhuuu - nachdem mir das Thema (wie oben zu sehen) bekannt vorkommt, will ich mich mal dazu äußern...
    Also waschen hat ja nun nicht den super erfolg gebracht. Schneiden in Kombi mit waschen war dann schon irgendwie o.k. Heute würde ich nur noch zur Schere greifen wenns wieder mal so weit wäre. Übrigens hatte seitdem keiner der Orpis einen dauerhaft verka..ten Popo
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    ja waschen alleine war es ja nicht.. anschließend eincremen mit Clotrimazol Creme und Darmsanierung und Ansäuerung des Trinkwassers . Jetzt haben alle Hühner puschelige Popos unverschmiert ohne Einsatz von Schere. Binnen 2 Wochen war alles ok. Die englischsprachigen Foren sind voll mit Behandlungstipps bei diesem Problem und da schneidet keiner die Federn ab, warum ich das im deutschsprachigen Raum nicht gefunden habe verstehe ich nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    145
    Ich denke, dass man New-Hampshire nicht mit Orpi´s vergleichen kann. Bei meinen sieht man noch nicht mal, dass ich mit der Schere zugange war, so viel Plüsch ist da am Hintern!
    @ beetlejuice
    Echt? Voll-Plüsch-Po und keine Ka...-Streifen? Neid!!!! Und "Nein", sie haben keinen Durchfall.

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    bei einem gesunden Huhn sollte der Kotabsatz erfolgen können ohne dass das Gefieder verschmiert.

  10. #10
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    hmmm - das denke ich auch mittlerweile. Ab und zu gibts mal ein paar "Rennstreifen" aber die sind auch gleich wieder weg. Aber im Grunde sind die Hintern der Orpis blitzeblank
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckenpo säubern - wie?
    Von Capreziosa im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2019, 15:28
  2. kotbrett wie säubern ?
    Von papagena im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 11:07
  3. Puschelpo ist plötzlich nackt!
    Von findus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 12:52
  4. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 19:44
  5. Auslauf säubern - wie oft?
    Von MartinaRoland im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 18:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •