Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Rote Würmer im Kot!?

  1. #1
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734

    Fragezeichen Rote Würmer im Kot!?

    Hallo,

    ich habe heute im Auslauf einen Kotfleck eines Huhns gefunden. Fast wässriger Durchfall und im gesamten Fleck mit bloßem Auge sichtbare rote Würmer bzw. ein rotes langes "Ding" in mehreren Schleifen, Durchmesser des Wurms ca. 1mm. Leider habe ich zu spät dran gedacht ein Bild zu machen. Was kann das sein? Auffällig ist keins der Tiere. Da ich noch nie Probleme mit Würmern oder so hatte, wurden die Hühner noch nie entwurmt.

    Was ist zu tun?
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ganz einfach: Flubenol besorgen und entwurmen ! Flubenol darum, weil die Eier dann ohne Einschränkungen weiter verwendbar sind und auf Fleisch nur sieben Tage Wartezeit sind. Zudem kann man das, glaubt man den Medizinern, kaum überdosieren.
    Ich habe auch nie Würmer im Kot meiner Bande gesehen, bzw. nur bei einer mal die typischen gelblichen, beweglichen Bandwurm- Kids, aber entwurme dennoch so grob alle drei bis fünf Monate und gebe zusätzlich sporadisch eine ordentliche Prise Knoblauchpulver ins Weichfutter.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Flubenol besorgen und entwurmen ! Flubenol darum, weil die Eier dann ohne Einschränkungen weiter verwendbar sind und auf Fleisch nur sieben Tage Wartezeit sind. Zudem kann man das, glaubt man den Medizinern, kaum überdosieren.
    Ich habe auch nie Würmer im Kot meiner Bande gesehen, bzw. nur bei einer mal die typischen gelblichen, beweglichen Bandwurm- Kids, aber entwurme dennoch so grob alle drei bis fünf Monate und gebe zusätzlich sporadisch eine ordentliche Prise Knoblauchpulver ins Weichfutter.
    Komme gerade vom TA. Flubenol ist nur noch für Schweine zugelassen!? Er hat sich selbst gewundert und will da mal nachfragen. Auf der Dose steht nur noch Zulassung für Schweine!

    Was nun?
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #4
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    das hier ist der Wikiartikel zum Wirkstoff,
    Dort findest du auch weitere Handelsnamen z.B. Solubenol

    Gruß Johannes

  5. #5
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    Hi,

    das hier ist der Wikiartikel zum Wirkstoff,
    Dort findest du auch weitere Handelsnamen z.B. Solubenol

    Gruß Johannes
    Danke, das bringt mich aber nicht weiter. Solubenol ist anders zu verabreichen und Verschreibungspflichtig ist alles und wenn es kein Zulassung für Hühner hat dann kann es der TA nicht verschreiben. Ich glaube ich mal einen neuen Thread dazu aufmachen wenn hier keiner antwortet.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Der Tierarzt darf jederzeit umwidmen. Also darf er Flubenol an Hühnern anwenden. Außerdem kann er dir notfalls Panacur für Hühner besorgen.

  7. #7
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    hab noch ein bisschen weitergestöbert.
    Wahrscheinlich hat dein TA die Falsche Darreichungsform genommen:
    Hier ein google Link, zum PDF (Anwendung) von 50mg/g Pulver

    Gruß Johannes

  8. #8
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Huhu,
    Solubenol gibt es nimmer bzw nur noch Restbestände. Frag deinen Doc mal nach Flimabo zum Entwurmen. Ist der Nachfolger von Solubenol.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  9. #9
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    Noch ein Link zum Bundesministerium für Gesundheit - Datenbankabfrage

    Eingabe "Flubendazol", rechts "Stoffname" auswählen.
    Drunter dann Verkehrsfähig: JA
    Art: "Tierarzneimittel"
    "LOS"

    Gibt 12 Hits - die ersten 2 sind explizit für Hühner.

    Gruß Johannes

  10. #10
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    So heute habe ich nun das Flubenol von meinem TA bekommen. Er hat sich noch mal erkundigt und es darf weiterhin für Hühner eingesetzt werden.

    Er wollte mir die Dosierung erklären, aber dank Forum hatte ich schon das Gleiche ausgerechnet wie er!
    10g Tütchen kostet 0,58 €... morgen werde ich dann die Futtermischung zubereiten.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 13:11
  2. Würmer?????
    Von Angi&Manu im Forum Parasiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 17:08
  3. Was ist das? Würmer?
    Von Vogelmami im Forum Parasiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 08:16
  4. Würmer
    Von Gisela im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 08:32
  5. Würmer???
    Von k130374 im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •