Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 145

Thema: Tipps und Tricks zur Aufstallpflicht

  1. #1
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311

    Tipps und Tricks zur Aufstallpflicht

    Angeregt durch den THread zum Ausbruch von H5N8 und Lexx' (aus Erfahrung dargestellte) Selbstschutzidee, einen eingezäunten Auslauf mittels eines Fallschirms gegen virale Eindringlinge zu sichern (und somit der Aufstallpflicht Genüge zu leisten), möchte ich hier vor allem bereits erfahrene Hühnerhalter bitten, uns an ihrem Wissen durch Tipps teilhaben zu lassen:

    * Wie kann ich gesetzesentsprechende "Freiläufe" (auch Impro *-*)schaffen, um auch bei einer Aufstallpflicht den Hühnern möglichst gerecht werden zu können?

    * Welche Kuriosa, Erfindungen oder Experimente könnt Ihr uns empfehlen, falls der Fall eintritt, um unsere Hühner zu schützen?

    Ich bin gespannt und freue mich

  2. #2

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.139
    gute idee vamperl,
    wir haben ein kleines gerätehaus und daran grenzend einen auslauf. durch den nassen sommer haben wir die tiere einigermaßen gekriegt, der boden ist nicht mehr abgetrocknet. um die tiere im winter trocken zu halten (auch den boden)
    haben wir letzte woche über einen teil des auslaufs ein gerüst aus latten gebaut, treibhausfolie besorgt und sie übergelegt. in den nächsten tagen wird sie hinten und vorne eingegraben und an der seite zum auslauf werden wir sie so präparieren, dass wir bei schlechtem wetter oder aufstallung die folie runterlassen können. dann ist alles zu.

  3. #3
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    ich mache mir auch gedanken über den geflügelpestausbruch. klingt zwar erstmal weit weg.....aber wie schnell kann es gehen, dass das anders wird.....
    GsD habe ich es recht einfach. meine hühner haben ihren grosszügigen gemauerten stall und angrenzend einen ziemlich grossen gemauerten schuppen (beides mit DL) und weiter angrenzend einen alten carport mit buddelzone, so dass sie auf jeden fall auch luft udn licht haben. der carport ist mit kleinem abstand schon von sichtschutzwänden umgeben. ich müsste quasi nur schmale streifen zumachen. kein problem, das mit netzen dicht zu machen.
    bin ich sehr froh drum, dass ich die möglichkeit habe, meinen mädels auch bei aufstallung was bieten zu können.
    wahrscheinlich liesse sich sogar der freie auslauf noch irgendwie dicht machen. aber da stehen grosse alte tannen und holunder im weg, so dass das nicht ganz so einfach wäre....
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    dies Voliere hat 2005/2006 als okay gegolten, da durften die Hühner dann auch trotz Aufstallpflicht hin. Der Amtsveterinär hat geschaut, ob da noch ein Spatz durchkann (kann er nicht). 2 Wochen später durften meine dann wieder raus (Ausnahmegenehmigung). Die Voliere habe ich noch immer, man weiß ja nie (haben wir damals an einem Wochenende hingeschustert- der Stall hatte nur 16 qm, das erschien mir viel zu klein.

    Grüße
    Susanne
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    jetzt meine Frage reicht ein lückenloses übernetzen des Freilaufs oder muss es ein (regen)festes Dach sein?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Netze sind nicht ausreichend. Es darf nicht einmal ein Spatz oder dessen Kot durchpassen/durchfallen .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Danke, hoffe das keine Aufstallpflicht kommt!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    OMG, ich zittere auch! Bei 18 Grosshühnern kann ich mir eine "stallpflicht" hühnergerecht bei mir nicht vorstellen, habe zwar einen Fahrradschuppen, der ist aber auch nicht riesig, die 2 Ställe die ich habe sind nur zum schlafen, um 7 wird schon als Fenster geklopft, wann ich endlich die Klappe öffne...carport habe ich auch, den aber Fuchs, Marder und Spatzensicher zu bekommen sehe ich nicht

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Pudding,

    in unserer ersten Version war seitlich nur ein Hasendraht. Das war ihm nicht dicht genug.
    Letztendlich wurde mir sogar mit der dann geduldeten Voliere gesagt, dass die eigentlich kein Stall sei, weil es keine Wände gäbe. Ich habe da lange mit den Fenstern als Wandersatz argumentiert, wahrscheinlich war es dann dem Vet.amt irgendwann einfach zu anstrengend mit mir und ich durfte die Hühner bis zur Entscheidung zum kompletten Freilauf dort laufen lassen.

    Wer das schon mal erlebt hat, bekommt regelmäßig Bauchweh, wenn er hier von Neubauställen liest, in denen die Hühner nur schlafen sollen. Da ist Huhn dann schnell nicht mehr haltbar, wenn es echt wieder zur Aufstallung kommt. Ich hatte damals 15 Hühner, davon 2 Hähne. Der Stall war nur 16 qm (jetzt ist er 25), schon ein Tag im Stall war sehr anstrengend für alle Beteiligten. Über kurz oder lang wäre das dann auch nicht mehr mit den Hähnen gut gegangen.

    Vielleicht hilft noch jemand meine damalige Argumentationsweise (die auf die Wahrheit beruht und natürlich nicht vielen helfen wird). Ich habe geschildert, dass 2 Hähne auf engem Raum nicht gemeinsam gehalten werden können und dass ich deswegen im Tierhein nachgefragt hatte, ob die einen Hahn nehmen. Taten die nicht, weil sie ja selbst Aufstallopfer waren. Dann habe ich beim Tierarzt abgeklärt, ob er einen gesunden Hahn einschläfern darf (ich selbst schlachte ja nicht und bin auch in keinem Verein). Der TA darf das nicht. Der Hahn darf zudem nicht verbracht werden. Sich die Hähne selbst zerfleischen zu lassen, ist keine sinnvolle und artgerechte Tierhaltung. Einen weiteren Stall zu bauen, war laut Bauamt nicht okay, die Voliere als Provisorium hingegen schon. In meinem direkten Umfeld gibt es keine kommerzielle Hühnerhaltung und auch sonst keine (gemeldeten) Hühner. Ich konnte über Jahre persönliche Zuverlässigkeit nachweisen (korrekt geführtes Impfbuch und Bestandsbuch) und mein TA bescheinigte die Gesundheit der Hühner. Den notwendigen Untersuchungen haben ich zugestimmt, ich hätte auch die Kosten übernommen (tat aber die Tierseuchenkasse, denen ich vorab freiwillig die Hühner gemeldet hatte- in B-W erst ab 50 Tieren Pflicht. Zudem hatte ich damals auch gleich einen Reporter der Lokalzeitung eingeladen und das Leid meiner Privathühner geschildert, den Artikel habe ich als Anlage mitgeschickt. Tja und dann kam die Genehmigung. (Ach so, vergessen: Vorab hatte ich mich um Umwidmung meiner Tiere als nicht Nutztiere bemüht, war also schon bekannt). Umwidmung ist allerdings nicht gelungen.

    Grüße
    Susanne

  10. #10
    Avatar von vera2386
    Registriert seit
    08.04.2014
    PLZ
    14797
    Beiträge
    210
    Mir graut es auch schon und such nach auswegen. So weit ist mcpom nicht weg 😞

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus Tipps und Tricks
    Von Joensi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 08:16
  2. Tipps & Tricks
    Von Hoony im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 11:47
  3. Tipps & Tricks Ungeziefer bekämpfen von A-Z
    Von Nati im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •