Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Hilfe abgemagertes Huhn und Parasiten...

  1. #11

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Hallöchen allerseits

    also ich behandel meine Hühner nun seit 6 Wochen mit Verminex (alle 2-4 Tage) bis auf die beiden Marans machen alle weiterhin den Eindruck das sie Parasitenfrei sind
    die Kotprobe war ok da war nix auffälliges drin

    Die Henne die letztemal so voll mit Federlingen war is nun fast Nest und Federlingfrei dafür sieht die andere um so schlimmer aus.....wir bekommen das einfach nicht in den Griff mit den Federlingen
    zugenommen haben die beiden auch kaum die eine ein bisschen die andere die nun auch so mit den Federlingen zu kämpfen hat nicht ein Gramm zugenommen im Gegenteil manchmal macht sie so ein Eingefallenen Eindruck das ich meine sie hat abgenommen ihre Federn vorne am Brustbein überlappen sich schon
    ich achte seit Wochen drauf das sie tagsüber ein extraportion Haferflocken bekommen gemischt mit einem Körnermix aus Oregano...Hirse...Sesam...Mohn....Hanf....Sonnenbl umenkerne.....Rosinen....Mais

    Vom Verhalten her sind beide fit wie immer .... seit 3 Wochen legen sie nun auch fleissig
    Was kann ich den beiden denn noch gutes tun ? Ich hab Angst das sie mir irgendwann einfach umfallen?!
    Die Kröpfe sind abends immer voll (nich ganz so propper wie bei den anderen aber auch nich besorgniserregend leer)

    Ich bin echt am verzweifeln mit den beiden....

    In der Herde laufen sie nun mehr mit den 4 Junghennen (jetzt 13 Wochen alt seit der 8ten Woche im Stall)rum richtig akzeptiert in der Grossherde (5 Althennen) sind sie noch nich es gibt immer noch Stress täglich

    Wie lange kann denn so ne Vergesellschaftung dauern?

  2. #12
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Hallo Henriette 83...

    Es tut mir sehr Leid für dich, dass du gerade solche Sorgen hast.

    Ich bin natürlich kein Profi. Ich kann also nur aus meiner 2,5 Jährigen Erfahrung berichten. Und das, was ich von und durch meine Huhnchen gelernt habe.

    Soweit ich weiß, ist es schon mal ein gutes Zeichen, dass deine beiden Damen, wohl auf wirken UND EIER LEGEN.

    Denn wenn es einer Henne bitterböse Schlecht geht, legt sie eigentlich keine Eier mehr, weil die Nährstoffe dafür gar nicht mehr vorhanden sind. und die Henn auch zu schwach dafür ist usw...

    Und , gut ist ebenso, dass du beobachtet hast, dass sie durchschnittlich volle Kröpfe haben.

    Also, sie fressen auch.

    Dass sie in der Herde Hackereien haben,...das kommt ja auch schon öfter mal vor, bis das mit der Hackordnung geklärt ist. Oder / UNd es gibt ja auch Hennen, die ewig zoffen, weil sie sich halt einfach nicht so gut Leiden können.

    Was aber auch sein kann, das ist Die Eigenart der Hühner, dass sie oft Kranke Hühner mehr hacken.
    So nach dem Motto,..:" Hau ab! verpi...s dich , mit deiner Krankheit,...geh wo anders hin!"

    ZB. Würmer.

    So, bei mir. ( meinen Hühnern)

    Sie laufen Frei.
    Und deshalb hat schon die Eine oder Andere mal " DEN KLEINEN HÜHNER-BANDWURM",.( von leckeren Zwischenwirten, die sie Verspeisten.

    Den Hühnerbandwurm, kann ein Tierarzt normal an einer Kotuntersuchung NICHT feststellen.

    Wenn du also auf Würmer und zB. Kokkzidien untersuchen lässt, kann es sein , dass der Tierarzt sagt,...." alles GUt" weil er die Bandwurm nicht sieht.

    Auch keine Eier von ihm.

    Dieser wirft nämlich nur SCHUBWEISE Seine Sporen ab. Und nur dann kannst du am Kot sehen, wie sich für vielleicht 20 Sekunden kleine Antennen in die Höhe schlängeln, um dann zu einer Art Sesamkörnchen zu schrumfen.

    Wenn diese kurze Zeit vorbei ist, und das Spektakel vorüber, sieht es beinahe aus, wie ein normales Kotküddelchen mit minni Sesam...oder minni Steinchen, Krümel.

    Aber wie erwähnt, selbst das ist nur Schubweise.

    ZB. Wochenlang gar nix, dann über eine Woche lang dieses Sporenabwerfen,..dann wieder für viele Wochen nix.
    Der Bandwurm aber ist dennoch da.

    Vielleicht , wiegst du deine Lieben Hennen nochmal und vergleichst ihr Normalgewicht mit dem Jetztigen.
    Und wenn es wirklich so bedenklich scheint, vielleicht kannst du ja deinen Tierarzt mal fragen, was er von dem Gedanken hält, dass vielleicht ein Hühnerbandwurm vorhanden sein könnte??

    Dann, kannst du ja versuchen Bandwurm-EX zu geben.

    Wenn es so sein sollte, werden dann deine Hennen, ruckzuck an Gewicht zulegen!

    so hoffe ich, dass es auf alle Fälle etwas ist, was du beheben kannst, egal, was es ist.

    Das mit dem B-Wurm war nur eine Idee von mir.

    Alles Gute für euch, Gruß. Schnuff

  3. #13

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Danke für den Tipp....
    heute hat uns der TA nun auch endlich angerufen das unser bestelltes Solubenol endlich da ist ab morgen können wir also mit der Entwurmung endlich anfangen (ich wohn in einer Grossstadt und wir haben jetzt 4 Wochen auf das Zeug warten müssen....nachdem ich mich selber erkundigen musste denn unsere TÄ hier haben keine Ahnung von Hühnern....)
    Jetzt hoffe ich nur das Solubenol auch gegen den Bandwurm hilft?! Oder gibt es da nur spezielle Präperate gegen?
    Könnte der Wurmbefall auch die hellen Kämme erklären? Sorry aber das sind meine ersten Hühner ich hab noch null Plan :/

    Ist es möglich das nur die neuen Tiere also die Imungeschwächten befallen sind? (Also klar werden nun alle Tiere behandelt nur mal so Interessehalber...) denn alle anderen Tiere sehen gut aus haben augenscheinlich keine Federlinge und die haben alle mehr ein bissl zu viel als zu wenig auf den Rippen

    Ach so hat jemand Interesse an Solubenol?
    Ich hätte auch ne Briefwaage also auch gerne Wunschgewicht

  4. #14
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Zitat Zitat von henriette83 Beitrag anzeigen
    Jetzt hoffe ich nur das Solubenol auch gegen den Bandwurm hilft?!
    Ja, tut es (Flubenol ist eine Paste, Solubenol ein Pulver, beides hat den gleichen Wirkstoff): http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm

    Gib' dem Huhn die Dosis direkt in den Schnabel oder mit Brot. Da das Pulver sich unten im Wasser absetzt, hast Du sonst keine Kontrolle, ob das Huhn genug von dem Mittel bekommen hat.
    Gruß Susanne

  5. #15

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    Ja, tut es (Flubenol ist eine Paste, Solubenol ein Pulver, beides hat den gleichen Wirkstoff): http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm

    Gib' dem Huhn die Dosis direkt in den Schnabel oder mit Brot. Da das Pulver sich unten im Wasser absetzt, hast Du sonst keine Kontrolle, ob das Huhn genug von dem Mittel bekommen hat.
    Ok super Danke
    also ich hab mir jetzt mit Mühe und Not die ca Menge für meine Herde (7 ALthennen und 4 Junghennen ca 14 Kilo Huhn) ausgerechnet...das wären wenn mich nich alles täuscht eine Tagesmenge (hochdosiert) von 0,3Gr die wollte ich in Wasser auflösen und mit dem Wasser das Brot einweichen so das alle was mumpfen können....deshalb auch die Miniüberdosierung wegen der unterschiedlichen Gewichte die sie tragen....
    wäre das so machbar?

  6. #16
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Solubenol soll NICHT wasserlöslich sein, besser ist, das Futter minimal mit Öl zu benetzen (1 Eßl. pro kg ) und dann das Körnerfutter mit Solubenol zugeben und alles gut durchmischen, Ich würde die komplettdosis für die 7 Tage anmischen, dann ist es auch nicht so kompliziert mit dem Abwiegen. In der Entwurmungszeit würde ich sicherheitshalber auch kein anderes Futter füttern, wenn es geht, in 2 Futtermengen pro Tag ( morgens uns abends ) aufteilen, Du weisst, dass man beim Bandwurmbefall die Dosis verdoppeln soll, und dann die Eier DOCH eine Wartezeit haben ( ist nicht lange, steht alles im Waschzettel)

  7. #17
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Doch, Solubenol ist wasserlòslich.FLUBENOL ist es nicht. Wenn du es ins TW gibst, nimm einfach eine kleine Menge Wasser, die sie in kurzer Zeit trinken werden ( halber Tag) , und wenn es leer ist, dann füllst du mit normalem Wasser nach.Dann kannst du auch sicher sein, dass sie alles aufnehmen.
    Doppelte Dosis bei Bandwurm ist richtig. Bis zu 4 facher Überdosierung kann nichts passieren, aber man sollte es trotzdem vermeiden.

    Tipp: das sehr schwer aufzulösende Gel vermengen ich im Wasser immer mit dem Stabpürierer.geht super.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #18

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hier gibt es Anleitung zur Dosierung und zum Vorgehen: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ubenol-Paste-2

  9. #19
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    @Nutella

    Das Pulver hat sich bei mir im Wasser nicht gelöst. Es setzte sich ab.

    Ich habe etwa die doppelte, notwendige Menge genommen. In wenig Wasser eingerührt und dann über Brot gegossen.
    Gruß Susanne

  10. #20
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Das Pulver heißt FLUBENOL. Die Paste, die man in den 100 Gr. Btl bekommt, heißt SOLUBENOL. ( oder FLIMABO)Wirkstoff ist in beiden Fällen: FLUBENDAZOL.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Parasiten - Hilfe
    Von vivs im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 17:00
  2. Parasiten Bestimmung Hilfe!@!!
    Von Sebastian81 im Forum Parasiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 20:57
  3. Welche Parasiten? *Hilfe*
    Von Emmchen1711 im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 20:44
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 21:21
  5. Hilfe, Parasiten im Kükenstall
    Von Feder im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 21:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •