Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hilfe abgemagertes Huhn und Parasiten...

  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    66

    Hilfe abgemagertes Huhn und Parasiten...

    Hallöchen allerseits

    Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer Hühnerscharr...insgesamt hab ich zZ 11 Stück davon sind 4 Küken
    unter den 7 anderen sind 2 Maran Hennen bei die ich vor 4 Wochen vom Züchter geholt habe

    Die Hackordnung in meiner Runde steht noch nich so wirklich die 2 Maran Hennen kämpefen noch gegen ein 5er Team an was sich speziell beim Füttern noch sehr bemerkbar macht
    Ansonsten machen die beiden Maran Hennen einen super fitten Eindruck....sehen gesund aus haben schön festes schimmerndes gefieder sind jetzt ca 24 Wochen alt legen aber noch nich
    Heute hab ich Hackfleisch in die Mitte gestellt und die beiden Maranhennen trauten sich auch ziemlich nahe ans Futter
    Naja gab halt n herben Pick inkl Federnausreissen ... und siehe da ich dacht ich werd bekloppt
    unter dem schönen gesund wirkendem Federkleid wimmelt es von Parasiten
    die Federn sind zugeklebt und zur Hälfte voll mit Eiern sowas hab ich noch nicht gesehen
    dazu kommt das ich bei der heutigen Untersuchung feststellen musste das beide Hennen extrem dünn schon unterernährt sind...man fühlt jeden Knochen
    Ich hatte diese Federviecher vor ein paar Wochen schon einmal allerdings nicht so massiv trotzdem das Huhn damals ziemlich lange befallen war und damals gut behandelt bekommen mit Kieselgur
    Meine damaligen 2 Tiere waren Parasitenfrei zu 100%
    und meine 7 anderen heute sind es augenscheinlich auch
    um so massiver der Befall der beiden Marane um so weniger bei den anderen .... keine Tiere keine Eier nix...und ich hab heute 2 St alles an sämmtlichen Hühnern abgesucht
    bei den Marans gibts gewisse Stellen da heb ich das Federkleid und es bis zu einem 2 € Stück gross verklebte Eierstellen zu sehen
    Trotzdem sind die Federn alle voll intakt sind nich kaputt und sehen gesund schimmernd leuchtens aus das Federkleid is voll
    allerdings hab ich morgens im Stall sehr viele schwarze Federn liegen...ich dachte das liegt an der Mauser der an der vergesellschaftung zudem hab ich 5 schwarze Hühner
    Wie bekommich denn so einen massiven Befall nun in den Griff?
    Hoffentlich kommen sie überhaupt durch aber sie sehen und sind so fitt (sie eine jagd sogar ständig unsere Katzen) sie fressen ziemlich wenig aber doch nich so wenig das man aufpassen muss das sie verhunger oder? Sie fühlen sich schlimm an....
    Morgen wollte ich mal schauen das ich eine Kotprobe zum TA bringe und was gegen dieses Parasitenzeug bekomme allerdings war unsere heutige Rundfahrt schon umsonst...ich komme aus Dortmund und hier einen Vogel bzw Hühnerkundigen TA zu finden is schon ne Kunst....
    Gibt es vielleicht noch was an Futter womit ich die beiden bisschen wieder in Form und fülle bekomme?

    Verzweifelte Grüsse

  2. #2
    Avatar von MaryLou26
    Registriert seit
    24.03.2012
    PLZ
    78
    Land
    DE
    Beiträge
    34
    Guten Abend!
    Ich hatte einmal bei meinen Gänsen den Fall, dass sich an einer kleinen verletzten Stelle an der Haut die Fliegen (die fetten, ekligen Schmeißfliegen) Eier abgelegt haben. Das verursachte auch die klebrigen Stellen im Untergefieder, ohne dass man von oben direkt was gesehen hätte. Die verletzte Stelle kam durch einen Kampf meiner beiden Ganter, den ich leider nicht mehr verhindern konnte.
    Wenn es Schmeißfliegeneier sind, dann wird es morgen nur so vor kleinen Maden wimmeln. Zum Glück konnte ich meinen Ganter rechtzeitig so behandeln, dass ihm nichts weiter geschah. Bei Säugetieren wie Schafen ist das schon viel gefährlicher, denn da schlüpfen die blöden Viechher dann in die Haut rein... Ober eklig...
    Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell einen guten Tierarzt finden kannst!
    Ansonsten stehen meine Hennen total auf eingeweichtes Brot als Leckerli. Vielleicht kannst du ein Vitaminpräperat in ein eingeweichtes Brötchen stecken, und darauf achten, dass es wirklich die beiden Marans fressen...
    Viel Erfolg!

  3. #3
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Moinsen,

    Quarantäne und Kotprobe hattest du bei der Anschaffung der Tiere gemacht? Ansonsten dringend das zweite Nachholen, für Quarantäne ist es zu spät. Ansonsten am besten alle Tiere am Körper mit Verminex und an den Füßen mit Ballistol behandeln, hast sie ja eh in der Hand.

    Stall kannst du mit nem hühner- und halterfreundlichem Insektizid ausgespritzt und nach dem Abtrocknen mit MicroGur einbalsamieren. Beim Futter würde ich (wenn nicht schon vorhanden) ein energiereiche Kost geben und eine Vitaminkur machen.

    Gestresste Tiere sind nun mal anfälliger, daher würde ich was unternehmen, um den Stress für sie zu mindern. zB eine zweite Futterstelle für 3-4 Wochen einrichten, damit sie zulegen können. Wie verhält sich der Hahn? Ein Separieren der Hennen halte ich für schwierig, da dann der Stress bei der nächsten Vergesellschaftung wieder anfängt.

    Lieber augen-zu-und-durch. Viel Glück.


    Gruß
    chicken_wing
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

  4. #4

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    ui gruselige Geschichte .... allerdings hab ich die "Elterntiere" gesehen wie sie aus dem Eierhaufen rauskamen....und es sind die selben Parasiten wie beim letzten Befall
    Ein Foto dieser Viechers kannst du hier sehen
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...%A4use-Was-tun

    und so sah meine Henriette aus als sie hier damals mit demselbigen Befall heir ankam


    Henriette heute (hoffentlich Parasitenfrei )




    und Henriette war nicht halb so voll mit diesen tierchen wie die Marane heute .... und die sehen so aus:








  5. #5

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chicken_wing Beitrag anzeigen
    Moinsen,

    Quarantäne und Kotprobe hattest du bei der Anschaffung der Tiere gemacht? Ansonsten dringend das zweite Nachholen, für Quarantäne ist es zu spät. Ansonsten am besten alle Tiere am Körper mit Verminex und an den Füßen mit Ballistol behandeln, hast sie ja eh in der Hand.

    Stall kannst du mit nem hühner- und halterfreundlichem Insektizid ausgespritzt und nach dem Abtrocknen mit MicroGur einbalsamieren. Beim Futter würde ich (wenn nicht schon vorhanden) ein energiereiche Kost geben und eine Vitaminkur machen.

    Gestresste Tiere sind nun mal anfälliger, daher würde ich was unternehmen, um den Stress für sie zu mindern. zB eine zweite Futterstelle für 3-4 Wochen einrichten, damit sie zulegen können. Wie verhält sich der Hahn? Ein Separieren der Hennen halte ich für schwierig, da dann der Stress bei der nächsten Vergesellschaftung wieder anfängt.

    Lieber augen-zu-und-durch. Viel Glück.


    Gruß
    chicken_wing

    Ok Danke für die Tipps
    Ja Kotprobe kommt...morgen
    Verminex hol ich morgen direkt aus der Apotheke ... super

    Futterstellen hab ich insgesmamt 3
    eine mit Legemehl eine mit Weizen und eine mit Körnermsichungen oder was so anfällt
    die beiden Marane fressen generell also auch draussen sehr wenig sind aber fitt dabei vom Verhalten her wäre ich niemals auf so eine Befall gekommen....ich hab meine Hühner letzte Woche noch alle durchsucht...ausser die Marane da sie neu sind und eh noch so gestresst sind :/

    Ja der Hahn ... is grade mal 8 Wochen alt und sitzt noch im Kinderzimmer :P zur zeit hab ich also noch keinen Hahn...das dauert noch bis unser horst das sagen hier hat

  6. #6

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    so....Verminex is gekauft und verabreicht worde.....ich hab alle Tiere behandelt
    und beim Untersuchen nochmal festgestellt das meine restlichen 7 Hennen echt Eifrei und Parasitenfrei sind *GSD* mitbehandelt wurden sie trotzdem
    die beiden Marane hab ich auch nochmal gründlich untersucht....die eine is voll mit Eiern die andere is GSD nich ganz so schlimm befallen
    die beiden baden aber auch nicht wirklich....die anderen Hennen baden jeden Tag
    die schlimmere Henne von den Maranen hab ich beim untersuchen gepflückt (zumindest die ganz schlimmen Federn siehe Fotos)


    Kotprobe hab ich abgegeben allerdings konnte mir der TA leider nich sagen worum es sich bei den Parasiten handelt kann mir von euch einer sagen was das is? ich tippe ja auf Federlinge allerdings sind die Tiere bei mir viel grösser und hinten rum viel eckiger als im Inet bschrieben





    Kieselgur und Vitamintropfen wollte ich gleich im Inet bestellen (was vernünftiges speziell für Hühner nich mit dem oberbegriff "für Vögel" und mit Bildern von Nympfen und Wellensittichen drauf
    Hat da vielleicht jemand noch n Tipp bzg Vitamintropfen?

    Heute gabs dann Kartoffeln mit Haferflocken....uninteressant für meine Hühner auch für die Marane... :/

  7. #7

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    weiss wirklich niemand was es ist oder nur alle zu faul zum antworten

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Zu faul wär ich nicht, aber solche Nester hab ich auch noch nie gesehn. Interessiert mich, was das ist. - Verminex mind. alle zwei Tage erst mal würd ich sagen, falls es Federlinge sind sollte das helfen.
    kannst mal irgendwie ein solches Tierchen fotografieren?

    LG Sterni

  9. #9
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Hat sie schon http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1127007

    Zitat Zitat von henriette83 Beitrag anzeigen
    ui gruselige Geschichte .... allerdings hab ich die "Elterntiere" gesehen wie sie aus dem Eierhaufen rauskamen....und es sind die selben Parasiten wie beim letzten Befall
    Ein Foto dieser Viechers kannst du hier sehen
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...%A4use-Was-tun
    Ich tipp mal auf Federlinge. Sind recht lichtscheu und wenn du die Federn auseinanderspreizt, sollten sie wegwusseln. Milben sind ja kleiner. Meine (also die meiner Hühner) sahen auch nie ganz gleich wie auf den Bildern aus, die Google ausspuckt. Es gibt ja x verschiedene Arten. Geholfen hat immer Verminex.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  10. #10
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Wo sind denn diese befallenen Federn, hauptsächlich am Puschelpo?
    Na ja, ich tippe auch auf Federlinge, obwohl meine Hühner das noch nicht hatten.
    Am besten du machst wirklich Verminex öfters drauf, besonders natürlich an den befallenen Stellen.
    Manche geben auch einen ordentlichen Sprühstoss Ballistol drauf, soll auch helfen.
    Jedenfalls die Behandlung längere Zeit fortführen, denn aus den Eiern schlüpfen ja noch Parasiten...
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Parasiten - Hilfe
    Von vivs im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 17:00
  2. Parasiten Bestimmung Hilfe!@!!
    Von Sebastian81 im Forum Parasiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 20:57
  3. Welche Parasiten? *Hilfe*
    Von Emmchen1711 im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 20:44
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 21:21
  5. Hilfe, Parasiten im Kükenstall
    Von Feder im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 21:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •