Umfrageergebnis anzeigen: Wie häufig kontrolliert ihr eure Hühner?

Teilnehmer
62. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich kontrolliere niemanden

    1 1,61%
  • Ich betreibe Sichtkontrolle - nur wer "auffällt", wird genauer inspiziert.

    46 74,19%
  • Ich kontrolliere alle Tiere mindestens einmal pro Jahr komplett durch.

    1 1,61%
  • Ich inspiziere alle Tiere häufiger als einmal pro Monat komplett.

    8 12,90%
  • Ich habe einen eigenen Kontrollrhythmus (welchen?) und schaue auf folgende Merkmale:

    6 9,68%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Kontrolle des Gesundheitszustandes eurer Hühner

  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190

    Kontrolle des Gesundheitszustandes eurer Hühner

    Heute waren wir zu zweit im Garten und ich habe die Gunst der Stunde genutzt, einige Plüschpopos von kleineren (und größeren - Nestschläfer...) Verunreinigungen zu befreien. Dabei sind wir wieder mal auf Federlinge gestoßen - nicht zu knapp. Es wurde natürlich gleich ein Großangriff mit Verminex gestartet, aber eigentlich hätte ich es früher merken müssen - durch direkte Kontrolle am Tier. Gerade zum Thema Parasitenbefall oder auch bei Verletzungen/ Erkrankungen, die man nicht auf den ersten Blick sieht, stelle ich mir damit die Frage, wie oft andere Hühnerhalter ihre Tiere genau begutachten.

    Ich für meinen Teil beobachte meine Hühner so gut wie täglich. Wenn eins auffällig ist, betrachte ich es genauer, nehme es auch mal hoch und taste es ab. Abgesehen davon hebe ich auch andere Hühner zeitweise hoch - weil sie es mit sich machen lassen, eher nicht zur Kontrolle. Dann kann man mitunter aber feststellen, wer recht mager ist und wer mal eine Diät bräuchte.

    Wie handhabt ihr das nun bei euren Tieren? Das in eine Umfrage zu packen ist wenig elegant - aber vermutlich passt es hier ganz gut. Kommentare sind natürlich nicht ausgeschlossen. Die Umfrage ist nicht besonders wissenschaftlich. Aber wer z.B. einmal pro Quartal einen Check durchführt, würde Antwortmöglichkeit 3 wählen - mindestens einmal pro Jahr. Wer eben einmal pro Monat und mehr zur Lupe greift, Antwort 4.
    Antwort 5 ist ungünstig - interessiert mich aber. Vielleicht wird bei einigen auch noch mehr kontrolliert als ich unten aufgeführt habe - Kotuntersuchung inbegriffen. Um Labortests solls aber nicht vorrangig gehen - eher um das, was man selbst machen kann.

    Vorstellbar wäre, dass Züchter deutlich engeren Kontakt zu ihren Tieren haben als Hobbyhalter. Allein das Fertigmachen für Schauen zieht ja eine genaue Kontrolle mit sich denke ich. Auch Halter mit kleinen Herden sind vermutlich "ordentlicher". Wenn ich alle 42 einmal pro Woche genau inspiziere, endet das in einem endlosen Kreislauf

    Mit "genau inspizieren" meine ich schon solche Sachen wie hochheben (oder ganz und gar wiegen), Parasitenkontrolle (insbesondere am Bauch), evt. Tastkontrolle Kropf, Kontrolle der Fußballen, Untersuchung der Flügelunterseite (siehe Verletzungen durch den Hahn)...
    Geändert von Hühnerjette (17.03.2015 um 23:19 Uhr)
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #2
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Ich starte gleich mal - dass ich "per Sicht" inspiziere, hatte ich ja erwähnt. Hinzu kommen unregelmäßige Kotproben. Meist dann, wenn der Kot auffällig wird, wie momentan wieder. Meist läuft das auf eine Kur mit Flubenol hinaus.

    Nach dem jetzigen Fund werde ich wieder verstärkt nach Parasiten schauen und stichprobenartig die Hintern begutachten...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  3. #3

    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Adenau
    PLZ
    53534
    Land
    RLP
    Beiträge
    267
    Hallo,

    wer auffällt wird sofort kontrolliert, ansonsten wird der Kot täglich kurz angesehen und in unregelmäßigen Abständen mal eine Stippvisite eines beliebigen Huhns/Hahns durchgeführt.

    Viele Grüße

    Vicky

  4. #4
    Plüsch-Po Fan Avatar von India
    Registriert seit
    07.08.2014
    Ort
    Lindau/Bodensee
    PLZ
    88xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    49
    Bei uns befinden sich die Damen direkt vor der Haustüre, sie sind also immer im Blickfeld.
    Ich gehe mehrmals täglich in den Auslauf um die Eier aus dem Stall zu sammeln, Futter zu streuen oder Wasser zu säubern, da schnapp ich mir dann immer grad ein Huhn das grad meint, mich neugierig beobachten zu müssen. Das wird dann erstmal durchgeknutscht und gleich kontrolliert - auch unser Hahn, der geht danach immer schmollen
    So kommt jedes Huhn ganz sporadisch mal dran.
    Ansonsten werden auffällige Kandidaten sofort gepflückt und genauestens begutachtet.
    Ich wollt' ich wär' ein Huhn...

  5. #5
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Ich sehe mir die Hühner jeden Tag mindestens einmal genauer an. Beim Rauslassen schaue ich, ob alle sich normal verhalten (Sich sofort aufs Körnerfutter stürzen etc), ob sie normal aussehen, normal riechen, Kot normal etc. Am Abend auch noch öfters und wenn ich frei habe, schau ich sie mir natürlich unter Tags auch genau an. Ab und zu nehme ich mir Stichprobenartig eines raus und kontrolliere alles: Schnabel, Popsch, unter den Flügeln, Beinchen und Füßchen...
    Was wähle ich dann oben am besten aus?

  6. #6
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Susi, sehr gute Frage. Die Option "stichprobenartig" wäre natürlich clever gewesen - fiel mir aber auch erst später ein, als ich es selbst geschrieben habe. Am ehesten vermutlich die letzte Variante: Eigener Kontrollrhythmus, nämlich neben der Sichtkontrolle stichprobenartige Untersuchung der von dir genannten Merkmale
    Das Leben fällt, wohin es will.

  7. #7
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Da meine Tiere alle zahm sind, sich problemlos hochnehmen lassen und auch Streicheleinheiten genießen, habe ich sie ständig unter Kontrolle. Gut, es sind auch nur acht Hühner und Hähne.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #8
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Ich kontrolliere immer wenn ich ein Huhn mal in der Hand habe. Ich habe meine 9 immer vor Augen, sei es im Garten oder vom Wintergarten aus. Ansonsten nur bei einem Verdacht!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  9. #9

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327
    Hallo zusammen,

    bei uns ist es folgendermaßen:

    wenn ich füttere wird schon mal der Bestand beim futtern beobachtet, besonders auf die Füße wird geschaut, da wir schon 2 Hennen mit Ballenabzeß hatten. Auch schaue ich nach dem Gesicht, ob es eher blaß wirkt oder ob es eine kräftige, gesunde Farbe aufweist, besonders auch der Kamm.
    Einmal am Tag füttere ich, das andere mal mein Mann, also dann 1x tgl. Kontrolle. Gibt auch Tage an denen es schneller gehen muss, da schaue ich dann nicht sooo ausführlich jedes Huhn an.

    Scheint alles ok wird nur etwa einmal im Monat zwei / drei Damen raus gepickt und mal nach Untermietern geschaut.
    Wenn da alles ok ist gibt es bei uns dann nur noch im Frühjahr und im Herbst für alle eine große Kontrolle:

    einen Samstag Morgen bleiben die Hühner dann drinnen, wir bereiten unsere "Kontrollstation" draußen auf dem Hof vor. Geht haupsächlich um Ballistol bereit stellen
    Anschließend kommt jedes Huhn einzeln auf den Tisch und wird überall nach Milben und Federlingen kontrolliert.
    Bisher hatten wir mit Milben echt Glück!!! Federlinge haben hin und wieder mal zwei / drei Damen, meistens die die nicht "Baden" Die bekommen dann etwas Ballistol auf die krabbelnden Biester und werden nach etwa einer Woche, eben wie es gerade passt, nochmal kontrolliert.

    An diesem Samstag ist der Vormittag dann echt verplant
    Liebe Grüße, Sabine

  10. #10
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Meine Isis sind eigentlich immer gesund und munter. Das sehe ich bei der "Sichtkontrolle". Sorgen machen mir meine Bresse Gauloise, die haben ständig Durchfall und haben blasse Kämme. Mit denen renne ich ständig zum Tierarzt. Diese Rasse ist nix für mich, ich werde sie alle schlachten und mich auf die Isis konzentrieren.

    Herzliche Grüße Brookhuhn
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kontrolle der Hühner durch Bauordnungsamt
    Von murzelmaus68 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.09.2019, 23:04
  2. Kontrolle der Hühner durch Bauordnungsamt
    Von murzelmaus68 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2019, 16:22
  3. Kosenamen eurer Hühner??
    Von Hühner-Freund im Forum Umfragen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 10:15
  4. Lebensalter Eurer Hühner
    Von Doro W. im Forum Umfragen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 09:56
  5. Wie ist das Nachtsehverhalten Eurer Hühner?
    Von Drachenreiter im Forum Umfragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 09:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •