Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Vogelmilben - Hilfe!!!!

  1. #1
    Avatar von MaryLou26
    Registriert seit
    24.03.2012
    PLZ
    78
    Land
    DE
    Beiträge
    34

    Achtung Vogelmilben - Hilfe!!!!

    Hallo Leute,

    nun muss ich leider auch zu einem "heißen" Thema hier Fragen stellen. Geht ja echt ganz schön ab, wenn es um die Bekämpfung von Vogelmilben geht. Nun habe ich auch noch ein paar Fragen. Habe heute einen kleinen Befall festgestellt, den ich mit Bactazol behandelt habe. Den Hühner gehts prächtig, sie legen auch noch täglich ein Ei und wirken nicht schwach. Habe ein Nest kleiner Tierchen neben dem Kotbrett entdeckt als ich heute ausmistete. Beim Wegwischen war danach alles Rot. Daraus schließe ich, dass diese kleinen spinnenartigen Viecher wohl Vogelmilben sind.

    Befallen die auch uns Menschen? Mich juckt es seither furchtbar (aber das kann auch Einbildung sein)

    Reicht es wenn ich nun drei Tage lang mit Bactazol einsprühe und behandle?

    Ich bin irgendwie echt frustriert - unsere Hühner haben einen großen, schönen Stall; viel viel Auslauf auf der grünen Wiese; tägliche Entmistung........ und trotzdem hatte ich vor ein paar Wochen erst Federlinge und jetzt diese Biester. Mach ich irgendwas falsch?

    Ich danke Euch für schnelle Hilfe!

    MaryLou

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    das Wetter dieses Jahr hat leider zu einer regelrechten Vogelmilben-Explosion geführt und viele Geflügelhalter haben/hatten Probleme mit Vogelmilben im Stall.

    Schnelle Hilfe erfolgt durch komplettes Ausräumen des Stalls, gründliches Abflammen und anschließendes Besprühen mit Mikrogur (flüssiges Kieselgur). Die Auflager der Sitzstangen am besten zusätzlich gründlich mit Kieselgur behandeln und unterhalb der Sitzstangen doppelseitiges Klebeband anbringen. Weiteres hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ung-Vorbeugung

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Wetter dieses Jahr hat leider zu einer regelrechten Vogelmilben-Explosion geführt und viele Geflügelhalter haben/hatten Probleme mit Vogelmilben im Stall.

    Schnelle Hilfe erfolgt durch komplettes Ausräumen des Stalls, gründliches Abflammen und anschließendes Besprühen mit Mikrogur (flüssiges Kieselgur). Die Auflager der Sitzstangen am besten zusätzlich gründlich mit Kieselgur behandeln und unterhalb der Sitzstangen doppelseitiges Klebeband anbringen. Weiteres hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ung-Vorbeugung
    Naja, man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen!

    MaryLou schreibt doch extra - "Zitat: Habe heute einen kleinen Befall festgestellt"

    Da heisst es nur Abwehrkräfte fördern und Kieselgur und dann beobachten. Denn es wird kühler und dann werden sie automatisch auch weniger.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Naja, man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen!

    MaryLou schreibt doch extra - "Zitat: Habe heute einen kleinen Befall festgestellt"

    Da heisst es nur Abwehrkräfte fördern und Kieselgur und dann beobachten. Denn es wird kühler und dann werden sie automatisch auch weniger.
    Eigentlich solltest Du inzwischen wissen, daß man nur den geringsten Teil des tatsächlich vorhandenen Befalls überhaupt zu sehen bekommt. Das von Dir empfohlene blosse Abwarten ist unsinnig und kann bei starkem Befall sogar zum Tod einiger Tiere führen. Meist trifft es diejenigen am heftigsten, die der Wand am nächsten sitzen.

  5. #5

    Registriert seit
    18.01.2014
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    92648
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    169
    Hallo,
    wir haben auch immer mal wieder Milben im Stall, meinen Mann beißen sie nicht, aber mich mögen sie anscheinend.
    Gerne ins Handgelenk oder die Kniekehle, es juckt fürchterlich und ich sehe auch eine Einstichstelle, kann also keine Einbildung sein. Ich glaube, sie gehen eher an mich, als an die hühner. Wir bringen immer wieder Kieselgur aus und streichen die sitzstangen mit Salatöl. Eine Bekannte hat mit Essig Essenz gesprüht, sie sagt, es hat geholfen.
    Liebe Grüße, Monika

  6. #6
    Avatar von Flaemchen
    Registriert seit
    03.04.2014
    PLZ
    37***
    Beiträge
    584
    Sicher das du dann Milben hast? Für mich klingt das eher nach Flöhen. Oder anderen Parasiten.
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

    Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Eigentlich solltest Du inzwischen wissen, daß man nur den geringsten Teil des tatsächlich vorhandenen Befalls überhaupt zu sehen bekommt. Das von Dir empfohlene blosse Abwarten ist unsinnig und kann bei starkem Befall sogar zum Tod einiger Tiere führen. Meist trifft es diejenigen am heftigsten, die der Wand am nächsten sitzen.
    Wir haben hier einen kleinen Befall - darum ja auch beobachten!

    Ich weiss es inzwischen auch! Habe gerade diesee Jahr hier bei Hüfo gemerkt - je mehr gemacht wurde und je mehr man auf den Kopf gestellt hat je heftiger wurde langfristig auch der Milbenbefall!

    Ich habe bzw. meine Hühner haben immer ein paar Milben und ich mache dennoch nichts!! Ich beobachte nur und stärke die Abwehrkräfte bei den Hühnern und je wärmer es im Sommer ist je weniger mache ich sauber! Denn der beste Gegner der Milbe ist die Spinne mit ihrem Spinnennetz und noch besser wirkt der aufgewirbelte Staub im Stall und da besonders die Bestandteile, die sich bei der Mauser von der Feder ablösen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Flaemchen Beitrag anzeigen
    Sicher das du dann Milben hast? Für mich klingt das eher nach Flöhen. Oder anderen Parasiten.
    Da sollte man vielleicht mal drüber nachdenken - denn wenn man an sich selber schon Einstichstellen findet, denn ist das schon sehr verdächtig in Richtung Flöhe usw. aber nicht in Richtung Vogelmilben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    18.01.2014
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    92648
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    169
    Ich hab im Stall an einen Balken gefasst, danach hatte ich die Tierchen an der Hand, sie sind gekrabbelt und nicht gesprungen. Habe dann nach Bildern gesucht und bin auf milben gekommen. Vermutlich ist auch Einbildung dabei, aber es juckt ohne Ende, im Winter war gar nix.
    Liebe Grüße, Monika

  10. #10
    Avatar von MaryLou26
    Registriert seit
    24.03.2012
    PLZ
    78
    Land
    DE
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Vielen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten! Finde es immer wieder toll, dass man hier im Hühnerforum so schnell Hilfe bekommt! Vielen Dank dafür!


    Woher bezieht ihr euer Kieselgur? Ich habe letzte Woche bei unserer ZG Raiffeisen danach gefragt und die haben es nicht.


    Zitat Zitat von Flaemchen Beitrag anzeigen
    Sicher das du dann Milben hast? Für mich klingt das eher nach Flöhen. Oder anderen Parasiten.
    Bin mir leider ziemlich sicher - winzig kleine Tierchen, die wie Mini-Spinnen aussehen, beim zerdrücken eindeutig mit Blut gefüllt sind und ringsum kleine schwarze Flecken, die wie Schimmel aussehen (das sind vermutlich die Eier, oder?) Habe alles so gut es ging weggewischt und wie gesagt mit Bactazol eingesprüht. Mich juckt es tatsächlich jetzt immer noch und ich habe kleine rote Flecken auf der Haut, hauptsächlich am Hals. Ich hoffe, dass ich nicht auch noch zusätzlich Flöhe habe!?!?

    Morgen mache ich mich daran den kompletten Stall zu reinigen und hoffe darauf, dass ich irgendwoher so schnell das Kieselgur bekomme!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dringende Hilfe! Rote Vogelmilben
    Von Lenchen1889 im Forum Parasiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.02.2022, 14:35
  2. Vogelmilben
    Von shirley anuschka im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 14:05
  3. OMG Vogelmilben help
    Von lionsina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 11:52
  4. HILFE, Vogelmilben
    Von macrrec im Forum Parasiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 09:44
  5. Vogelmilben
    Von Dermanyssus im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 21:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •