Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 285

Thema: Holen Wölfe eigentlich auch Hühner aus dem Stall?

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456

    Holen Wölfe eigentlich auch Hühner aus dem Stall?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    um es kurz zu machen: Heute Nacht hat ein Fuchs meine drei (6 Monate alten) Zwergorpingtons aus dem verriegelten Stall geholt. Neben dem Stall liegen nur noch drei Federhaufen und der Weidezaun ist zum Feld hin runtergezogen.
    Er hat irgendwie den Holzriegel des Stallfensters geöffnet und dann mit den Zähnen das Fenster aufgezogen. Kleine Kratz- und Bissspuren sind noch an Tür und Fenstergitter sichtbar.
    Nun ist mir heute eingefallen, dass ich in unserer Gegend (Wallis/Schweiz) in letzer Zeit wieder Wölfe ansiedeln. Viele Dörfer hier beklagen gerissene Schafe und es wurde neulich sogar mitgeteilt, dass die Wölfe vielleicht bald sogar Nachwuchs bekommen...
    Daher nun meinen Frage: Werden Wölfe auch durch Hüherställe angelockt? Gibt es darüber schon Berichte oder machen das nur Füchse?

    Freundliche Grüsse,
    Oliver

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Menschengeruch ist so ziemlich das MIESESTE was sich ein Wolf vorstellen kann.

    Wenn du gelegentlich den Hühnerstall bearbeitest, wirst du sehr lange vom Wolf verschont bleiben.
    Nur die Wölfe, die sehr viel Angst vor dem Menschen hatten, konnten sich vermehren.

    Willi

    P.s. Sei froh, wenn es bei euch Wölfe gibt.
    Die halten die Füchse gering, da ja eure menschlichen Jäger, wie man öfter liest, es nicht machen.
    Geändert von eierdieb65 (25.10.2014 um 20:29 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ob Wölfe sich Hühner aus dem Stall holen, weiß ich nicht. Was sie aber ganz sicher tun ist, die Fuchspopulation zu dezimieren, um Nahrungskonkurrenz auszuschalten .

    PS: Wenn da aber Federhaufen rumlagen und der Zaun zum Feld hin runtergebogen ist, würden mir da erstmal zweibeinige Räuber einfallen. Ein Fuchs biegt nämlich keine Zäune nieder, es sei denn ganz leichten Kaninchendraht, der nicht richtig stramm sitzt- er buddelt sich eher drunter durch oder springt oder klettert drüber...
    Und ein Fuchs rupft an und für sich nicht vor Ort, sondern nimmt erstmal mit, um die Zeit für's mögliche Erwischt werden möglichst kurz zu halten...
    Geändert von Okina75 (25.10.2014 um 20:32 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4

    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    182
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Wölfe Hühner ausm Stall holen, begründe meine Behauptung darauf, dass meine Oma, die in Russland wohnt, mir noch nie erzählt hat, dass Wölfe bei denen im Dorf Hühner ausm Stall geholt haben, Hunde, Kälber, Schaffe, etc. werden jedes Jahr gerissen, aber immer nur im Winter! Meine Oma sagt, dass der Hunger die Tiere in die Nähe der Menschen treibt! Außerdem hat meine Oma noch nie einen Wolf im Wald gesehen, obwohl die jeden Morgen im Winter mit ihren Freundinnen im Wald spazieren gehen!
    Brauchst eigentlich keine Angst haben!

    Gruß

  5. #5
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ich hatte noch keine definitiven Fuchs-Verluste, aber: dass ein Fuchs zunächst feinsäuberlich ein Fenster öffnet.... klingt für mich fast unfassbar. Also.... ich bin mir zwar sicher, dass ein Fuchs sehr schlau ist, aber hat er dazu die feinmotorischen Fähigkeiten? Können die Spuren nciht auf von Werkzeug stammen? Und wie Okina schon sagte: dass so ein Fuchs sich die Mühe macht, DREI Hühner vor Verlassen des Grundstücks zu zerrupfen, mutet mir auch eher seltsam an. Das klingt echt für mcih eher wie nach menschlichem Räuber...

  6. #6
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Hey,

    hier bei uns um die Ecke haben sich letztens Wölfe innerhalb kürzester Zeit 4 Kälber von einem Kuhbauern geholt.
    Der Bauer findet die Wölfe zwar toll allerdings hält er nur Rinder die dafür gedacht sich draußen zu schlafen.
    Und unser Jäger hat auch schon ein junges Reh tot aufgefunden was defintiv gerissen wurde.

    Aber das Füchse und Wölfe so geschickt in den Stall einbrechen und die Tiere rupfen bezweifel ich sehr stark.

    LG Moritz

  7. #7

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank erst mal für Eure Rückmeldungen.
    Der Zaun war nur ein Weidezaun. D.h. ein Zaun der nur mit 20 cm langen Spiessen in den Rasen gestochen wird und relativ leicht überwunden werden kann. Er war eigentlich nur dazu da, die Hühner im Garten zu halten.
    Übrigens wurden die Hühner nicht zerrupft und wohl auch nicht vollsändig gerupft. Sie mussten nur einige Federn lassen. Blut ist keins zu sehen. Da wir hier ein kleines Dorf sind, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es jemand wagen würde, in einem gut einsehbaren Garten Hühner zu stehlen. Unser Stall entsprach ziemlich genau diesem Modell: http://www.ebay.de/itm/XXL-Huhnersta...3D271235777362 und das Fenster war mit einem drehbaren Holzriegel verschlossen. Da sich das Fenster nur nach aussen öffnen lässt muss der schlaue Fuchs es am Fensterfreuz aufgezogen haben....
    Ich hätte auch nie gedacht, dass die Tierchen dermassen gerissen und schlau sind... Respekt dem Räuber...
    Gruss, Oliver

  8. #8
    Avatar von mEIn
    Registriert seit
    27.09.2012
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    232
    …gibt es bei euch Waschbären?
    Das wäre für mich ein Verdächtiger, der über sehr großes manuelles Geschick verfügt.

  9. #9
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Die feinmotorischen Fähigkeiten hören sich ,finde ich, ehr nach nem Waschbär an ! Ein Waschbär geht den Zaun einfach hoch und wenn er umfällt dabei fällt er halt um, und Riegel öffnen etc. ist auch kein Ding für ihn ! Aber das mehrere Hühner geraubt sind ist doch wieder komisch ! LG Mantes

  10. #10
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Aber das mehrere Hühner geraubt sind ist doch wieder komisch ! LG Mantes
    Andererseits gehen Waschbären auch ganz gern als Familie auf Raub- und Findezug.... *ratlos*

Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner holen im Frühling
    Von Salome.H im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2023, 07:41
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 18:33
  3. Was alles im Stall kalkt man eigentlich ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 19:35
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 23:05
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 11:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •