Seite 5 von 29 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 285

Thema: Holen Wölfe eigentlich auch Hühner aus dem Stall?

  1. #41

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    ... unser Wildhüter hat die Sache mitgekriegt. Er behauptet, Waschbären hätten sie hier schon wieder ausgerottet. Es kämen daher nur Marder oder Fuchs in Frage.
    Gruss, Oliver

  2. #42

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Na ja,unter Wildhüter verstehe ich etwas anderes-"Hüten" und "Ausrotten" sind doch wohl verschiedene Sachen....

    Richtig sollte es heißen,der bei mir ansässige Jagdscheininhaber hat diese Tierart soweit verfolgt,das es zu einem regionalem verschwinden dieser Art gekommen ist!

    Gruß Hornet

  3. #43
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    das es zu einem regionalem verschwinden dieser Art gekommen ist!
    Das wage ich zu bezweifeln. Wo die einmal sind, sind sie.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #44

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Das bezweifele ich zum Glück auch...hier ging es aber nur ums AUSROTTEN durch einen "Wildhüter"!

  5. #45

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Nachtrag: Inzwischen haben sowohl meine Frau als auch ich einen Fuchs ums Haus streichen sehen. Ich habe das Gefühl, dass er uns damit ein "Bekennerstatement" geben will.
    Gruss, Oliver

    PS: Ein Bekannter aus dem Nachbardorf hat mir allerdings auch berichtet, dass er selber den Wolf vor kurzem im Morgengrauen auf einem Pausenplatz gesehen hätte. Ein gerissenes Schaf sei ebenfalls zu verzeichnen.(http://www.blick.ch/news/schweiz/wes...id3195723.html)
    Geändert von Oliver S. (08.11.2014 um 22:02 Uhr)

  6. #46
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Daß sich der Wolf an einem Pausenplatz herumtreibt wundert mich nicht, da sucht er nach weggeworfenem Essen oder plündert Mülltonnen. Das machen die Wölfe im Osten schon seit langem so, nur regt sich dort keiner drüber auf.

    "Eltern im Dorf versuchen, den Wolf und das gerissene Schaf vor ihren Kindern geheim zu halten." - Das ist nun wirklich Unsinn, oder seh ich das falsch? Sinnvoll wäre aus meiner Sicht, gerade mit den Kindern darüber zu sprechen, daß da Wölfe sind, und daß Wölfe andere Tiere töten weil sie Fressen wollen.

    Ich habe mir als Kind wann immer ich konnte Tierfilme im Fernsehen angeschaut. Auch Dokumentarfilme, damals lief viel über Afrika. Da waren oft auch Jagdszenen, wo z.B. ein Leopard oder Löwe eine Antilope reißt. Das war mindestens so "grausam" wie ein totes Schaf auf der Weide. Natürlich hat mir das Tier leid getan. Aber meine Eltern haben da auch vernünftig darüber mit mir gesprochen, daß die Natur eben so ist, und daß ein Löwe nun mal jagen muß, weil er sonst verhungert.

    Was sie mir auch frühzeitig beigebracht haben war, daß man ein totes Tier nicht anfaßt, wenn man irgendwo eins findet, weil man nicht weiß ob es krank war. Damals war auch noch Tollwut ein Thema (ist es hier immer noch), und auch da habe ich frühzeitig gelernt, daß ein wildes Tier, das plötzlich zutraulich ist, krank sein könnte und man das auf gar keinen Fall anfaßt. Aber so etwas "vor den Kindern geheim halten" - was für ein Quatsch! Das ist so ähnlich wie Fleisch im Supermarkt kaufen, weil schlachten so grausam ist.

    LG
    Mara

  7. #47

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Lieber bei Mc Doof Chicken mäck nuggets....(das sind ja keine Tiere mit echtem Blut) kaufen.

    Und Hunden Kügelchen zu fressen geben, damit die Kinder nicht etwa sehen, dass Hund auch Tiere fressen..

    Zum Hühnerdieb: Waschbär!
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  8. #48

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    ...

    Zum Hühnerdieb: Waschbär!
    Interessehalber habe ich meine Bilder mal ans "Centre de Cartographie de la Faune" übermittelt. Dort ist man der Meinung:

    "..Da der Schädel beim Waschbär und Fuchs ähnlich gross ist, ist auch eine Zuordnung der Bissspuren nur schwer möglich. Der Waschbär hat jedoch generell die etwas kleineren Masse. Die Form und Grösse der Kote passen gut zum Fuchs (Länge stark variabel, 3 - 12 cm und Breite von 1 bis 2 cm). Der Kot des Waschbären ist meist kürzer als 7 cm und nur gegen 1.5 cm breit. Beim Fuchs liegen die Eckzähne im Oberkiefer ca. 2cm (Steinmarder nur ca 1.2 cm) auseinander, was zu den Bissspuren auf dem Bild passt. Ich gehe davon aus, dass es sich im vorliegenden Fall mit grosser Unwahrscheinlichkeit um einen zugegebenermassen sehr geschickten Fuchs handelt. Auch die Tatsache, dass der Waschbär in der (süd)westlichen Schweiz nur sehr selten und sporadisch auftritt, lässt den Waschbären als Verursacher als unwahrscheinlich erscheinen. Es gab bisher einen einzigen mir bekannten Nachweis eines Waschbären (entwichenes Tier) im Oberwallis, der nun auch schon mehr als 10 Jahre zurückliegt. Ganz ausschliessen können wir ihn jedoch nicht. Falls Sie Zugang zu einer Wildkamera (Fotofalle) haben, könnte diese eventuell bei der Aufklärung helfen. Aber ohne Hühner wird sich der Prädator wohl nicht mehr zeigen..."

    Zusammenfassend: Fuchs oder Waschbär? Beides ist möglich, Wolf und Marder aber nicht.

  9. #49
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Interessant mit den Waschbären. Ein Glück gibt es hier noch keine Waschbären und Marderhunde.

    Ob Wölfe für Hühner gefährlich werden können, habe ich mich auch schon gefragt.

    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    "In den letzten 50 Jahren wird über neun Fälle in Europa berichtet, bei denen Menschen durch frei lebende Wölfe getötet wurden..." (vgl. http://www.sueddeutsche.de/panorama/...y-an-1.1086432)
    Hm, wenn ich dem Link folge, sehe ich da nix über Wölfe. Und über diesen Unfall habe ich hier auch nichts gehört, komisch. War wahrscheinlich wie üblich ein Schäferhund. Wann soll denn das gewesen sein?
    Aber wo haben denn die diese Zahlen her? Ich habe immer nur gehört, daß es noch NIE einen Fall gegeben hat, bei dem ein wilder, gesunder Wolf Menschen angegriffen hat. Tollwut ist sicher was anderes, und halbzahme, freigelassene Wölfe ist natürlich Käse, wenn die Menschen mit Futter in Verbindung bringen, keine Scheu vor ihnen haben und Hunger haben, weil sie nicht richtig zu jagen gelernt haben. Aber solche Wölfe läßt doch hoffentlich heutzutage keiner mehr frei.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #50

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Interessehalber habe ich meine Bilder mal ans "Centre de Cartographie de la Faune" übermittelt. Dort ist man der Meinung:

    "..Da der Schädel beim Waschbär und Fuchs ähnlich gross ist, ist auch eine Zuordnung der Bissspuren nur schwer möglich. Der Waschbär hat jedoch generell die etwas kleineren Masse. Die Form und Grösse der Kote passen gut zum Fuchs (Länge stark variabel, 3 - 12 cm und Breite von 1 bis 2 cm). Der Kot des Waschbären ist meist kürzer als 7 cm und nur gegen 1.5 cm breit. Beim Fuchs liegen die Eckzähne im Oberkiefer ca. 2cm (Steinmarder nur ca 1.2 cm) auseinander, was zu den Bissspuren auf dem Bild passt. Ich gehe davon aus, dass es sich im vorliegenden Fall mit grosser Unwahrscheinlichkeit um einen zugegebenermassen sehr geschickten Fuchs handelt. Auch die Tatsache, dass der Waschbär in der (süd)westlichen Schweiz nur sehr selten und sporadisch auftritt, lässt den Waschbären als Verursacher als unwahrscheinlich erscheinen. Es gab bisher einen einzigen mir bekannten Nachweis eines Waschbären (entwichenes Tier) im Oberwallis, der nun auch schon mehr als 10 Jahre zurückliegt. Ganz ausschliessen können wir ihn jedoch nicht. Falls Sie Zugang zu einer Wildkamera (Fotofalle) haben, könnte diese eventuell bei der Aufklärung helfen. Aber ohne Hühner wird sich der Prädator wohl nicht mehr zeigen..."

    Zusammenfassend: Fuchs oder Waschbär? Beides ist möglich, Wolf und Marder aber nicht.

    komischer Weise ist da ein Kopierfehler passiert (Autokorrektur!!) Es heisst in der Antwort nicht "Unwahrscheinlichkeit" sondern
    "Ich gehe davon aus, dass es sich im vorliegenden Fall mit grosser Wahrscheinlichkeit um einen zugegebenermassen sehr geschickten Fuchs handelt." (Die Fehlkorrektur ist hier beim Einfügen jetzt wieder passiert. Ich habe es jetzt aber bemerkt und geändert....)

Seite 5 von 29 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner holen im Frühling
    Von Salome.H im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2023, 07:41
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 18:33
  3. Was alles im Stall kalkt man eigentlich ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 19:35
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 23:05
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 11:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •