Seite 3 von 29 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 285

Thema: Holen Wölfe eigentlich auch Hühner aus dem Stall?

  1. #21

    Registriert seit
    17.08.2008
    PLZ
    16xxx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Macht mir keine Angst vorm bösen Wolf.

    Ich mach mir um Leib und Leben meiner Liebsten Sorgen.

    Das Rotkäppchen
    Vielleicht würdest Du anders denken wenn Du in Wolfsgebiet wohnen würdest . Mir sind schon Wölfe über den Weg gelaufen , scheu waren die nicht die Bohne und , ja , ich hatte Angst um meinen damals sehr alten wehrlosen Hund . Samstag nachmittag um 15 Uhr direkt am Dorfrand . Zum Glück war ich dort nur zu Besuch .

  2. #22

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    ... ich denke ja auch dass es kein Wolf war. Dennoch ist mir persönlich der Wolf nicht so ganz geheuer:

    "In den letzten 50 Jahren wird über neun Fälle in Europa berichtet, bei denen Menschen durch frei lebende Wölfe getötet wurden. Bei fünf dieser Fälle konnte bei den Wölfen Tollwut nachgewiesen werden...Im März 2010 kam es in Alaska zu einem tödlichen Wolfsangriff auf eine Joggerin. Die forensische Untersuchung des Todesfalls durch die Behörden kam zu dem Schluss, dass es sich dabei um einen Angriff durch gesunde Wölfe gehandelt hatte, die die Joggerin als Beutetier angesehen hatten („predatory attack“)." Schreibt Wikipedia.
    und die Süddeutsche schreibt "...Während das eine der beiden Raubtiere den kleinen Hund in den Nacken biss, ihn anhob und mit der Beute in den Wald entschwand, richtete der zweite Wolf seine Aufmerksamkeit auf den Kinderwagen. Die Mutter begann sofort zu schreien und mit den Armen zu fuchteln. Das machte dem Wolf offenbar Angst, und er folgte seinem Artgenossen in den Wald. Die Forstbehörden schickten Suchmannschaften in das Gebiet, die Überreste des Hundes fanden..." (vgl. http://www.sueddeutsche.de/panorama/...y-an-1.1086432)

    Wenn er sich jetzt hier schon vermehrt, will man ihn aber vielleicht doch nicht auch noch anlocken.
    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (26.10.2014 um 23:55 Uhr)

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Und wieviele Menschen jährlich sterben an Alkoholmissbrauch? Ist irgendeinem dadurch Bier nicht geheuer? Nö, ist trotzdem der gesellschaftsfähige Alkohol schlechthin. Obwohl sich sicherlich schon zigtausende (plus beteiligte Unschuldige) in den letzten 50 Jahren allein in Deutschland dran tot gefahren haben, von Europa mal ganz zu schweigen... Ich wüsste aber nicht einen, der dadurch panische Schweißausbrüche oder ein enges Gefühl im Hals bekäme, wenn er ein Flaschbier sieht... Außer 'nem Alki, der den Drang hat es sich schleunigst hinter den Knorpel zu kippen...

    Der Wolf ist ein Vieh wie jedes andere auch, ohne besonders großes Interesse an uns, genau wie bei jedem anderen Vieh auch, dass einfach sein Leben leben will... Ich habe weit mehr Angst vor Zecken und was die übertragen können, oder Stechmücken, die gefährlicher sind als alle Wölfe der Welt zusammen... Nur weil er Wolf heißt, lauert er nicht drauf, bei jeder Gelegenheit irgendeinen zu fressen, der durch den Wald läuft, kriegt diesen eingetrichterten Stuss endlich mal aus den Köpfen!
    Was die mit der Joggerin angeht: Steht in dem Bericht auch, was vorher passierte? Warum sie die scheuchten und niedermachten?
    Ich unterstelle den Wölfen hier grundsätzlich erstmal die selben Motive wie Hunden, die hierzulande dasselbe tun, denen aber immer gütig lächelnd bescheinigt wird, dass die ja nur spielen wollten. Wenn denn aber einer zerfleischt wird, naja... Weg mit dem betreffenden Hund wie auch den direkt betreffenden Wölfen- nicht !!! pauschal alle Wölfe, so vorsichtshalber, denn es schläfert ja auch keiner vorsichtshalber alle Schäferhunde ein, weil mit denen die meisten Bissunfälle passieren...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    ... du hast sicher reicht mit dem was du sagst. Bei mir bleibt dennoch ein mulmiges Bauchgefühl, zumal man ja auch rational nur schlecht ein Übel mit einem anderen rechtfertigen kann. Aber das ist bei mir auch kein Wunder. Ich kann auch keine Hunde leiden, die mit mir beim Joggen angeblich "nur spielen" wollen. Da möchte ich mit meiner Familie lieber keinem hungrigen Wolfsrudel begegnen, das ein Beutetier für einen „predatory attack“ sucht... In den letzten 50 Jahren waren es vielleicht "nur" neun Menschenleben die freilaufende Wölfe gekostet haben. Aber sie beginnen sich ja nun immer stärker zu vermehren. Im September 2014 war unser Dorf nun schon im Einflussgebiet von 2-3 nachgewiesenen Wölfen und auch Übergriffe auf Schafherden nehmen natürlich zu... (http://chwolf.org/woelfe-in-der-schw...aktuelle-daten)
    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (27.10.2014 um 01:52 Uhr)

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ach Oliver, mach' Dir da mal nicht so einen Kopf!
    Ich bin auch nicht der gigantische Hundefreund und weiß am liebsten eine Straße zwischen uns, oder einige Meter. Hungrig wirst Du in Deutschland sicher keinem Wolfsrudel begegnen, es gibt Wild in Massen, oder eben ungeschützte Nutztiere. Und früher gab es weit mehr Wölfe und weit weniger Menschen, und auch da wurde niemand von denen dezimiert.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Die tun dir NIX

    Nur die sehr menschenscheuen Wölfe hatten anno dunnemals, die Chance, sich zu vermehren.
    Die Alten bringen den Jungen bei: wo es so penetrant stinkt (Menschen stinken extrem, gegenüber einem Wildtier)
    dort gehen wir nicht hin.(Weil GEFAHR, nicht BEUTE)

    Habe ich den Beitrag falsch verstanden?
    Frau mit Hund und vollem Kinderwagen im Wald ist eine Joggerin?

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #27
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Ich habe Hunde und zwar zwei ziemlich große. MIR wird eher mulmig, wenn ich in den Alpen vor einer Herde Rinder stehe, die haben nämlich ihre Erfahrungen mit freilaufenden HUNDEN von Touris gemacht und trampeln im Zweifel ohne zu Zögern meine Hunde platt! Und wenn ich dann noch dazwischen bin, habe ich Pech gehabt. Neulich erst passiert, hier in Schleswig-Holstein in einem Naturschutzgebiet. Die Frau hat knapp überlebt...
    In den Bergen bin ICH jedenfalls immer wachsam bei den Rindern, wenn ich noch Kälber sehe, versuche ich meine Hunde hinter mir zu halten. Im Zweifel habe ich meinen großen schon mal weggeschickt von mir, weil sich 5 "gemütliche" Damen in unsere Richtung bewegten.
    Es sind ausgewiesene Wanderwege, aber die werden eben auch von den Rindern benutzt. Schließlich gehört der Grund jemandem. Und da gehen meine Hunde auch nur OHNE Leine, um im Notfall füchten zu können, ohne mich mit hineinzuziehen!
    Und einer Wildsau mit Frischlingen möchte ich auch nicht mal im Hellen begegnen.
    Aber der Wolf? Nein, vor dem habe ich keine Bedenken. Wir sind hier nicht in Sibirien, wo gegen Ende des Winters aus lauter Hunger und Not alles angegriffen wird. Ich freue mich, dass es in S-H wieder die ersten Sichtungen gibt. Wahrscheinlich kratzt er sich erstmal die ganzen totgefahrenen Katzen und Igel von der Straße, bevor er sich an mich und meine Jungs abends im Wald traut
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  8. #28

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ... früher gab es weit mehr Wölfe und weit weniger Menschen, und auch da wurde niemand von denen dezimiert.
    Es sieht aber so aus, als würden zukünftig mehr Wölfe auf mehr Menschen treffen. Mein Bauchgefühl wird einfach nicht besser

    Aber ich lasse dir da natürlich deinen Standpunkt
    Heute habe ich noch mal nachgesehen. Die Räuber haben in den Federn noch eine zweite Kotprobe zurück gelassen:Kot 2.jpg

  9. #29
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Ähhhm, ich kann dir gerne mal einen Sch**** meiner Hunde zeigen, die etwas mehr als Wolfsgröße haben Sind das 6cm Würstchen? Das schaffen ja sogar meine gluckigen Hennen. Da war wohl wirklich eher ein Waschbär am Werke. Für die Hinterlassenschaften großer Hunde (oder Wölfe) brauchst du eine Schaufel
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  10. #30
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für euren vielen interessanten Hinweise.
    Es gibt bei uns tatsächlich Waschbären wie dieser Zeitungsartikel beweisst:
    http://archiv.rz-online.ch/news2002/Nr14-18april/01.htm
    Daher habe ich mich noch mal auf die Spurensuche gemacht und auch Bilder davon:

    1. Oberkieferabdruck auf dem Fenstergitter kleiner als ein Euro mit spitzen Zähnen:
    Anhang 134308

    2. ganzes Stallfenster mit Kratz und Bissspuren:
    Anhang 134312

    3. Federhaufen
    Anhang 134309

    4. Kot (muss aber nicht unbedingt vom Jäger stammen, da es schon am Abend vor dem Raub an unserem Teichufer lag.
    Anhang 134310

    5. Vermutliche Eintrittsstelle Weidezaun:
    Anhang 134311



    Viele Grüsse,
    Oliver
    Echt, dieser Kothaufen sieht nach Waschbär aus? Solche Häufchen finde ich hier auch oft. Ich dachte anfangs, daß das von Katzen ist, würde der Größe nach auch passen. Aber dann sind zeitweise Kerne drin, z.B. von Pflaumen, oder auch Sonnenblumenkerne. Also offensichtlich keine Katzen, aber was dann? Finde auch manchmal welche im Heulager auf den Heu- und Strohballen, muß also ein Tier sein das ganz gut klettern kann. Könnte es auch von einem Dachs sein? Waschbären habe ich hier noch nie gesehen, Dachse schon.

    LG
    Mara

Seite 3 von 29 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner holen im Frühling
    Von Salome.H im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2023, 07:41
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 18:33
  3. Was alles im Stall kalkt man eigentlich ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 19:35
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 23:05
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 11:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •