Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 73

Thema: Legenot/Schichteier- nichts für schwache Nerven

  1. #51
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Angocin ist aber eher zur Infektabwehr und man nimmt es u.a. bei Atem- und Harnwegsinfekten, ist das richtig?
    Steht aber auch dabei, dass es Senföle aus Kapuzinerkresse und Meerrettichwurzel enthält und die Vermehrung von Viren, Bakterien und Pilzen hemmt. Das ist ein Mittel aus der Humanmedizin (allerdings pflanzlich); kann man es denn problemlos Hühnern geben?
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  2. #52
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Verschiedene Hühner aus meinem und anderen Beständen haben es bekommen und gut vertragen. Die Inhaltsstoffe sind durchaus Hühner kompatibel
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #53
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Das muss ich mir unbedingt merken!
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  4. #54

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo zusammen

    Sorry, hab eben keine zeit, lange threads zu lesen, wollte euch aber um rat bitten.

    Meine fragen:
    - Kann antibiotika helfen, ein schichtei noch auszuscheiden?
    - Kann ich einer betroffenen henne (verdacht auf schichtei) helfen, ohne sie gleich operieren zu lassen?
    - Gibt es andere möglichkeiten dem tier zu helfen?
    - Oder gibt's weitere vermutungen, was noch mit dem tier lossein könnte?

    Was war:
    Meine henne, problemhenne mit windeier, hatte letzten samstag ein windei. Schale hing abends noch aus der kloake. So nahm ich sie in die wohnung und versuchte mit hilfe von olivenöl, die ganze schale zu entfernen. Das misslang aber, da ich nur einen eher kleinen teil (1/5 ca.) der schale erwischte.

    Da ich gleich danach einen hexenschuss einfing, war ich mit mir selber beschäftigt und konnte der henne nur insofern helfen, dass ich sie an einen wärmeren, geschützteren ort einzeln verfrachtete. Ich hoffte, der rest der schale könne als schichtei ausgeschieden werden. Dies ist vermutlich aber nicht geschehen.

    Sie war dann aber trotzdem wieder etwas fitter und ist seit dienstag wieder bei der gruppe. Fitter - ich vermute, weil der glibberige eiinhalt inzwischen vollständig ausgeschieden war. Doch bemerke ich eine mattigkeit und weitaus zurückhaltender im futtern als vorher - sie ist sonst äusserst gierig.

    Daher befürchte ich, dass sie immer noch eischale in sich hat und nun ein schichtei sich bildet.
    Gestern konnte ich beim tierarzt marbocyl für 6 tage abholen, wovon ich sofort die erste dosis verabreichte.

    Heute wird mama und schwester besucht in einer andern stadt - aber bei ihr könnte ich im compi lesen, ob mir jemand zurückschreibt und was dazu weiss.

    Vielen dank schonmal!

    Viele grüsse

    jdee
    Geändert von jdee (07.01.2016 um 08:47 Uhr)

  5. #55
    Avatar von Karo
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    54
    Hallo!

    Bei der Ausscheidung eines Schichteis hilft das Antibiotikum nicht, es ist gegen die Entzündung des Legedarms. Du könntest mit der Katzenpille Perlutex (Medroxyprogesteronazetat, ein synthetisches Progestagen) eine Legepause induzieren. Dazu verfütterst du 2 Pillen zu Beginn der Behandlung, danach im Abstand von 1 Woche jeweils 1 Pille. Oder du lässt der Henne einen Suprelorin Chip einsetzen. Calcium-dura Vit D3 + Vitamin K1 verhindert eine Osteoporose, die bei Hybridhennen einerseits "normal" ist, und andererseits durch die Senkung des Östrogenspiegels begünstigt wird.

    LG,
    Karo

  6. #56

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo Karo

    Herzlichen dank für deinen post mit der auflistung der massnahmen für eine legepause!

    Soweit war ich eigentlich noch gar nicht in gedanken; ich habe im moment einfach noch angst, die henne könne durch ein riesiges, nicht ausscheidbares schichtei sterben.

    Ist diese angst unbegründet?
    Oder was passiert denn jetzt mit dem rest der eischale in ihr drin?
    Wäre es auch für das ausscheiden eines schichteis unterstützend, wenn die henne in eine legepause geschickt würde?

    Ist doch ziemlich kompliziert, die ganzen legedarm-zusammenhänge, scheint mir.

    Viele grüsse

    jdee

  7. #57
    Avatar von Karo
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    54
    Hallo jdee!

    Schichteier entstehen soviel ich weiss nicht durch Schalenreste, sondern durch entzündliche Vorgänge im Legedarm und durch Überlastung des Calciumstoffwechsels. Deswegen hat der TA auch das Antibiotikum verschrieben, damit die Legedarmentzündung abklingt. Wenn du das Eierlegen hormonell unterbindest dann beseitigst du die Ursache für die Legedarmentzündung und die Überlastung des Calciumstoffwechsels.

    Der Schalenrest ist quasi nur das Symptom am Ende der Kette. Wenn es nur darum geht den Schalenrest auszuscheiden dann könntest du es mit Ballistol versuchen, das kriecht in den Legedarm hinein. Allerdings sollten auch die Ursachen des Symptoms beseitigt werden. Du schreibst ja selber dass die Henne generell Legeprobleme hat. Da ist es mit dem einen Schalenrest nicht getan.

    LG,
    Karo

  8. #58

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo Karo

    Danke für den Ballistol-Tip!

    Ja, ich befasse mich seit längerem mit den problemen dieses huhns und sie wurde mit Schüssler nr. 2 (zwei mal täglich), mit Angocin und mit Picolyt schon behandelt. Leider ohne anhaltenden erfolg.

    Vielleicht besorge ich mir noch das Calcium mit Vit. D.

    Durch das antibiotika ist ja vermutlich alles abgeklungen, was da entzündlich war; sie frisst und ist fröhlich.

    Mal gucken, wie's weitergeht!

    Viele grüsse

    jdee

  9. #59
    Avatar von Karo
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    54
    Hallo!

    Zu jeder Gabe Calcium und Vitamin D solltest du noch 60 µg Vitamin K1 dazugeben. Vitamin K1 sorgt für den Transport des Calciums direkt in die Knochen und verhindert eine Hyperkalziämie des Blutes. Es ist auch in hohen Dosen nicht toxisch.

    LG,
    Karo

  10. #60

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo Karo

    Vielen Dank für Deine guten Tipps und all die Infos!

    Es wäre schön, könnte dem Hühnchen geholfen werden.
    Ich wehre mich zwar immer, allzu familiär mit den Hühnern umzugehen, aber zu den Zutraulicheren hat man eben doch eine innige Beziehung.
    Diese ist mir sofort bei ihrem Einzug in den neuen Stall, nachdem ich sie vom Züchter geholt hatte, auf die Hand geflogen. Wahrscheinlich hat sie mich mit einem Baum verwechselt?!

    Dir ein gesegnetes "Hühner-Jahr"

    Viele Grüsse

    jdee

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kloakevorfall, Verstopfung oder Legenot - oder nichts davon?
    Von ralfiii im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.08.2021, 16:23
  2. nichts für schwache nerven!!!
    Von emanuela im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 22:12
  3. schichteier legenot usw ....
    Von kuscheltier im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 17:12
  4. Nichts für schwache Nerven
    Von acer im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 23:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •