Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 73

Thema: Legenot/Schichteier- nichts für schwache Nerven

  1. #41
    Gast
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    400
    Zitat Zitat von Sandmann68 Beitrag anzeigen
    Aber meine Mädels esse ich nicht! Ich dachte immer, ochjo, so ein Biohuhn wäre gar nicht so schlecht, aber wenn ich meine Federbälle so beobachte, mag ich sie nicht essen.
    Kann Dich nur zu gut verstehen !

    Wie deckst Du denn dann Deinen Eiweißbedarf? Ich weiß - ist jetzt völlig off Topic, aber interessieren würd´s mich doch.

  2. #42
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    744
    Naja, ich esse eben nicht MEINE Hühner! :/
    Ich leiste mir hin und wieder ein Biohuhn auf dem Markt und hoffe einfach, dass da nicht nur Bio drauf steht, sondern auch Bio drin ist. Und dass es dem Tier mindestens genauso gut gegangen ist wie meinen Mädels. Auch bei Fisch gucke ich genau, wo er herkommt (idealerweise irgendwo in der Nähe gefangen); bei Seefisch ist das gar nicht so einfach. Rind- und Schweinefleisch kaufe ich bei einem befreundeten Bauern mit eig. Vermarktung, da weiß ich, wie das Vieh gehalten wird. Und Wild gibts beim Jäger im Nachbarort.
    Ich wäre gerne mit allem Selbstversorger, aber meine Tiere selbst töten könnte ich wohl eher nicht. Außerdem müsste ich dann meinen Job aufgeben, um den ganzen Zoo und den Garten versorgen zu können.
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  3. #43
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    744
    Übrigens - um auf's ursprüngliche Thema zurück zu kommen - hatte ich kein Schichtei mehr. Allerdings habe ich auch keine Monstereier mehr gefunden. Ich hoffe einfach, der betreffende Federball hat nun einfach die Menopause erreicht und legt nicht mehr. Nicht, dass er bereits die nächsten Eier schichtet!?
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  4. #44
    Gast
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    400
    Zitat Zitat von Sandmann68 Beitrag anzeigen
    Übrigens - um auf's ursprüngliche Thema zurück zu kommen - hatte ich kein Schichtei mehr. Allerdings habe ich auch keine Monstereier mehr gefunden. Ich hoffe einfach, der betreffende Federball hat nun einfach die Menopause erreicht und legt nicht mehr. Nicht, dass er bereits die nächsten Eier schichtet!?
    Ist das verdächtige Huhn denn ein Hybrid oder ein Rassehuhn? Auch bei Mix-Hühnern mit einem ordentlichen Hybrid-Anteil kommt das häufig vor, aber viel später, als bei den hochgezüchteten Legehühnern.
    Erkennen kann man das aber an den entsprechen Hühnern an ihrem Aussehen bzw. Verhalten. Sie werden blasser, immer weniger agil, tun irgendwann nur noch so, als würden sie Futter aufnehmen, lassen es aber wieder fallen, suchen auch nicht mehr wirklich aktiv danach etc. pp..

    Es gibt viele Hinweise, doch die sind vielfältig, individuell und oft nur mit sehr viel Aufmerksamkeit ersichtlich. Wenn´s dann wirklich für jeden offensichtlich ist, ist es meist zu spät.

    Hühner sind eben Meister im Verbergen von Krankheiten und Unwohlsein. Das sichert ihr Überleben in der Herde.
    Wenigstens das hat man ihnen nicht abzüchten können.

  5. #45
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    744
    Ich denke mal, es ist ein Hybrid. Eine schwarze Bovan. Sie macht einen fitten Eindruck, ist nicht blass oder weniger agil (sofern sie es denn ist, aber auch an den anderen bemerke ich keine Veränderungen zum schlechten).
    Vom Aussehen her könnte sie mit die älteste sein, aber auch da vertut man sich bei Hühnern schon mal.
    Dieses Jahr waren die Mädels übelst in der Mauser, viell. legen einige dadurch auch einfacb eine Legepause sein!? Ist ja auch nicht das schlechteste...
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  6. #46

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    hallo zuammen, habe die Bilder gesehen und gemerkt das hatten 2 a meiner Hybriden auch, nicht in so einem ausmaß aber das gleiche komische zeugs drinnen, meine farge wie enstaht sowas , kann ´man sowas verhindern?

  7. #47
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    744
    Verhindern wird man es nicht wirklich können, denke ich. Entstehen wohl durch Probleme/Entzündungen im Legeapperat. Ich weiß nicht, ob Hybriden anfälliger dafür sind.
    Man kann wohl bedingt behandeln, wenn es soweit ist, aber vorbeugend kann man da wohl nichts tun, außer die Hühner gesund, ausgewogen und ausreichend zu versorgen und für eine umfassende Vitaminversorgung zu sorgen.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  8. #48
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Die Tiere die eine hohe Legeleistung haben, sind natürlich verstärkt von entzündlichen Prozessen betroffen. Der Körper ist im Prinzip nicht dafür geschaffen, pausenlos Eier zu legen. Die Legeorgane können das ohne Legepause kaum ohne Reizungszustände auffangen, damit ist der Eintritt für bakterielle Erkrankungen geschaffen. Manche Tiere sprechen auf Angiocin gut an
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #49
    Avatar von Karo
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    54
    Wie wird das Angiocin genau angewendet?

    LG,
    Karo

  10. #50
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    upps, habe mich vertippt, das heisst Angocin. Also im Prinzip sollte man dem Beipackzettel folgen, d.h. im akuten Falle auch als Stoßtherapie verabreichen und generell über den Tag verteilt mehrmals geben. Statt der ganzen Tablette würde ich 1/4 nehmen, bei sehr kleinen Tieren 1/8, ausschleichen über eine Reduzierung pro Tag aber trotzdem nicht weniger als 3xtgl.

    Ich habe das Präparat schon öfter empfohlen, zumindest ging es den Tieren, die vorher auf nichts ansprachen, deutlich besser. Ob wirklich von Angocin kann ich natürlich nicht beschwören....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kloakevorfall, Verstopfung oder Legenot - oder nichts davon?
    Von ralfiii im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.08.2021, 17:23
  2. nichts für schwache nerven!!!
    Von emanuela im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 23:12
  3. schichteier legenot usw ....
    Von kuscheltier im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 18:12
  4. Nichts für schwache Nerven
    Von acer im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 00:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •