Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Hühnchen soll Mutter werden

  1. #11
    Avatar von Flaemchen
    Registriert seit
    03.04.2014
    PLZ
    37***
    Beiträge
    584
    Huhu, warum sind die Eier von den anderen Hennen nicht befruchtet? Ich habe mir das gestern Abend schon durchgelesen, aber ich kann mir einfach kein Bild darauf machen. Könntest du bitte mal genau erklären wie du deine Huhnis hällst, also wieviele, plus Hahn, Stall Auslauf Platz etc. Evtl können wir dir dann weiterhelfen.

    LG Flämmi
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

    Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

  2. #12
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    was ich mich frage:
    Warum sammelst du eigentlich die Eier nicht um mehr als 1 zu haben?

    Du kannst jeden Tag die Eier sammeln, ordentlich lagern und immer nur das Ei, das 5 Tage alt ist essen.
    Dann hast du wenn sie anfängt 5 Eier zum unterschieben.

    Gruß Johannes

  3. #13
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Misskitti.., Du kannst Dir Bachblüten in der Apotheke anmischen lassen oder im Internet bestellen . Es werden 4 Tropfen in einer 30 ml Tropfflasche mit Mineralwasser gemischt . Einen Versuch ist es wert . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #14
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wenn sie Küken und Eierschalen gefressen hat fehlt ihr evtl. was in der Ernährung oder sie frisst nicht genügend während der Brut?

    Normalerweise legt eine Glucke mehr als ein Ei dieses ein-Ei und dann nix mehr kann ich irgendwie nicht glauben da die Eierproduktion ja nicht von heute auf morgen "abgestellt" werden kann!
    Warum häslt du so an dieser Glucke fest wenn sie nicht zuverlässig ist?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #15
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Mhmm, ich will nur mal erinnern,
    es sind wieder Ferien!!!
    Da legen Hühner schon mal nur ein einziges Ei und bebrüten es sofort.
    Futter macht Freunde.

  6. #16
    Avatar von Misskitti
    Registriert seit
    18.09.2014
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo,

    mein Hühnchen hat nur die Eierschale gefressen, nicht das Küken, das lag totgepickt vor dem Nest. Ich weiß gar nicht mehr, was ich sagen soll, mein Zwergstruppchabo Luise ist jetzt 2 Jahre alt, hat wenn sie nicht brütet oder mausert fast täglich 1 Ei gelegt. Wenn sie aber brütet dann ist dieses Ei 100% befruchtet; UND MEHR EI KAM NOCH NIE HINTERHER, sie hat sich immer nur auf ein Ei gesetzt. Ich mag meine Luise, und wollte eigentlich in diesem Forum nur herausfinden ob es eine Möglichkeit gibt ihr unter die Arme zu gehen in puncto Mutterinstinkt. Also wenn die Homöopathie der einzige Rat ist... kann ich bitte noch erfahren wie und wann ich ihr das gebe? Täglich übers Futter ab dem 1. Brüttag?

    LG Moni
    Geändert von Misskitti (21.10.2014 um 21:55 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Misskitti
    Registriert seit
    18.09.2014
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Mein Hühnerstall:
    ist circa 6 Quadratmeter groß, auf der einen Seite 3 Nester auf der anderen Seite die Sitzstange, ein großes Fenster, der Auslauf ist circa 330 Quadratmeter groß, den teilen Sie sich mit Ziegen und Kaninchen. Ich habe einen Zwergchabo Hahn Siegmund, 2 Zwergbarnevelder Herta und Bertha, Zwergwelsumerin Inge und Ursel die große Lohmann (haben wir übernommen) und nicht zu vergessen unsere kleine Zwergstruppchabo Luise, Siegmunds liebste Frau, vermutlich auch deswegen weil er einfach nicht drauf kommt auf die anderen.
    Also dann wenn Luise brütet, das merken wir tatsächlich sehr schnell, nehmen wir die Nestkiste samt Huhn raus und stellen diese in einen Extrastall, der ist 4 Quadratmeter groß, da stören wir sie nur 1 x am Tag um Futter und Wasser zu erneuern.

  8. #18
    Avatar von Misskitti
    Registriert seit
    18.09.2014
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    So ich hoffe das waren jetzt genug Infos zu unsrem Stall. Ich möchte nur, dass es den Hühnern gut geht und wenn es eine Möglichkeit gibt meiner Luise zu helfen dann möchte ich das auch tun. Es geht hier nicht darum um biegen und brechen Nachwuchs zu erzeugen sondern nur um die Möglichkeiten, die es gäbe wenn es sie gibt.

    Vielen Dank für konstruktive Tipps.

  9. #19

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.990
    Ich würde es lassen. es gibt Hennen, die einfach unfähig sind. Ich habe selber so ein Exemplar, die ihre Küken während oder direkt nach dem Schlupf tötet. Nach zwei Versuchen war klar: Sie darf niemals mehr brüten und wird mehrfach jährlich entgluckt.
    Solltest du das Risiko doch eingehen wollen, leg ihr mehrere Eier unter, auch von den anderen Hennen und ihre vorher gelegten. Sobald sie brütet, ist es logisch, dass sie nicht mehr legt, vorher aber schließlich schon. Mehrere Eier aus dem Grund, dass, sollte sie wieder aggressiv sein und du kannst rechtzeitig eingreifen (du musst aber damit rechnen, zu spät zu kommen), kein einzelnes Küken einsam aufwachsen muss, sondern wenigstens Geschwister hat. Und wie vorher schon geschrieben, ist die Integration für mehrere Küken einfacher.
    Aber wie geschrieben, ich würde es lassen...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  10. #20
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi Luisenmama,

    nochmal, ich hab's oben schon erwähnt, hier nochmal im einzelnen.
    Luise legt jeden Tag ein Ei. Eines Tages legt sie ein Ei und fängt mit brüten an (deshalb hat sie nur ein Ei weil du ihr die anderen immer weggenommen hast).

    Bruteier (also befruchtete Eier die "brutfähig" sind) können mehrere Tage gelagert werden (deshalb kann man sie auch per Post verschicken!).
    Wenn du also die Eier deiner Luise jeden Tag nicht auffutterst, sondern sie wie Bruteier lagerst und erst die 5 Tage lang gelagerten "möglichen" Bruteier aufisst hast du 5 mögliche Bruteier + das zuletzt gelegte Brutei.
    Dann nimmst du ihr das Ei auch weg, gibst ihr ein Gipsei, behandelst die jetzt 6 Bruteier ordentlich um sie am folgenden Tag gegen das Gipsei auszutauschen.
    Wenn deine Luise wirklich so top befruchtet ist und du richtig gelagert hast, hast du gute Chance auf 5 Küken.
    Andere Variante:
    Luise fängt an mit brüten. Du gibst ihr ein Gipsei nimmst das Luisenei und lagerst es ordentlich.
    Dann rufst du bei jemand an der Bruteier verschickt von der Rasse die du in Zukunft haben willst und die kommen spätestens am 2. Tag.
    Dann legst du die 5-6 + das Luisenei anstatt des Gipseies unter.
    Nach 20 Tagen hast du einige Küken.

    Gruß Johannes

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Goldi will Mutter werden......
    Von Hühnerhelga im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2018, 18:11
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 18:01
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 09:29
  4. Das soll unser Hühnerstall werden
    Von 5-camper im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 14:33
  5. Huhn will Mutter werden
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 14:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •