Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Noch ein paar Fragen bzgl. Sitzstangen, Kotbrett etc.

  1. #1
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969

    Noch ein paar Fragen bzgl. Sitzstangen, Kotbrett etc.

    Nun habe ich hier doch schon sooo viel gelesen - aber ich muss doch immer noch nachfragen.

    - Bzgl. Kotbrett finde ich hier viele Vorschläge, womit man das Kotbrett bestreuen kann, damit der Kot sich gut entfernen lässt: Sand, Holzspäne etc. etc. Ich hatte mir überlegt, dass ich alte Zeitungen auf das Kotbrett lege; die könnte ich täglich einfach herunternehmen und entsorgen. Da das hier aber niemand vorschlägt, frage ich mich, ob da ein Haken an meiner Idee ist?

    - Welchen Abstand zur Decke sollte die Sitzstange haben? Ich gehe davon aus - genauso viel wie der Ausschlupf hoch sein muss ..... also ca. 40 cm bei großen Hühnern. Ist das richtig?

    - Es wird ja öfter angeraten, eine Hühnerleiter zur Sitzstange hinaufführen zu lassen, falls die Hühner nicht selber hinauffliegen. Wieviel Platz braucht denn ein Huhn, um auf eine ca. 80 cm hohe Stange zu fliegen? Reicht ein Meter Raumtiefe bis zur Stange? Ich stell' mir gerade vor, wie ein Orpington senkrechtstartet ................
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #2
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Huhu Stefanie

    Zum Kotbrett: Ich habe mir gerade eins aus Siebdruckplatte eingebaut und bin ziemlich begeistert, weil sich die Häufchen so gut wegmachen lassen. Bei uns wird mit Sägespäne eingetreut, das saugt gut und lässt sich gut kompostieren. Andere nehmen Sand, trockene Erde (hatte ich auch schon und fand ich auch prima) oder eben Zeitung und sind damit auch zufrieden. Mir persönlich wäre die Zeitung aber zu aufwändig, weil ich doch recht viel Fläche habe und entsprechend viel Zeitung auftreiben müsste. So eine Thüringer Allgemeine geht da schon täglich drauf

    Die Stange würde ich nicht so eng unter die Decke bauen. Zum Einen haben Milben leichteres Spiel, wenn die Hühner mit den Köpfen an den Decken kleben, zum Anderen stellen die sich auch mal mit gerecktem Hals auf die Stange oder flattern eben hoch. Nicht dass noch graue Zellen flöten gehen, wenn sie dauernd oben anstoßen...

    Zur Raumtiefe: Schwer zu sagen. Ich habe Tiere, die aus dem Stand 1m überfliegen, andere (z.B. Oma Frau Holle) kämen ohne Leiter definitiv nicht zurecht. Ich würde auf jeden Fall eine rutschfeste Leiter (nicht zu steil) anstellen. Bei mir nutzen sie alle - egal ob groß oder klein, Orpi oder Araucana...

  3. #3
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Orpis schlafen meistens (also meine immer) auf dem Boden... Und das obwohl sie draußen sehr wohl auf einer Sitzstange hocken.
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  4. #4
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Bei mir pennen seit neustem sogar die Seidis mit auf der Stange! Ich dachte, ich trau meinen Augen nicht - aber die neue Platte mit den verlängerten Stangen scheint anziehend zu wirken. Die Orpis schlafen schon immer "ganz oben"

  5. #5
    Avatar von Host
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Hamm-Westfalen
    PLZ
    59071
    Land
    NRW
    Beiträge
    150
    Meine Westfälischen Totlegerhühner fliegen von der ersten Sitzstange, etwa 1m, auf die nächsten bis auf 2,20 m. Die Deutschen Lachse fliege bis zum Kotbrett etwa 60 cm hoch und von da auf die 40 cm Sitzstangen (Kanthölzer).
    Kanthölzer sollen es sein und keine Runden Stangen wegen der empfindlichen Fußballen, sagte mir ein versierter Züchter.

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Danke schon mal für alle Antworten.

    Kalkt ihr die Stangen auch? Oder nur mit Microgur besprühen?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #7
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von Host Beitrag anzeigen
    .....Kanthölzer sollen es sein und keine Runden Stangen wegen der empfindlichen Fußballen, sagte mir ein versierter Züchter.
    Warum? Kannst Du uns das erklären. Ich habe auch runde Stangen und dachte eigentlich das wäre ideal. Würde mich interessieren.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  8. #8
    Avatar von Host
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Hamm-Westfalen
    PLZ
    59071
    Land
    NRW
    Beiträge
    150
    Rundhölzer hab ich bei meinen Totlegern auch, nur dass mit dem Kantholz als Sitzstange soll gegen Geschwulste an den Fussballen sein; sicherlich möglich bei schweren Rassen und Hühner die mehrer Jahre alt werden.

  9. #9
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Den Zusammenhang verstehe ich noch immer nicht.
    Meine sitzen auch mit Ballenabszess auf allen möglichen Hölzern - ob Kant- oder Ästen. Die mit dem dicksten Rest im Fuß bevorzugt die glatte Fläche auf einem Nest.
    Was genau soll den da im Fuß anderes auf Kanthölzern passieren, wenn die Hühner sich etwas eingetreten haben?

Ähnliche Themen

  1. Noch ein paar Fragen
    Von Hasi 99 im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 22:18
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 16:36
  3. Nun Hühnerbesitzer und noch paar Fragen.
    Von Raichan im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 17:48
  4. Noch ein paar Fragen
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 20:34
  5. Noch ein paar Fragen!
    Von Emma2002 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 23:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •