Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Der Habicht ist Vogel des Jahres 2015

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Verfluchen tötet ja noch nicht .
    Ich war auch reichlich bedient, als es diesen Spätsommer erstmals überhaupt eine Junghenne bei mir erwischte. Als ich abends nahe dran einen Habicht aus dem Haselstrauch aufstöberte, verging mir erstmal alles, weil die Täterschaft da für mich zunächst klar schien und hier "Übernetzen impossible" ist, sozusagen, und ich auch dachte, na Schiete, jetzt hat er's raus und wird sich öfter bedienen. Wie ich's aus dem Zivi kannte, wo er unsere braunen Hybriden von 27 Stück auf 15 runterfutterte und sich auch am Jungvolk schadlos hielt.
    Anscheinend reichen aber die Krähen, Eichelhäher und Wildtauben hier im Umkreis, denn ich höre öfter mal die Krähen meckern, sah ihn aber (einen Rot- Terzel) in Dorfnähe nicht mehr. Überlegte auch, was ich denn nun machen solle, und kam für mich damit dann überein, dass ich dies Jahr dann wohl nicht umsonst 60 Küken gebrütet hätte, und da ich ja auch Buschhühner habe, dass ich als alter Zweckoptimist das dann als bestmögliche Auslese betrachten sollte.

    Am Ende war es aber gar nicht der Habicht, und wie gesagt lässt er sich im oder am Dorf auch nicht mehr sehen. Von daher will man sie schon manchmal erwürgen, andererseits ist aber gerade der Habicht für mich der wahre König der Lüfte, das verwegenste Flugvieh wo gibt, und daher finde ich die Wahl ganz prima .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich hatte vor ca 4 wochen verluste durch den habicht. Wir haben ihn im stall erwischt und konnten ihn dort anscheinend ausreichend erschrecken. Dann haben wir ihn noch ein paar tage gesehen, wie er beim nachbarn einfiel. Seitdem haben wir ihn nicht mehr gesehen. Keine ahnung. Was aus ihm geworden ist. Es war ein junges maennchen. Vielleicht hat er ja auch nur seinen ansitzplatz gewecheslt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #13
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    die Nürnberger Nachrichten waren nicht ganz so diplomatisch wie die anderen Zeitungen.

    Da sind wir Hühnerhalter namentlich erwähnt:

    http://www.nordbayern.de/habichte-er...2015-1.3954599
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  4. #14

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Zitat Zitat von TMC Beitrag anzeigen
    Interessant, sonst wird doch der Habicht hier immer recht häufig verflucht

    Daher ist es umso schöner,das es hier doch noch viele Vernünftige Menschen gibt,die erkannt haben das wir nicht mehr die selben Fehler wie in früheren Zeiten machen dürfen!

    Wir sollten doch aus unseren Fehlern endlich lernen,und dafür sorgen das der Habicht nicht wieder auf der Roten Liste landet! Jetzt ist es noch früh genug um was zu retten,als später viel Geld dafür reinzustecken um ihn nochmals vor der völligen Ausrottung zu bewahren!

    Es gibt nur vier Gruppen die dem Habicht gefährlich werden,eine sind WIR davon-WIR haben es also mit in der Hand!!!!!

    Gruß Hornet

  5. #15
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.932
    Schöne Bilder, die vllt manchen auch helfen, den Habicht vom Bussard zu unterscheiden:
    https://www.google.pt/search?q=Habic...23%3B592%3B309
    Liebe Grüße, Lara

  6. #16

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Hallo Lara,
    ja,das sind echt schöne Bilder! Mann kann den Habicht sowohl im Jugendkleid als auch im Alterskleid gut miteinander vergleichen!
    Auch die Augenfarbe,von gelb bis kirschrot ist schön zu sehen...
    Danke dafür!

    Gruß Hornet

  7. #17

    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    103
    Bei mir sind die Tauben sozusagen die Dummies. Letzten Winter hab ich ihn ein paar mal gesehen, wie er im Tiefflug die Straße entlang kam, dann hochzog und sich eine Taube vom First geholt hat. Irgendwie vermuten ihn die Tauben nicht von unten. Die Tauben gönn ich ihm...

  8. #18
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    für viele mag' sich das blöd anhören, weil sie halt schon sehr viele Verluste durch den Habicht hatten. Aber ich bin grundsätzlich auch der Einstellung, dass ich mich zwar ärgere, versuche die Verluste auf ein Minimum zu dezimieren (hat heuer unser Hahn erledigt diesen Job) aber doch zugeben muss: "Er war auf jeden Fall vor mir hier - ich habe nur seinen Tisch gedeckt"

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  9. #19

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Das hört sich gar nicht blöd an,sondern genau so ist die Situation!
    Wäre schön wenn das viele Andere auch begreifen würden....

    Gruß Hornet

  10. #20
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.932
    Hier geht's zwar um Eulen, ist aber ein m.E. ein guter Bericht. Ich hoffe er stört nicht allzu sehr den 'Habicht'-Thread.
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beit...-Flug-der-Eule
    Liebe Grüße, Lara

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rasse des Jahres ...
    Von SetsukoAi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 16:04
  2. Neueste Eier des Jahres
    Von suessstueck im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 16:10
  3. Aufsteller des Jahres!
    Von Trudy im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 07:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •