Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Gluckende Henne im Legenest

  1. #1
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243

    Gluckende Henne im Legenest

    So, jetzt hab ich den Salat. Ich war im Urlaub, Tiere alle gut versorgt vom Tiersitter. Der hat leider nicht gemerkt, dass eine Henne im Legenest das Brüten angefangen hat. Soviel zum Thema New Hampshire brüten nicht... Gestern hab ich dann mal die 7 Eier geschiert, die unter der Glucke sind, und siehe da, alle befruchtet und entwickelt. Was mach ich denn nun? Das Wetter wird ungünstig und das Legenest ist ja nicht auf dem Boden. Wenn da ein Küken schlüpft dann kann das doch rausfallen und sich was tun. Die Glucke verhält sich vorbildlich. Kommt 1x am Tag raus, futtert, nimmt ein Sandbad, trinkt und geht wieder zurück. Die Brut nun abbrechen möchte ich aber eigentlich auch nicht...sind ja schon kleine Küken im Ei. Wer hat mit so einer Situation Erfahrung?

  2. #2
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ne-Glucke-habe

    hier ist alles super beschrieben - auch bzgl dem Umsetzen in nen Käfig, Stall, abgegrenzten Gluckenbereich im Stall etc
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Wietzendorf
    PLZ
    29649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    31
    Hallo,
    wenn du gerne weiter brüten möchtest und die Glucke nicht umsetzen willst, würde ich einen Draht oder Gitter vor das Nest machen, so kann keine andere Henne dazu legen und die Küken würden nicht raus fallen, nur müsstest du dann einmal am Tag die Glucke zum fressen raus lassen oder herunter nehmen. Wenn die Küken da sind musst du sie umquatieren, würde einen Hasenstall oder ne freie Ecke im Stall nehmen, wenn die Küken so 4 Wochen alt sind dürfte das Wetter nicht mehr so eine große Rolle spielen. Wann ist denn etwa der Schlupftermin?
    MfG

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Themenstarter
    wenn ich das süßte, ich denke die sitzt seit fast 2 Wochen drauf. Ich guck jeden Tag drunter und würde neue Eier wegnehmen. Die 7 sind alle gut entwickelt ich denke nicht weit aber vielleicht doch ein paar Tage auseinander. Ich will sie jetzt eigentlich nicht umsetzen, wenn s schiefgeht sind die Küken tot. Hab auch gedacht für die Küken dann ein Brett vorzuschrauben, bis alle geschlüpft sind, dann kann ich ja alle runtersetzen. Für den Notfall hab ich Brutmaschine und künstliche Glucke. Die anderen Hühner sind kein Problem?
    Danke schonmal ..
    LG
    Frank

  5. #5
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ich setz meine Glucke immer um, wenn alle Küken geschlüpft sind. Gebrütet wird auch im erhöhten Legenest, die Kleinen kommen dann mit Mama in eine kuschelige Katzenhöhle oder einen kleinen Karton unter dem Kotbrett. Da kommen die Kleinen grad noch so rein, Futter und Wasser stell ich daneben........... alles easy und absolut krisensicher. Keine meiner Glucken hat den "Umzug " auch nur ansatzweise übel genommen.

    Bisher gabs auch noch nie Probleme mit den anderen Hühnern - die Glucke führt sie eh die ersten Tage nur minutenweise rum und ich seh zu, daß sie nur bei schönstem Wetter mal rauskommen. Die anderen meiden die Glucke und den Nachwuchs erstmal - irgendwann sind alle zu einer schönen, homogenen Hühnerherde zusammengewachsen
    Geändert von Gitti (07.10.2014 um 23:37 Uhr)
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #6
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    So, jetzt hab ich den Salat. Ich war im Urlaub, Tiere alle gut versorgt vom Tiersitter. Der hat leider nicht gemerkt, dass eine Henne im Legenest das Brüten angefangen hat. Soviel zum Thema New Hampshire brüten nicht... Gestern hab ich dann mal die 7 Eier geschiert, die unter der Glucke sind, und siehe da, alle befruchtet und entwickelt. Was mach ich denn nun? Das Wetter wird ungünstig und das Legenest ist ja nicht auf dem Boden. Wenn da ein Küken schlüpft dann kann das doch rausfallen und sich was tun. Die Glucke verhält sich vorbildlich. Kommt 1x am Tag raus, futtert, nimmt ein Sandbad, trinkt und geht wieder zurück. Die Brut nun abbrechen möchte ich aber eigentlich auch nicht...sind ja schon kleine Küken im Ei. Wer hat mit so einer Situation Erfahrung?
    Die Bruten bei mir finden alle in den Legenestern statt, weil mein Stall leider nur klein ist und ich darin keine Separees für jede einzelne brütende Glucken einrichten kann.
    Zur Zeit sind 4 Glucken auf den Nestern.
    Was ich wohl mache ist, dafür zu sorgen, dass die Schlupftermine mindestens eine Woche auseinander liegen.
    Was ich nämlich in meinen Stall, trotz des geringen Platzangebotes doch machen kann ist eine Abgrenzung für die geschlüpften Küken mit Glucke; Nur für eine gewisse Prägungzeit (ich sage mal eine Woche). Dann entlasse ich Glucke und Küken in den allgemeinen Stall und die nächste kann einziehen.
    Es ist Aufwand und für mich nur zu leisten weil ich immer zu Hause bin, zu kontrollieren ob die Glucke noch auf Ihrem Nest sitzt und niemand sonst dazu gelegt hat.
    Die Glucken, auch wenn sie oberflächlich gleich aussehen, kann ich Ihrem Nest zuordnen, weil ich den Schnabel mit verschiedenfarbigen Lackstiften anmale.

    In Deinem Fall könnte es sein, dass die Eier zu unterschiedlichen Tagen in das Gluckennest gelegt wurden und dann eben auch unterschiedlich lange bebrütet sind, der Schlupftermin für jedes Ei ein anderer sein kann.
    Nachdem das erst Küken geschlüpft ist, haben alle anderen so ca. 24 Stunden Zeit um auch aus dem Ei zu kommen. Wer es bis dahin nicht geschafft hat, hat dann wohl Pech gehabt.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten, jetzt bin ich entspannter. Ich werd mal vor dem Schlupftermin sicherheitshalber den Brutautomaten starten, dann kann ich da ein Nachzüglerei notfalls reinlegen.
    Ich berichte mal ob überhaupt was schlüpft. Auf der anderen Seite freue ich mich über die Instinktsicherheit meiner Tiere...hätte nie mit einer Glucke gerechnet.

  8. #8
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Und, wie ist der Stand aktuell? Berichte mal bitte...
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Themenstarter
    bis jetzt nichts geschlüpft. Sonntag lag 1 Ei kaputt im Einstreu, das Küken war gut entwickelt...
    Ich warte ab, es müsste sich im Lauf der Woche was tun. Bin nur überrascht wie seelenruhig die Henne jeden Mittag fressen, trinken und relaxen geht. Aber das tote Küken zeigt mir ja wie gut das mit dem Brüten funktioniert. LOL und ich hab mich bei der Brutmaschine immer beim schieren und wassernachfüllen beeilt damit die Eier nicht auskühlen. Also bei der nächsten Brut sehe ich das viel lockerer!

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Themenstarter
    so, 2 Küken sind da, ein weiteres geschlüpft aber tot , patt und nass daneben, was da wohl passiert ist, 3 Eier liegen noch, ich starte sicherheitshalber mal die brutmaschine

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn mobbt gluckende Henne
    Von thusnelda1 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 20:53
  2. Gluckende Henne
    Von koi und hühner sven im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 21:24
  3. gluckende Henne gefunden
    Von Celine im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 22:51
  4. Gluckende Henne, Kücken aus der Brutmaschine?
    Von vonWelsum im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 18:14
  5. Gluckende Henne
    Von Glucke 52 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 21:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •