Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Milbenalarm

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    67

    Milbenalarm

    Ich habe letzte Woche beim Saubermachen des Stalles Vogelmilben entdeckt. Danach alles sauber gemacht mit Adarp eingesprüght, trocknen lassen und dann Kieselgur überall verstäubt. Jetzt finde ich ganz viele tote Milben aber auch noch lebende. Wirkt das Kieselgur nicht so schnell? Kommen immer wieder welche die erst mit Kieselur in Kontakt kommen müssen?

  2. #2
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Aus den schon gelegten Milbeneiern sind inzwischen wieder neue Milben geschlüpft, das passt zeitlich in den Rahmen. Und die müssen erst mit dem Kieselgur in Berührung kommen, da hast du richtig gedacht. Und selbst dann fallen die nicht auf der Stelle tot um sondern trocknen langsam aus. Dahinter bleiben! Ganz wegbekommen wirst du sie wahrscheinlich nicht, aber mit Konsequenz kannst du sie gut eindämmen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #3
    Avatar von derInsel
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fehmarn
    PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    126
    Hast schon richtig gemacht, aber Kieselgur wirkt halt langsam und man muß Geduld aufbringen. Beobachte deine Hühner und wenn du richtig vorbeugen willst, benutz HS-Bird protect.......is keine chemische keule, kannst die Eier weiter essen und bei mir funktionierts.

    Gruß
    Norbert

  4. #4

    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Wenn ich HS-Bird protect nehme, gehen die Milben nur nicht auf die Hühner, aber im Stall habe ich sie trotzdem. Oder sterben sie irgendwann, weil sie kein Blut mehr saugen können?

    LG Susi

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Das Milbenproblem wird hier wohl noch 1000000 mal nachgefragt.

    Ich hatte es ja auch

    Unsere Hühner waren sogar sehr schwach und abgemagert wegen den Viechern. Bin auch erst hier im Forum aufmerksam geworden was das sein kann.
    Ich habe eine sehr große Voliere und hätte das Problem mit keinem Zeugs der Welt in den Griff bekommen.

    Jetzt sind die alle wieder total fit, ganz ohne Kieselgur und vor allem ganz ohne Chemie

    Neue glatte Sitzstange machen. Z.B. Dachlatte sauber abschleifen und Ecken abrunden. Den Kontakt der Stange zur Wand für Milben unterbrechen. Die Hühner müssen frei, ohne Kontakt zur Wand sitzen.

    2-3 kleine Verstecke für die Viecher lassen, morgens die Stange - Verstecke- mit Heißluftgebläse säubern.

    Habe ich so 2 Wochen lang gemacht, bis einfach keine vollgesaugten Milben mehr an den Hühnern waren.

    Ich hatte die Stange weiß gestrichen und konnte sehr gut beobachten, wie der Befall zurück bzw. ganz weg ging.

    Wenn das Blutsaugen unterbrochen wird können die sich nicht mehr vermehren.
    Geändert von Winterurlauber (05.10.2014 um 09:52 Uhr)

  6. #6
    Avatar von derInsel
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fehmarn
    PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    126
    Hey Susi,

    wenn du Kieselgur im Stall anwendest, vertrocknen die Milben nach und nach.......stell dir vor, du läufst durch die Sahara und hast nix zu trinken dabei.....irgendwann bist du trocken.....;-)
    Das HS-Bird protect ist der direkte Schutz für die Hühner, bis das Kieselgur oder Microgur seine Wirkung erreicht hat.

    Gruß
    Norbert

  7. #7

    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Hallo Norbert,
    das läßt mich ja hoffen, das sich das Problem erledigt.Man wird ja schon richtig paranoid wegen der Krabbeltiere!

  8. #8
    Avatar von derInsel
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fehmarn
    PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    126
    Hallo Susi,

    ich fand es dieses Jahr auch extrem.

    Gruß
    Norbert

Ähnliche Themen

  1. Milbenalarm
    Von saminsi im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •