Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61

Thema: Fuchs holt Huhn und zeigt kaum Angst

  1. #11

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    @eierdieb

    Auch das ist richtig,im Allgemeinen kann man immer davon ausgehen das die zutraulichsten Füchse Jungtiere sind!
    Diese haben eben noch keine schlechten Erfahrung mit dem Menschen gemacht....
    Allgemein kann man aber auch sagen,das sich jeder Fuchs zähmen läst-ein Altfuchs wird zwar nicht mehr Handzahm aber mit Futter und Vertrauen schleicht er wie ne Katze um die Beine-ohne jemals anzugreifen!

    Zur Zeit ist die BRD Tollwutfrei,aber in Osteuropa gibt es sie noch,somit kann nicht völlig ausgeschlossen werden das in den neuen Bundesländern mal wieder ein Fall auftreten kann...da die Impfungen ausgelaufen sind...
    Geändert von Hornet (30.09.2014 um 15:22 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    @Kleener

    Jedes angefahrene oder angeschossene Tier kann sich einem Mensche stellen...das ist was völlig anderes!
    Mich hat mal ein Rehbock gejagt---würde er sonst nie machen!

  3. #13
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Tut mir leid, Hornet und Okina, aber ich muß euch wiedersprechen. Ein Fuchs, der in die Enge getrieben ist und Beute verteidigen will, kann sehr wohl Menschen angehen. So passiert meiner Freundin, als sie vor 2 oder 3 Jahren als Urlaubsvertretung meine Hühner und Enten gehütet hat. Sie hatte sie sehr spät erst einsperren wollen, was damals bei uns noch üblich war ( das ist der Haken daran, wenn ewig nix mehr passiert ist)
    Als sie in den Garten kam, traf sie auf den Fuchs, der sich schon eine Ente geholt hatte, ging auf ihn zu und schrie ihn an, um ihn zu vertreiben. Der Fuchs hat sie daraufhin in den Gummistiefel gebissen und sich selbst von dann noch dazugeholten zwei weiteren Personen nicht vertreiben lassen, sondern ging immer wieder mit geöffneten Maul auf die Leute zu, die einen Heidenrespekt vor ihm bekamen und heute noch sagen, das man gar nicht glaubt, wie groß ein Fuchs wirkt, von nahem. Sie hatten sich mit Schaufeln und Knüppeln bewaffnet, sie haben den Fuchs nicht einmal getroffen, weil er viel zu schnell für sie war. Das Ende vom Lied war, das eine Frau dann noch jemanden anderes mit der Schaufel an der Hand traf, der Fuchs vor den Augen der Menschen die nächste Ente tötete und sie dann einen Enterich in den Stall stopften, um ihn zu sichern und sich aus dem Garten zurückzogen.
    Der Fuchs schaffte es, das Entenhüttchen aufzubrechen und auch den Enterich sowie ein Huhn aus dem Krankenhüttchen zu holen. Zum Glück bekam er den großen Hühnerstall nicht auf.
    Die geschlagenen Enten und das Huhn hat er dann nicht etwa auf kürzestem Wege vom Hof weggebracht, sondern in der Nacht noch quer über den ganzen Hof geschleift ( man sah es an der Spur der Federn )
    Da die Spur bis zu einem großem Holzstoß im Wald führte, dachten wir dann, das es eine Fähe mit Welpen war, die völlig ausgenuddelt war und unbedingt Beute machen mußte.( Das Ganze spielte Ende Mai ) Die drei Leute, denen das passiert ist, sind Mitbewohner von mir und absolut vertrauenswürdig. ( und nein, sie mußten sich keine Räuberpistole ausdenken, weil sie nicht auf das Geflügel aufgepasst haben ). Wir wohnen ländlich, haben sogar einen Hund auf dem Hof, der groß, aber ein Schisser ist und normal kommen die Füchse nicht so nah ans Gehöft, eher mal die Waschbären.
    Vor diesem Vorkommnis hätte ich allerdings auch nicht geglaubt, das so etwas möglich wäre.
    Und seit diesem Tag sind alle Ställe noch mal extra gesichert.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #14
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich kenne drei Füchse "persönlich". Jeder in einem anderen Revier. Einer wohnt in der Nähe unseres Hauses, den sehe ich nur nachts und der ist auch recht scheu.
    Eine Fähe, die wohnt am Pferdestall und hat dort regelmäßig Junge. Hat auch bei den dort gehaltenen Hühnern (nicht meine) schon Tabula rasa gemacht. Sie sitzt im fortgeschrittenen Frühjahr, wenns schon warm ist, manchmal zwischen den Ponys, wenn ich komme. Sie geht erst, wenn ich auf zehn Meter ran komme - ganz ohne Hast.
    Der dritte wohnt auf der Sommerweide. Ein wunderschöner orange-roter Kerl - ich vermute mal ein Rüde? - der mich so gut kennt, dass er sich auch tagsüber nicht von mir stören lässt
    Keines der Tiere ist augenscheinlich krank und vor keinem von denen hätte ich je Angst. Ich hab viel größeren Respekt vor den Wildschweinen

    Ich sehe das so, wie Andreas. Wenn überhaupt, dann greift der Fuchs einen nur in ganz extremen Situationen an - z. B. wenn er verletzt ist.
    Einen Fuchs in der Nachbarschaft zu haben, ist kein Grund zur Panik

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    So ist es.
    Man kann von solchen Extrem- Situationen nicht verallgemeinern. Es wird Dir unter Umständen auch eine Ratte ins Gesicht springen oder sogar eine Wühlmaus, wenn ihr keine Fluchtmöglichkeit bleibt. Daraus aber dann zu folgern, dass die einen unberechenbar jederzeit angehen können ist ziemlich unsinnig.
    Ich bin auch ein lieber, umgänglicher Kerl. Reizt man mich aber und lässt mir aus einer Situation keinen (auch geistigen) Fluchtweg, werde auch ich zum Quasi- Berserker (obwohl ich noch niemandem wirklich was zuleide tat). Daraus nun zu schließen, ich wäre ein gemeingefährlicher Irrer ist ebenso Unsinn.

    Aber wie dem auch sei: Füchse, die verzweifelt am Verhungern sind und daher jedes Risiko eingehen, wird man hier in Mitteleuropa nicht finden. Da sie Opportunisten und Allesfresser sind, finden die immer Aas, schwaches Wild, altes Obst oder Nahrung im Müll. Da muss echt niemand befürchten, dass ihm der Fuchs im nächsten Moment an der Gurgel hängt, wenn er nicht unverzüglich den Weg zum bereits verwundeten Geflügel wieder freimacht.
    Ganz ehrlich, da wäre jeder Hund gefährlicher !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    @Penni

    Das mit der in der Enge treiben wurde ausdrücklich hervorgehoben...
    Und wie viele Hunde knurren wenn jemand an das Futter will...alles normal!
    Somit gelten beide Beiträge weiterhin...

    Gruß Hornet

  7. #17
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Da gebe ich dir recht penny.
    Manche 100kg schwere Menschen habe Angst vor 15 Kilo Fuchs.
    Übertrieben gesagt: Man bräucht nur umfallen, und das BÖSE Raubtier hat alle Knochen gebrochen,.
    Nach dem 1. Biss ist der Fuchs tot. Und wieder einer weniger, der den Menschen als größeres Raubtier nicht angesehen hat. So ein bißchen Biss tut nach einer Stunde nicht mal mehr weh.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #18

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Wow,Du hast ja schwere Füchse :-))))))

    Gruß Hornet

  9. #19
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Da hast du mit 15 kg aber ein extrem großes Exemplar erwischt
    Meines Wissens nach bewegen sich die Rüden so um die 7 - 8 kg?

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  10. #20
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Und ein Dachs hat 15.
    Trotzdem rennen die Leuts vor dem Regenwurmfresser davon.
    Wollte nicht so direkt sein, wovor die Krone der Schöpfung, Bremsspuren in der Büx kriegt.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Holt ein Fuchs 10 Hühner an einem Abend?
    Von Dori im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 13:48
  2. Windschutz / Huhn hat Angst...
    Von Kamikaze2001 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.11.2018, 21:50
  3. Huhn hat Angst vor Artgenossen
    Von Hühnerfreund3 im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 19:02
  4. Die Angst vor dem Fuchs
    Von Raschi im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 18:52
  5. schooon wieder - fuchs "holt" enten
    Von melanie878 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 11:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •