Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: mit Flubendazol entwurmen als 1x-Gabe oder über mehrere Tage

  1. #1
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060

    mit Flubendazol entwurmen als 1x-Gabe oder über mehrere Tage

    Ich habe jetzt Wurmpaste für die Hühner, einige Hühner gewogen, und weiß jetzt wieviel Paste ich pro Kg Huhn bzw. insgesamt benötige.

    Ich habe beobachtet, dass die Hühner bei Leckereien je nach Rang unterschiedlich viel davon abbekommen. Das normale Futter ergänzen sich einige täglich durch Ausbrechen und selber Futter suchen gehen.
    Beim Wasser sieht es bei den notorischen Ausbrechern genauso aus. Die anderen finden inzwischen auch Tautropfen, die anscheinend besser schmecken als das Leitungswasser.
    Verabreichung über Futter und Wasser? Hmmm – eher nicht.
    Aber 7 Tage jedes Huhn einfangen, entwurmen? Ob Ihnen das so viel Spaß macht? Mir bestimmt nicht.
    Gibt es gute Gründe die Paste nicht auf einmal zu geben? Meinem TA konnte ich da keine so wirklich befriedigende Aussage entlocken.
    Und ja, ich sollte entwurmen, habe nämlich insgesamt 3x ein Häufchen mit ausgeschiedenen Spulwürmern gefunden nachdem ich probeweise mit der Oreganol-Öl Dosierung hoch gegangen bin. Ich hatte irgendwo im Forum gelesen, dass man damit u.U. Würmer findet, auch wenn die Kotprobe ok war.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Elja,

    ein wichtiger Grund ist der enorm schnelle Stoffwechsel bei Hühnern, wodurch die Verweildauer des Entwurmungsmittels im Verdauungssystem/Darm stark verkürzt und die Wirkung entsprechend eingeschränkt wird.

    Deshalb macht es auch nicht viel Sinn, den Tieren - wie hier oft empfohlen - nur ein Kügelchen mit eingeknetetem Flubenol zu verabreichen und ansonsten das normale Futter ohne Wirkstoff weiterzugeben.

    Beste Ergebnisse erzielt man gem. Telefonat mit dem Hersteller von Flubenol bei einer 7tägigen Kur mit Doppeldosis, die ggf. bei starker Belastung nach 3-4 Wochen wiederholt wird. Bei doppelter Dosierung ist Flubenol auch gegen Bandwürmer wirksam.
    Geändert von hühnerling (29.09.2014 um 11:40 Uhr)

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Themenstarter
    Huehnerling, vielen dank fuer die info. Das lese ich nicht wirklich gerne, da werde ich mir was einfallen lassen muessen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Am besten wiegt man die täglich für die jeweilige Anzahl Hühner benötigte Dosis Futter ab, vermischt diese gründlich mit Öl und gibt die entsprechende Dosis Flubenol dazu. Dann kann man die gut verrührte Futtermischung über den ganzen Tag verteilt anbieten und auch die letzte Mahlzeit am Abend enthält noch die passende Menge Wirkstoff, so daß eine optimale Verweildauer erreicht wird.

  5. #5
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Meine erste Entwurmung habe ich mit Flubenol (Puder) gemacht, das ich mit dem Körnerfutter vermischt habe. SO hat jedes Huhn den ganzen Tag über (es war etwa Spätherbst letztes Jahr) permanent Flubendazol aufgenommen. heute habe ich es als Pulver in Katzenfutter vermischt auf drei Tellern an anderen Ecken im Garten gegeben, damit jeder was bekommt. Damit war aber nur die Anfangsdosis gesichert.... war nicht so ganz schlau von mir :-)

  6. #6
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Die Entwurmung über einen Zeitraum von sieben Tagen rührt vor allem auch daher, dass man nur so sicher alle Würmer los wird. Denn das Wurmmittel wirkt leider nicht bei allen Entwicklungsstadien der Parasiten.

Ähnliche Themen

  1. Schlupf pünktlich oder über Tage
    Von thomasf im Forum Kunstbrut
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 25.02.2020, 19:31
  2. Mehrere Tage fürs Ei?
    Von nutellabrot19 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.02.2016, 13:52
  3. Bei Antibiotika-Gabe Raus oder Stallhaft?
    Von Sundi75 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 11:35
  4. Über mehrere Tage gezogener Schlupf...
    Von Okina75 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 00:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •