Seite 34 von 38 ErsteErste ... 24303132333435363738 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 377

Thema: Erfahrungen mit Incubator Janoel 12 ?

  1. #331
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Habe gerade eine Probebrut mit dem Janoel beendet. Müsste insgesamt ca. meine 10 Brut mit dem Gerät gewesen sein.

    5 befruchtete Eier, 5 fitte Küken selbstständig geschlüpft.

    Wie immer gilt, Temperatur vor Start der Brut neu kalibrieren. LF mit Hydrometer kontrollieren und entsprechend Wasser nachfüllen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  2. #332

    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    12
    Hallo,
    ich dachte ich berichte auch einmal von meinen Erfahrungen mit dem Janoel Incubator 12, da es so unterschiedliche Meinungen über das Gerät gibt.
    Ich benutzt den Brüter nun schon seit 4 Jahren und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
    Inzwischen brüte ich zum 4. Mal Eier damit aus.
    Klar ist er nichts für Leute die viele Eier ausbrüten wollen aber für meine kleine Hühnerschar reicht er aus.
    Ich habe sowohl Eier von Zwerghuhnrassen als auch Eier von großen Rassen damit ausgebrütet. Durch die Möglichkeit die Wendehorde mit Trennwenden aufzuteilen kann man auch den Platz je nach Ei-größe etwas anpassen. Angefangen hatte ich vor Jahren mit nur 4 Eiern (Marans und Araucaner). Hier waren leider nur 2 befruchtet und auch zwei Küken sind geschlüpft. Beim zweiten Mal waren es dann schon 8 Eier mit durchschlagendem Erfolg von tatsächlich 8 Küken (Mix aus Araucaner, Vorwerk). Habe hier die Eier vom Nachbarn, der viele Hähne zur Verfügung hatte :-), bekommen. Beim dritten Mal habe ich mich an ganze 12 Eier ran gewagt. Hier allerdings nur Cochins und Seidenhühner. 2 Eier habe ich nach dem erstem Schieren aussortiert, da sie nicht befruchtet waren. Alle anderen sind ausnahmslos geschlüpft. Damit hatte ich bisher nie eine befruchtetes Ei das sich in dem Brüter nicht entwickeln konnte. Diesesmal habe ich 10 Eier drinnen. Mal schauen was heraus kommt.
    Alle Küken haben sich übrigens toll entwickelt und hatten auch nach dem Schlüpfen keine Fehlbildungen (außer einmal Spreizbeine). Vielleicht kommt es doch auf die Qualität der Eier an?
    Zu Beginn habe ich übrigens viel, wegen der Kalibrierung usw., gelesen. Beim ersten Mal hab ich mir dann total den Kopf gemacht, immer wieder mit einem Thermometer nachgemessen und ständig wiedersprüchliche Ergebnisse erhalten. Bei den kommenden Malen habe ich die Temperatur konstant auf 38 Grad gelassen und überhaupt nichts verändert außer ab und an Wasser nachgefüllt. Bisher scheint das so gut zu funktionieren.
    Ich kann also nur positives über den kleinen Automaten berichten. Sicher ist er nicht der Beste aber auch nicht so schlecht wie man bei dem Anschaffungspreis meinen könnte.

    Grüße
    Suse

  3. #333

    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    64
    Hallo, spricht etwas dagegen, den Janoel 12 mit sagen wir mal 16 bis 17 Hühnereier zu bestücken, natürlich ohne Wendehorde? Ich wende manuell.
    LG
    Elke

  4. #334
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Kamst du machen, das obere Gitter dann rausnehmen. Mache ich auch so, meist kann Mann dann nach dem ersten Schieren dann automatisch wenden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  5. #335
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Eventuell sollte man dann die kleine Stange abschrauben, die für die Bewegung der Wendehorde sorgt und die darunter liegenden Eier beschädigen könnte. Bei meinen Zwerghuhneiern (bis 54 g) ist noch etwas Luft - ausprobieren.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  6. #336
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Wenn man das obere Gitter raus nimmt liegen die Eier eigentlich tief genug.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #337

    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    64
    Danke für die Infos.

  8. #338

    Registriert seit
    12.09.2018
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen.

    Mein erster Post hier. Habe diesen Brüter seit 2015. Seither drei Versuche. In zwei Tagen folgt der vierte.

    Ich habe den Brüter bisher nie kalibriert und nie mit Thermometer betrieben. Das Loch habe ich zugeklebt. Da ich davon ausgegangen bin, dass der Hersteller viel bessere Thermometer und Versuchsbedingungen bei der Entwicklung des Brüters hatte als jeder hier im Forum, habe ich der angezeigten Temperatur vertraut und die Werkseinstellungen belassen. Folgendes Programm: 7 Tage 38,2°, 7 Tage 38,0°, 7 Tage 37,8°. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen:
    1.) 10 Marans. Ein Ei am 17. Tag zerdrückt. 9 von 10 bis vor dem Schlupf gelebt. 7 geschlüpft. 2 sind nicht geschlüpft und im Ei gestorben. Fast normale Größe gehabt, aber noch kleiner Dottersack. Aus 7 lebenden Küken sind tatsächlich 7 stattliche Hühner geworden.
    2.) 10 Bielefelder. 8 von 10 geschlüpft. Ein Ei ist abgestorben irgendwann in der zweiten Hälfte. Ein Küken ist beim Schlupf gestorben. Alle 8 haben das Erwachsenenalter erreicht. Alle Hennen bis auf eine feiern schon bald 4. Geburtstag. Einer der geschlüpften Hähne hatte ebenfalls noch einen nicht eingezogenen Dottersack. Der war als Küken dann immer etwas kleiner. Als Hahn aber 4 kg.
    3.) 3 Lohmann weiß. Erst am 17. Bruttag in den Janoel umgezogen. Alle drei sind erwachsen geworden.
    Mein Fazit: Nicht soviel rumspielen am Brüter. Das klappt schon. Der Mensch macht die Fehler, nicht der Brüter.

    Aber folgende Spezialtipps:
    1.) Die Temperaturverhältnisse im Brüter müssen nicht überall identisch sein. Daher haben wir die Eier täglich über die 10 verfügbaren Positionen rotieren lassen. Jeden Tag einen Platz weiter, so dass jedes Ei zweimal an jeder Position lag. Die Henne wendet die Eier schließlich mit den Füßen und dem Schnabel. Warum sich also allein auf diesen lahmen Schlitten verlassen?
    2.) Die zehnte Position ist für das Ei gefährlich, da diese neben dem Schlitten liegt. Wenn das Ei quer direkt am Rand des Brüters liegt, kein Problem. Aber wehe, wenn es mit der Spitze zum Schlitten zeigt. Dann wird es vom Schlitten zerdrückt. Da reicht der Platz nicht.
    3.) Eier nur von Profis bestellen. Eier nach Versand mit lauwarmem Wasser kurz abwaschen, mit Papier trocknen und ein paar Stunden ruhen lassen. Dann rein in der Brüter. Hygiene ist alles. Vorher natürlich den Brüter mal trocken testen. Und natürlich den Brüter vorher mal mit Alkohol auswischen oder Formalin. Ich bin ziemlich sicher, dass genau hier bei diesem Punkt 3 die meisten Fehler gemacht werden und dem Brüter dann angedichtet.

    Viel Erfolg.

  9. #339

    Registriert seit
    25.06.2016
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von thomie31 Beitrag anzeigen
    Das Loch habe ich zugeklebt.
    Du hast das Luftloch zugeklebt?? Davon würde ich dringend abraten.

  10. #340

    Registriert seit
    07.01.2019
    Beiträge
    10
    Hallo an alle, ich habe den Janoel 12 gerade mit ner kartoffel im Probelauf. Ich drehe bald durch. Erst habe ich nichts geändert habe ihn auf 37.8 Grad gestellt und zwei digitale Thermometer mit so Fühlern da hin gelegt wo die Eier mal liegen. Der komplette Brüter steht in einer Styroporbox und ist mit ein paar Handtüchern eingewickelt (oben ist alles frei). Der Brüter sagt mir er ist schon bei über 38 aber meine beiden Thermometer dümpelt noch bei 36 rum. Nach langem hin und her ist mir aufgefallen das der Fühler des Brüters nach oben gebogen war klar daran liegt es dachte ich direkt vor der Heizung ist es natürlich wärmer aber auch danach war kaum ein unterschied festzustellen. Also habe ich mich doch ans kalibrieren getraut. Der CA Wert steht grade auf - 0.9 und eeennndddlich habe ich den brüter auf 37.8 und eins meiner Thermometer auch. Das andere steht auf 37.6 aber das ist ja noch im Rahmen. Allerdings bekomm ich das mit der Luftfeuchtigkeit überhaupt nicht hin. 100ml dann steht sie direkt auf über 70% also hab ich mir jetzt ne Spritze besorgt mit der ich immer 6 ml - 18 ml einfülle. Mal sehen ob ich das auch noch irgendwie geregelt kriege. Freue mich über Tips.

    OH man jetzt grade habe ich nochmal geguckt und es stimmt schon wieder nicht, brüter 37.8 und mein Innentermometer 37.5 habs jetzt nochmal umkalebriert aber das kann es doch nicht sein 😢 man kann da doch nicht ewig rumdoctoren. Und wenn man den brüter dann zum schieren mal aufmacht bricht alles zusammen oder wie?

Seite 34 von 38 ErsteErste ... 24303132333435363738 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Incubator RCOM MAX 20
    Von krtom1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 23:31
  2. Billig Incubator?
    Von Hänsn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 00:33
  3. Incubator janoel 10
    Von trudi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 16:27
  4. Incubator E 51 / Puisor X2
    Von Spock im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 08:43
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •