Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Heizlampe VS. Heizplatte

  1. #1
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357

    Heizlampe VS. Heizplatte

    Hey

    Bekomme bald meine ersten Küken nun weis ich nicht welche Heizung für die Zwerge besser ist, Heizplatte oder Lampe ?

    Die Platte könnte ich sicher an einer autobatterie anschließen, die Lampe müsste ich an Strom anschließen und dazu 100m Kabel verlegen ;-) also wäre mir die Batterie lieber aber wenn das Schrott ist lege ich lieber die Kabel

    Lg
    Mein Hühnerhaufen
    1,4 Sussex - 0,5 Grünleger-Araucana

  2. #2

    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Schauenburg
    PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    112
    Die Wärmeplatte hat einen Verbrauch von etwa 50 Watt, eine Rotlichtbirne etwa 150 Watt. Denke wirst für beide Methoden ein Kabel benötigen. Mit der Wärmeplatte habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    lebpatrick,

    Du hast eine G-L-U-C-K-E!

    Da braucht es keine Wärmelampe, das schafft die Glucke alleine, Ehrenwort.

    Achte darauf, das sie nicht auf die Stange kann, dann wärmt sie ihre Küken und Deine Elektrik verbraucht nur nutzlos Strom!



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich versuch mich mal, ich sehe in der Platte folgende Nachteile gegenüber einer Lampe: Die Anschaffungskosten sind höher. Das war´s auch schon, diese Kosten sind bei Gebrauch der Platte aber schnell wieder drin. Die Vorteile sehe ich in den geringen Stromkosten, man spart auch den ständigen Nachkauf neuer Heizbirnen, die Platte ist so ziemlich unkaputtbar, also der Unempfindlichkeit, leichtere Reinigung und sie gibt kein Licht ab(könnte aber auch ein Nachteil sein z.B. bei Gebrauch am Tage in dunklen Räumen), man liest ja das Rotlicht zu Federpicken führen kann.

    Ich habe beides in Betrieb, z.B. ist eine Lampe schnell mal in den Stall gehangen und am nächsten Tag nicht total voll geschietert. Die Platte schon! Desweiteren betreibe ich die Lampe mit einem Dunkelstrahler, ist auch erstmal teuer als eine Rotlichtbirne, aber wenn man das Licht eh nicht benötigt, wird die gesamte Energie zum Heizen verwendet.

    Also es ist recht deutlich, ich rate zum Kauf einer Platte und zwar einer Großen. Die angegebene Menge der drunter passenden Küken mag mit 50 Stk. recht hoch erscheinen, aber die Kleinen wachsen ja und dann passen irgendwann nur noch 10 drunter.

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Moin,


    da stimme ich fradyc zu, für meine 16 Küken dieses Jahr hatte ich auch eine grosse Platte gekauft, die war schnell zu klein, wurde aber auch nicht lange gebraucht.

    Sie hat gereicht und jedes Küken konnte seinen Platz frei wählen, hat auch was!



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  6. #6
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Themenstarter
    Danke euch auf eure Erfahrungsberichte, natürlich will ich der Glucke ihren Job nicht wegnehmen, das ist rein nur Plan B, um vorbereitet zu sein.

    Dann werde ich mich um eine Platte bemühen wenn ihr mir diese empfehlt

    Könntet ihr mir gute Vorallem stabile und günstige Marken sagen ?

    Mit welcher seit ihr zufrieden ?

    Danke
    Lg aus Österreichs Steiermark


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Mein Hühnerhaufen
    1,4 Sussex - 0,5 Grünleger-Araucana

  7. #7

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Meine ist von heka, die beraten auch gut!


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  8. #8
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Gut, dass du dir auch einen Plan B zurechtlegst. Man weiß nie....

    Ich habe Platten von Comfort Chicks, superpraktisch, wenig Stromverbrauch, aber die braucht eine Umgebungstemperatur von mind. 18-20 Grad und der zukaufbare Temperaturregler ist fürn Hugo. Also fällt die sowieso für dich flach.

    Außerdem noch eine von HEKA http://www.heka-brutgeraete.de/Kueke...Waermeplatten/ Verbraucht zwar mehr, wärmt aber besser, die kannst auch im Winter nehmen, wahlweise auch mit Thermostat erhältlich (zu empfehlen). Achtung, die Beine muß man extra kaufen. Mit "günstig" wäre ich vorsichtig. So ein Ding hast ja ewig, da lieber etwas mehr bezahlen und was Vernünftiges haben.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  9. #9

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Ich stehe demnächst ( also für das Frühjahr) vor dieser Entscheidung. Ich überlege aber nun, dass eine Lampe viel variabler ist? z.B kann ich mir vorstellen, dass die Platten für Putenküken ruck zuck zu klein sind? Vor allem wenn man einen Schwung per Brüter ausbrütet? Bei der Lampe kann ich noch zusätzlich variieren durch Aufhanghöhe, Wattzahl, Sparschalter.
    So vom Schutz der Küken etc, dem Stomverbrauch usw seh ich ein, dass eine Platte sicher besser ist, im Prinzip kann man sich ja auch beides anschaffen und nutzt es nach Bedarf, oder erst die Platte, später die Lampe wenn es noch nötig sein sollte....
    aber wenn ich NUR EINE WAHL hätte würde ich die Lampe nehmen glaube ich oder seh ich das falsch?

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich habe diese: http://www.zooversandhaus-jung.de/ep...Products/g357c

    Nachteil: Die Höhenverstellung ist eine Technik aus dem Spätmittelalter und man überlegt was man in der Zeit alles machen könnte, während man die Schräubchen dreht und dreht und dreht...! Der Regler ist ebenfalls Hugo, kannst getrost eine ohne nehmen und ´nen Zehner sparen. Lief bei mir eh immer auf max. sobald ich nur ein wenig niedriger stellte, war die Platte nur noch lau.

    @Konich Nein, siehst Du völlig richtig. Bei nur mal kurz im Gebrauch oder bei Mehrbedarf und Riesenvögeln wird eine Lampe besser sein. Gibt halt nichts, was nur Vorteile hat.
    Bis auf das HüFo natürlich!!!
    Geändert von fradyc (25.09.2014 um 09:12 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Heizplatte für die Tränke?
    Von PrincessMargot im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2020, 13:58
  2. Heizplatte zu heiß?
    Von Vianne im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 22:39
  3. Heizplatte für Tränke
    Von Natural im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 13:25
  4. Covatutto Heizlampe kaputt
    Von cuxqueen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 08:55
  5. Heizplatte Temperatur
    Von chris100 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 16:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •