Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Anzahl Eier pro Jahr, doofe Frage ;-)

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278

    Anzahl Eier pro Jahr, doofe Frage ;-)

    Also,
    ich führe ja eine Strichliste über die "Eier-Ernte". Nun gehen meine Hühner in die Mauser und es gibt weniger Eier. Keine Ahnung, wann die Damen wieder anfangen.
    Nun wollte ich mal Statistik machen und da bin ich über die Angaben zur Legefreudigkeit gestolpert.

    Z.B. 160 Eier im 1. Jahr heisst das im 1. LEBENSjahr oder im 1. LEGEjahr?
    Da kommen ja logischerweise andere Zahlen bei rum... Meine Damen haben z.B. im November 2013 mit Legen begonnen, im April sind sie 1 Jahr alt geworden.

    Wie rechnet man denn nun?
    Ich weiß, finden manche etwas seltsam, aber ich will schon wissen, wieviele Eier wir hatten.
    Sonst hätte ich selber nie und niemals nich geglaubt, von den paar Hennen über 800 Eier abgenommen zu haben, unglaublich

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Mit der Eianzahl im ersten Jahr ist die Zeit bis zur Vollendung der ersten Legeperiode gemeint. So mein Verständnis jedenfalls. Obwohl?! Einige meiner Hybride legten länger als 12 Monate in ihrer ersten Legeperiode. In dem Fall dürfte man nur Eier die innerhalb 12 Monate gelegt worden sind zählen. Die Restlichen dann der nächsten Legeperiode zuordnen. Also, durchaus berechtigt Deine Frage! Ma´sehn was die anderen Fachleute meinen...
    Geändert von fradyc (24.09.2014 um 16:07 Uhr)

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich würde das so interpretieren, dass die Anzahl der Eier in dem Zeitraum ab dem 1. Ei + 12 Monate zu zählen sind. Dann wären die Zeiträume auch vergleichbar. Aber die Profs werden sicher noch antworten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Soweit ich weiß ist es das 1. Legejahr. D.h. vom ersten Ei an 12 Monate.
    Gruß Susanne

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Richtig!
    Die erste Legeperiode geht vom ersten Ei bis zur ersten großen Mauser, wo für gewöhnlich zu legen aufgehört wird. Nach der Mauser und ggfls. Winterpause beginnt dann die zweite Legeperiode usw. usf. ...
    Legejahr ist relativ ungenau gesagt, weil manche Junghenne etwa im Dezember des Geburtsjahres zu legen beginnt, aber im nächsten Oktober zu mausern anfängt. Da ist das Jahr ja noch nicht voll.
    Und eine braune Hybridhenne wiederum beginnt zu legen und hört dann quasi 15- 16 Monate nicht mehr damit auf, und das ist deutlich über ein Jahr... Von daher ist Legeperiode die treffendere Bezeichnung, finde ich .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Wobei @Andreas, bei nachzulesenden Legeleistungen sind stets die Anzahl der Eier/ Jahr angegeben.


  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, ist richtig, finde ich aber auch verwirrend. Nimm' nochmal die braunen Hybriden- die legen wie gesagt von Legebeginn an 15- 16 (17) Monate quasi durch, und als Jahresleistung wird 300 Eier angegeben. Da frägt man sich: Zählen die dann nur strikt die ersten 12 Monate, oder alle Monate bis zum Austausch der Tiere, der ja in der Regel nach 15 Monaten Legen erfolgt ?
    Ich finde das alles reichlich verwirrend, und habe selbst leider keine Aufzeichnungen von unserer Ex- Braunen, die die gesamte Legeperiode umfassen, dann wüsste ich 's nämlich.
    Allerdings habe ich jetzt bald ein komplettes Legejahr (das zweite, von Mauser bis Mauser) unser Königsbergerin voll, die dies Jahr sogar etwas besser legte als im/ in der ersten (wo mir ein paar Monate fehlen). Obwohl's ja dann irgendwie nicht zählt, weil sie in der ersten länger legen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß ist es das 1. Legejahr. D.h. vom ersten Ei an 12 Monate.
    Alles Andere macht auch irgendwie keinen Sinn



    408 Eier im ersten Jahr klingt, wie von ´ner Hilfsschule nach 5 x Sitzenbleiben abgebrochen.
    Geändert von fradyc (25.09.2014 um 14:44 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Gar keine doofe Frage, sondern durchaus berechtigt. Ehrlich gesagt, weiß ich es auch nicht. Aber wenn ich drüber nachdenke macht eigentlich nur ein Vergleich Sinn, wenn man ab dem Legebeginn 12 Monate nimmt. Es steht auch überall ...im 1. Legejahr. Sonst müßte es doch heißen Lebensjahr oder Legeperiode.

    Das erste Lebensjahr kann nicht gemeint sein. Selbst Hybridhennen fangen frühestens mit 16 Wochen an zu legen. 16 Wochen = 112 Tage. Bleiben vom ersten Lebensjahr also nur noch 253 Tage übrig. Eindeutig zu wenig, um 300 Eier zu legen.

    Von Legebeginn bis zur Legepause/Mauser zu rechnen würde auch Sinn machen, aber das wäre dann überhaupt nicht vergleichbar. Dann wären auch die Angaben zu den Legeleistungen der einzelnen Rassen nicht mehr sehr aussagekräftig.

    LG
    Mara

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Das erste Lebensjahr kann nicht gemeint sein. Selbst Hybridhennen fangen frühestens mit 16 Wochen an zu legen. 16 Wochen = 112 Tage. Bleiben vom ersten Lebensjahr also nur noch 253 Tage übrig. Eindeutig zu wenig, um 300 Eier zu legen.

    Von Legebeginn bis zur Legepause/Mauser zu rechnen würde auch Sinn machen, aber das wäre dann überhaupt nicht vergleichbar. Dann wären auch die Angaben zu den Legeleistungen der einzelnen Rassen nicht mehr sehr aussagekräftig.

    LG
    Mara
    Mara Du hast recht! Das macht keinen Sinn!

    Also man rechnet in der Regel vom 1. Ei plus 12 Monate und das ist dann das Legejahr. Angenommen, man findet Heute das erste Ei, denn müsstest Du bis zum 24.9.2015 zählen.

    So macht man es auch bei den Hybriden!

    Bei den Züchtern sieht es etwas anders aus! Z. B. wenn man Mitglied im Zuchtbuch ist, denn wird immer vom 1.10. bis 30.9. gerechnet! Ok Küken für die Ausstellung sind eigentlich auch schon im zeitigen Frühjahr geboren und da ist im Sept. Okt. auch immer der Legebeginn!

    Also - wenn man irgendwo etwas von Legeleistungen und Legejahr hört, denn sollte man immer vom ersten Ei plus 12 Monate rechnen. Oder es wird so gerechnet. Ok so ganz einfach ist das nicht!

    Fängt z. B. die ersten Henne am 1.10. an und die 2. Henne am 25.10. denn kommt man da schon etwas durcheinander! Also rechnet man da eben einen Durchschnittswert von 12 Monaten! Denn es ist doch egal ob da 200 oder 210 Eier gezählt werden. Denn da hat man denn nur eine grobe Richtung.

    Auch die kann nützlich sein - denn man wird immer unterschiedliche Ergebnisse vorfinden - eben weil auch viele Faktoren da eine Rolle spielen - eben Fütterung, Licht, Abstammung (auch bei gleicher Rasse und gleichen Eltern gibt es da Unterschiede) usw. usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legenester Anzahl im Verhältnis Anzahl Hennen
    Von alter mann im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.02.2019, 17:18
  2. doofe Frage?
    Von warzitante im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2017, 11:20
  3. Anzahl Eier?
    Von miradea im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 07:58
  4. Anzahl der Eier
    Von pat2 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 20:13
  5. Hähne kämpfen - nur eine Frage der Hennen-Anzahl?
    Von Saatkrähe im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •