Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Ritzen NICHT abdichten?

  1. #21
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    Kieselgur hilft auch nix, ich weiß gar nicht, das scheint so eine Werbekampagne zu sein...
    Das ist ja nun mal völliger Quatsch.
    Ich hoffe die "Neuen" hier glauben das nicht auch noch.
    Wenn ich (in Kombination mit vorher Abflämmen) die Stangen von unten mit der Puderflasche ordentlich einkieselgure, nistet keine, nicht eine verdammte Milbe an den behandelten Stellen.
    Ich vergaß im letzten Jahr mal ein paar Quadratzentimeter.
    Genau dort saßen einige der Biester.
    Das zeigt mir ganz ganz klar, dass es eine Wirkung hat.
    Das alles natürlich nur bei regelmäßiger und richtiger Anwendung.
    Ich weiß nicht was Du für ein Stallklima oder Kieselgur hast, aber normal ist das sofortige Verkleben nicht.
    Im Gegenteil, ordentlich und reichlich aufgebracht bildet es eine pudrig-pelzige, trockene Oberfläche die die Milben meiden und/oder darin sterben.
    Mal abgesehen davon sind ein paar Euronen für nen 5kg-Sack, mit dem man jahrelang hin kommt, es sicher nicht Wert "Werbekampagnen" zu starten.

  2. #22

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Liebe Ira, entweder hast Du nicht das richtige Kieselgur mit einer Staubkorngröße unter 10 Mikrometer oder Du merkst evtl. gar nicht wie es bereits geholfen hat. Vielleicht sähe es ja ohne noch viel schlimmer aus. Die ganzen Leute die darauf schwören, werden sich die Besserung im Stall doch nicht alle einbilden. Nur Kieselgur hilft (denke ich) auch nur bedingt.

  3. #23
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Du sagst es doch selbst, da musst du es wohl täglich auftragen. Ansonsten hat es keine Wirkung, außer gerade aktuell angewendet vielleicht, außer den Hühnern die Lunge zu verkleben und die Luftsäcke.

    Dafür ist mir das zu teuer, das kann man auch lassen. Abflämmen hilft besser. Und kostet bei mir nur ein wenig Strom.

    Und gerade weil auf den Stangen welche sind, sind auch im Stall welche, dann musst du den gesamten Stall täglich pudern und das wird dann doch die Kosten intensivieren.

    Ich habe die Milben experimentell eingepudert und sie laufen irritiert im Gur herum. Wenn dann wieder ein Huhn vorbei huscht, krabbeln sie rauf und fertig.

    Es zieht einfach Feuchtigkeit aus der Luft und wird feucht durch seine große Oberfläche.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #24
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Ich werde es nicht weiter wenden, habe da meine Experimente gemacht und ich fahre besser ohne. Als Nahrungsergänzungsmittel kann man es anwenden, wenn man es in feuchte Emulsionen oder Gemenge anrührt.

    Ich hatte mir das feinste und teuerste geholt. Quatsch.

    Viele Menschen schwören auch auf Brot und Milch, dabei vertragen es nur die wenigsten. Bauernweisheiten sind für mich nach einer negativen Überprüfung nicht weiter relevant.

    Aber kauft es bitte, das hilft gewiss, wenn man daran glaubt.

    Gute Nacht.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  5. #25
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    Ich habe die Milben experimentell eingepudert und sie laufen irritiert im Gur herum...
    Was hast Du erwartet?
    Dass sie sich sofort auf den Rücken werfen, mit den Extremitäten strampeln und vor Schmerzen nach Hilfe rufen?
    Kieselgur wirkt nicht wie eine Pistolenkugel oder Insektizid, sondern trocknet Chitinpanzer, Gelenke und schließlich die Tiere nach und nach aus.

  6. #26
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    Kieselgur hilft auch nix, ich weiß gar nicht, das scheint so eine Werbekampagne zu sein.
    Der Meinung bin ich allerdings auch, bzw. bedingt. Das es gar nix bringt denke ich nicht aber das non Plus ultra Wundermittel ist es wirklich nicht.


    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen

    Wenn ich (in Kombination mit vorher Abflämmen) die Stangen von unten mit der Puderflasche ordentlich einkieselgure, nistet keine, nicht eine verdammte Milbe an den behandelten Stellen.
    ...
    Das alles natürlich nur bei regelmäßiger und richtiger Anwendung.
    ...
    Im Gegenteil, ordentlich und reichlich aufgebracht bildet es eine pudrig-pelzige, trockene Oberfläche die die Milben meiden und/oder darin sterben.
    Diese ganzen Aussagen wiedersprechen sich mit dieser:


    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon sind ein paar Euronen für nen 5kg-Sack, mit dem man jahrelang hin kommt, es sicher nicht Wert "Werbekampagnen" zu starten.
    Ich habe mir jetzt erst vor einer Woche einen 5kg Eimer bei Amazon für ein paar "Euronen" (24,90 Euro) gekauft. Wenn ich es so anwende wie du sagst, also ordentlich, reichlich und regelmäßig hällt der 5 kg Eimer vielleicht 1-2 Monate.
    Ich habe jetzt nur einen Stall damit eingepudert und schon sind 5 cm weg von der Füllung. Und das ist nur ein Stall von zurzeit 5 belegten Ställen.

    Zudem hilft es wirklich nur da wo das Pulver ist. Wenn ich jetzt an der Decke einen Winkel nicht einpudere, dann sitzen die Biester da. Ich weiß nicht was ihr für Ministälle habt das ihr jeden Winkel einpudern könnt. Man müsste ja auch die Decke einpudern damit es was bringt. Und wenn die Hühner auf die Sitzstange gehen dann verschwindet innerhalb einer Nacht das gesamte Kieselgur auf der Sitzstange. Auch wenn unter der Sitzstange alles voll hängt mit Kieselgur können die Milben auf der Sitzstange ja Fleißig drüber laufen.

    Mikrogur habe ich selbst getestet, also DAS wirkt wirklich nicht. Der Stall, bei dem ich es getestet habe war richtig zugemehlt und super Straubig (nach dem versprühen von Mikrogur hab ich noch großzügig Kieselgur verwendet) und meine Hühner waren auch nach Tagen noch immer geplagt von den Biestern.

  7. #27
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Jetzt weiß ich wieder warum es hier immer nerviger wird zu posten.
    Weil die meisten sich einfach nicht die Zeit nehmen richtig zu lesen was der andere schriebt/schrieb, sondern nach dem Drüberfliegen erst mal etwas dagegen geschrieben werden muss ohne es wirklich besser zu wissen.
    Hättest Du vernünftig gelesen, hättest Du bemerkt, dass ich nie geschrieben habe, dass ich den ganzen Stall in weißes Puder hülle, sondern nur die exponierten Stellen, unmittelbare Nähe der Tiere und Sitzstangen und das auch nur im Sommer während der "Milbensaison" wenn es Sinn macht.
    Wie heißt es so schön - wer lesen kann ist klar im Vorteil!?

    Ich (bzw. meine Hühner) kamen mit 5kg Kieselgur (kein Microgur) mehr als 2 1/2 Jahre aus.
    Das hat damals ca. 20 Euro gekostet.
    Rechnet man mal hoch sind das also ca. 2 Cent! pro Tag.
    Das ist es mir wert, auch wenn ich dadurch nur langsam und vorbeugend Wirkung erziele und die Kombination mit Abflämmen hilft.

    Ich widerum weiß nicht was Du/Ihr für einen fiesen Befall oder Hygienemängel habt, möglicherweise hilft dann aber tatsächlich nur noch die Chemiekeule.

  8. #28
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hm. Den ganzen Stall hab ich auch noch nie gepudert. Mein Stall ist gemauert , und das Kieselgur kommt nur in Legenester und auf die Auflagepunkte der Sitzstangen. Die Sitzstangen reibe ich auch damit ein. Sonst nichts.

    Ich hab vor 5 Jahren einen 10kg Sack Kieselgur gekauft , da ist grad mal die Hälfte von weg ( drei Ställe ).


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  9. #29
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Jetzt weiß ich wieder warum es hier immer nerviger wird zu posten.
    Weil die meisten sich einfach nicht die Zeit nehmen richtig zu lesen was der andere schriebt/schrieb, sondern nach dem Drüberfliegen erst mal etwas dagegen geschrieben werden muss ohne es wirklich besser zu wissen.
    Hättest Du vernünftig gelesen, hättest Du bemerkt, dass ich nie geschrieben habe, dass ich den ganzen Stall in weißes Puder hülle, sondern nur die exponierten Stellen, unmittelbare Nähe der Tiere und Sitzstangen und das auch nur im Sommer während der "Milbensaison" wenn es Sinn macht.
    Wie heißt es so schön - wer lesen kann ist klar im Vorteil!?
    Ich habe das sehr gut gelesen und ich weiß auch nicht weshalb du jetzt so giftig bist. Fakt ist aber das es bei mir noch nie solche Wunder bewirkt hat wie hier im Forum immer gepredigt wird.

    Wenn ich die exponierten Stellen einpudere suchen sie sich ne neue Exponierte Stelle.

  10. #30
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Sogar bei Milben scheint es eine Philosophie zu geben.

    Wirklich los wird man sie NIE. Wildvögel bringen sie nämlich mit.

    Ich habe heute die 1. Zecke heuer aus meiner Langhaarhündin entfernt.
    Soll ich deswegen den Garten totspritzen?
    Das gehört zum Hund (zugegeben bei mir nicht sehr oft), wie Milben zum Huhn.
    Wenn die Schädlinge, Parasiten überhand nehmen, dann gibts Reaktion. Aber auch nur gezielt. Und dann wirkt es.
    Lasst doch öfter mal die Natur agieren. Spinnen fressen Milben, Hühner fressen Spinnen und Zecken, Hunde töten Räuber (Katzen,Habicht,.)....


    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welchen Boden, Ritzen und Spalten mit Silikon abdichten?
    Von Herbrenner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 18:15
  2. Wie Ritzen abdichten?
    Von SetsukoAi im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 23:49
  3. Ritzen abdichten
    Von Federbällchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 13:15
  4. Ritzen verschliessen
    Von bunnyb99 im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 12:01
  5. Ritzen abdichten
    Von holgi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 22:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •